Keuchhustenimpfung für Familienangehörige?

Hallo zusammen,

habt ihr eure Familie dazu "angehalten" sich gegen Keuchhusten impfen zu lassen? Ich bin geimpft aber mein Mann z.B. nicht und ich höre aus allen Ecken, dass viele Schwangere beispielsweise selbst die Oma dazu "zwingen" sich impfen zu lassen.

Bin da etwas unschlüssig und hätte gerne Meinungen wie ihr das so handhabt.

1

Meine Ärztin hat mir auch geraten, dass jeder, der mit dem Baby in engeren Kontakt kommt, den Impfschutz gegen Keuchhusten überprüfen soll. Bei mir sind auch alle Impfungen komplett. Mein Mann musste gleich 2 Kombiimpfungen gegen insg. 7 Kinderkrankheiten auffrischen. Habe auch mit meinen Familienmitgliedern drüber gesprochen. Zwingen können wir sie nicht, aber das ist auch nicht nötig.

leha14 (ET-11)

2

Guten morgen,

Ohne Angst machen zu wollen und ja es passiert nicht bei jedem aber hier meine Geschichte 2012.
Mein Sohn wurde geboren und alles war gut. Zur Impfung anhalten? Warum?

Japp 6 wochen später wusste ich es, mein Sohn lag nicht atmend und blau neben mir! Wir konnten ihn wieder beleben, in kh sagten alle das wäre plötzlicher Kindstod, o Ton " wenn ihr Kind stirbt können wir eh nichts tun " wir gingen mit überwachsungsmonitor und erste Hilfe Kurs heim. Tolle zeit... In der ersten Nacht Zuhause war es so knapp das wir ihn wieder zurück holen konnten. Da sind wir in die Uni Klinik gefahren, da hieß es wir seien Empfindlich, plötzlich trank er nicht mehr fing an zu husten und hatte ne schwere Bronchitis. Sie machten einen test und siehe da bei meinem Sohn war mit 6 wochen Keuchhusten ausgebrochen. Entweder eine Hebamme oder Besuch, denn die ansteckung erfolgte direkt nach der Geburt! Wir waren hier die Sensation, wer rechnet denn da mit. Der große ist 4 und kämpft heute noch mit spät folgen. Während seiner Erkrankung habe ich alle "gezwungen" sich impfen zu lassen, daher war es beim zweiten nicht nötig aber ich würde alle im nahen Umfeld anhalten sich impfen zu lassen!

Ich wünsche euch alles gute!!

Lg

3

hallo,

eine impfung ist keine kopfschmerztablette , sondern ein gravierender eingriff in unseren körper. potentiell gefährlich.

niemand hat das recht irgendwen dazu zu zwingen sich impfen zu lassen. auch nicht werdende eltern.

man kann nicht jees risiko im leben minimieren udn schon gar nicht dadurch, dass man andere zwingt risiken auf sich zu nehmen.
auch wenn man komplett pro impfen ist, weiß man doch, dass eine impfung wie schon geschrieben ein gravierender eingriff ist und wohl überlegt sein sollte.

vg

4

Huhu mim85,

tja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht...

Bei mir und meinen Eltern wäre es kein Problem, ich bin geimpft, da ich an einer Schule arbeite, meine Eltern würden sich impfen lassen, doch bei meinem Mann und meinen Schwiegereltern sieht es ganz anders aus... da hatte irgendein bekanntes Kind vor Jahren einen Impfschaden davon getragen, seitdem lassen sich alle nicht mehr impfen.

Ich hoffe ja, dass die Ärzte im KH bzw. der Kinderarzt zu dem Thema noch was bewirken kann. Klar ist eine Impfung immer ein Eingriff, dennoch sind die Impfungen mittlerweile so "sicher", dass da eben kaum noch was passiert. Man muss Nutzen und Risiko gegeneinander abwägen und ich hoffe, dass überzeugt sie letztendlich.

Auch möchte ich eigentlich weder im KH, noch anfangs zu Hause besucht werden, doch ich denke, das wird seitens meiner Schwiegereltern nicht klappen. Mal sehen, vielleicht schneide ich das Thema mal beim nächsten Urlaub mit denen an...
Worüber ich mir auch Gedanken mache... meine Schwiegereltern rauchen E-Zigarette. Stört mich persönlich nicht, die rauchen auch in unserem Wohnzimmer, wenn sie zu Besuch sind. Doch wenn das Baby da ist, möchte ich das nicht. Auch der Stubenwagen, der von meiner Schwiegerma hergerichtet wird, steht bei denen im Wohnzimmer in der Raucherzone... hoffe, ich bekomme den rechtzeitig, damit er noch auslüften kann... #zitter

LG DieMausimwww

5

Hallo,

mein Partner und ich lassen und vorher impfen. Die restlichen Familienmitglieder dürfen entscheiden, ob sie sich impfen lassen. Aber wer nicht geimpft ist, darf auch nicht mit Baby kuscheln. Ich rechne fest mit Gezeter, Gemotze und Vorwürfen, dass ich eine schreckliche Übermutter bin. Aber das ist dann so. Es ist mein Kind und meine Aufgabe für seine Sicherheit zu sorgen.

LG Kanga