Schwiegermutter dreht durch...

Erstmal Hallo ;) Vorsicht es wird etwas länger ;)

Ich bin momentan Ultra genervt... Das Problem ist meine SchwieMu... Kennen sicher viele und ist bestimmt auch zu einem gewissen Grad "normal"! Von Anfang an ist sie richtig über euphorisch, weiß natürlich vieles und das auch noch besser, möchten alles bezahlen - verstehen wiederum aber nicht, dass ich vieles neu haben möchte! (Dass sie aber dann doch wieder bezahlen wollen^^)

Beispiel Babybett! Sie hat auf dem Dachboden die Babywiege ihrer Söhne stehen mittlerweile über 30 Jahre alt und ging felsenfest davon aus, dass wir das als Babybett nehmen... Mein Mann war Gott sei dank meiner Meinung und lehnte das dankend ab... In den 28 SSW. Durften wir uns regelmäßig anhören ob wir zu viel Geld haben, man muss ja nicht alles neu kaufen, sie reinigt das Ding auch und richtet uns das so her wie wir das wollen!

Nächstes Thema Kinderwagen! Sie übernehmen natürlich die Rechnung... Mein Mann und ich waren schon am Anfang in sämtlichen Läden gucken und haben die Preise im Internet verglichen und bestellen unseren Favoriten jetzt auch online... Jetzt! Kommt natürlich meine Schwiemu an und will mit uns unbedingt den Kinderwagen in nem Laden kaufen gehen! So nach dem Motto sie wollen das Zahlen, also auch selber kaufen und am besten noch aussuchen...

Die Frau weis momentan schon besser über meine Arzttermine Bescheid wie ich! Ich wollte den letzten Ultraschall als Überraschung planen, also wenn keiner damit rechnet alle über das Geschlecht informieren... Die Frau hat aber so lange meinen Mann genervt, dass er ihr dann doch wieder den Termin und die Uhrzeit nannte, damit sie ja sofort auf den laufenden ist... Danach wird ja sowieso sofort bei uns angerufen und am besten noch die Urinwerte mit durch gegeben!

So wo wir schon bei dem Geschlecht meines Bauchbewohners sind :D ich hab seid nem bestimmten Moment in der Schwangerschaft irgendwie geahnt, dass es ein Mädchen wird und habe mir auch sehr gewünscht, dass es sich bestätigt ;) nun hat uns das kleine aber sehr lange zappeln lassen und am Montag wurde erst zu 100% das Geschlecht bestätigt! Schwiemu hat 2 Söhne und war bei meinem Mann auch immer der Meinung, dass es ein Mädchen wird und hat mir das immer wieder unter die Nase gerieben! Bei jeden Ultraschall Bild und Video durfte ich mir dann Sticheleien anhören! Ach das sieht man doch schon! Das ist ein Junge! Ich sage es ist ein Junge! Ich kauf schon mal die blauen Babysachen... Und sie weis ja wie sehr ich gerne ein Mädchen hätte grml...

So der Abschuss war aber am Montag! Die Ärztin gab uns endlich das "go" zum Shoppen :D und es wird zu 100% ein Mädchen ;) ich war Mega glücklich! Konnte es gar nicht glauben! Zuhause angekommen, steht Schwiemu vor der Tür und frägt was die Ärztin gesagt hat! "Es wird ein Mädchen!" Meine Schwiemu "sicher? Ach die hat doch nur wieder nix gesehen! Nicht, dass ihr die ganzen Sachen wieder zurück geben müsst, die ihr jetzt dann einkauft."

Ich war sprachlos und hab sie einfach mal mit meinem Mann alleine gelassen, dieser wurde natürlich wieder bis aufs kleinste Detail ausgefragt.

Gestern ruft meine Schwiemu nun meinen Mann an um ihm mitzuteilen, dass sie nun die Wiege zum Sperrmüll gibt! Mein Mann meinte dann, wieso die wolltest du doch nutzen, wenn die kleine bei dir ist!? Sie meinte dann, dass ich sie nicht leiden kann bzw. Hasse und sie das Kind deswegen eh nicht oft sehen wird!!!

O.o

Ich weis echt nicht was diese Frau von mir erwartet! Ich war bis jetzt immer freundlich und nicht abweisend, habe nur durchgesetzt was ich für mein Kind am besten finde... Habe es ihr nie anmerken lassen, dass sie mich nervt usw... Ich verhalten mich ihr so wie immer in den 13 Jahren gegenüber... Und jetzt sowas! Wahnsinn!

1

Guten morgen =)

Kann verstehen das dich das alles nervt,vllt dank den Hormonen sogar noch mehr..aber jetzt soo schlimm find ich es nicht was du da schreibst.
Sie freut sich halt tierisch aufs Baby und vllt hast du ihr doch das Gefühl gegeben das sie nicht besonders erwünscht ist?

Wie auch immer lass das nich so an dich ran =)

Lg

2

Ach du arme :(

Ich kann dich gut verstehn, weil es mir ähnlich geht.. Jedoch hab ich gleich beide Mamas am Hals... Irgendwie drehen da die Mütter durch :/

Ich war ein einhalb Wochen krank geschrieben wegen extrem starker Übelkeit, sodass ich Infusionen brauchte und meine Ärztin Angst hatte, dass mir in der Arbeit was passiert. So. Und dann musste ich mir von meiner SchwieMu anhören: wegen sowas lässt man sich doch nicht krank schreiben, Infusionen hat es damals auch keine gegeben wenn ihr schlecht war, auf sie hat keiner geschaut, warum stell ich mich so an...ich hätte zu ihrer Schwester gesagt, dass ich mich nicht krank schreiben lasse... Blablabla...und der Oberhammer war: "überleg dir, ob du in den Urlaub mitfliegst, weil ich nicht wegen dir im Hotel sitzen bleiben will, wenn dir ständig schlecht ist".......... HALLO???

Und meine Mam kauft einfach Zeug und Cremes die ich nicht mag xD

Ich fühle mit dir..aber dann müsst ihr knallhart bleiben und Abstand nehmen. Ich geh nicht ans Handy, oder mach die Tür nicht auf, wenn ich nicht mag..

Kopf hoch liebes ;)
Und sorry für den langen Text..

Lg :)

3

Guten Morgen,

Ich kann dich verstehen das es nervt. Das babyshoppen ist auch etwas super aufregendes und lässt die Schwangerschaft und die baldige Ankunft des Babys auch nochmal realer erscheinen.

Ich versteh auch deine schwiemu.. Was das Geschlecht angeht, darfst du nicht vergessen, das es zu Zeiten ihrer Schwangerschaft trotz Ultraschall nicht möglich war, das Geschlecht so eindeutig zu erkennen ( siehe mich, ich bin 27 und die Ärztin hat meinen Eltern bei mir einen Sohn prophezeit).

Was die Wiege angeht, verstehe ich persönlich sie noch mehr, bei uns z.b. Ist es fast schon Tradition, das unsere Babys in der wiege liegen, die mein Opa vor fast 35 Jahren für meine Schwester gebaut hat.

Seid dem lagen schon 8 Kinder drin und meine Tochter wird auch wieder drin liegen.
Mein Onkel hat sie vor 15 Jahren für meinen großen Cousin "in Schuss" gebracht und neu gestrichen, so dass sie moderner wird aber trotzdem noch das Andenken an meinen Opa bewahrt ( er ist seit inzw 20 Jahren tot).

Wie gesagt ich verstehe deine schwiegermama total und verstehe auch das, egal wie höflich du dabei bist, sie sich abgewiesen fühlt.

Vielleicht wäre es ja für euch beide und deinen Mann ne gute Idee, wenn ihr euch zusammen setzt und einfach mal über alles redet. Vielleicht gibt es ja einen Grund warum sie emitional so involviert ist, gerade mit den Sachen. Auf der anderen Seite kannst du ihr nochmal klar machen, das du sie nicht hasst aber dich einfach eingeschränkt fühlst.

Was Tipps für später angeht (die kommen hundert prozentig ;-) ) hör dir alles an Tipps an, was du bekommen kannst und zieh dir daraus das, was für dich "brauchbar" scheint. Mamas haben ja den Instinkt dafür aber manche Erfahrung der Omas ist einfach unbezahlbar :-)

Alles gute euch und hoffentlich trotzdem noch ein schönes Baby Shopping:-)

4

Oh je ich verstehe dich.

Wenn die kleine dann da ist spinnen sie alle noch mehr.

Versuche dir deinen Teil dazu zu denken. Zum Glück hast du einen Mann der hinter dir steht. Wenn die kleine Maus auf der Welt ist mache nur Sachen die du möchtest und nichts das sie Glücklich ist

Meine wollte in den Kreißsaal kommen als ich wehen hatte.

Ich wünsche dir alles Gute

5

kenn ich, nur dass meine nich frech, respektlis und hinterfotzig dazu ist.vhaben seit nem 3/4 jahr garkeinen Kontakt mehr zu ihr (komisch, sie weiß garnicht warum wir unsere Kinder nicht mehr bei ihr lassen wollen, hatte übers Internet n Stecher zu sich geholt und im Gästezimmer ne Nummer geschoben, während unsere 2 Großen da waren und sie ist verheiratet, sitzt in der Kirche in der 1. Reihe und hetzt bei jedem gegen jeden, schuldet meinem Mann n Haufen Geld, sagt sie hätte keine, aber 3x im Jahr Domrep zum Männer poppen sind drin und diverse andere Dinge die man so tut, wenn man unter mangelnder Intelligenz leidet, halb Nackte Internetfotos z.B. und darunter Bilder von meinen Kindern )
Ich mach ne Psychotherapie um das alles zu verarbeiten. hatte 15 Jahre lang das Gefühl ihr alles recht machen zu müsse (was niemand schafft ) und ich bin so befreit.
Sie ist auch zu feige, sich bei uns zu melden, was die Situation auch nochmal erleichtert.
Lass dir nix gefallen, zeig ihr die Grenzen, und wenn se eingeschnappt ist, komm nucht gekrochen. SIE will ihr Enkelchen sehen, also muss se sich auch benehmen. Schlimm, dass es solche Weiber gibt, mir wäre ne ganz normale Schwiegermutter auch lieber. wäre sonst wohl zu langweilig

6

Ich habe deinen Beitrag ganz aufmerksam und zu ende gelesen. Das ging sehr gut, weil dein Schreibstil viel verrät, du kommst wirklich nicht zickig oder komisch rüber. Ganz im Gegenteil, ich wäre vielleicht schon früher "die Wand hoch ".

Ich finde deine SM auch sehr übergriffig, am meisten stutzig macht mich aber das "nicht gönnen" eures Mädchens. Immer wenn Menschen neidisch /eifersüchtig /missgünstig sind, liegt der Hund eigentlich woanders begraben. NORMAL wäre jedenfalls gewesen sich in dem Moment wie verrückt mit euch zu freuen, und wenn sie so gern shoppt, meinetwegen euch zur ersten rosaroten Shoppingrunde einzuladen.

Hat sie nicht gemacht, ergo, SIE hat ein Problem mit dir und nicht andersrum.
Das beweist sich mMn auch in der letzten Aktion. Die Wiege auf den Sperrmüll zu stellen ist so ne Art emotionaler Erpressungsversuch find ich. Sie wusste genau, dass das deinem Mann nicht egal sein wird..
Das dann SO ABGEFAHREN uu begründen ist frech.

Ich würde 2 Sachen machen, entweder ihr ganz direkt unter 4 Augen sagen, dass sie sich die Psychospiele und falschen Anschuldigungen sparen soll, weil du das immer wieder direkt ansprechen wirst ( wenn du sagst du ziehst dich darauf zurück, tust du ihr eher nen gefallen )
ODER
deinen Mann bitten das zu klären, dass solche Sachen nicht zur guten Stimmung beitragen und er hinter dir steht. Vielleicht ist es am sogar am cleversten wenn man sie einfach mal fragt "Wo ist denn eigentlich dein echtes Problem?"

Viel Erfolg und gute Nerven. Und vor allen Dingen : lass dir dadurvj deine Freude NIE nehmen :)

7

Guten Morgen!

Für mich liest sich das eher so, als wärst du hormonbedingt gerade etwas "sensibel".
Ich weiß, dass Schwiegermütter nerven können, dass "gut gemeint" nicht immer "gut" ist...., aber mit ein bisschen abstand betrachtet sieht manches doch anders aus.

Ich finde, dass dein Mann derjenige ist, der den Termin verraten hat, obwohl es anders abgesprochen war.

In Grunde hat nicht ("nur") die Schwiegermutter "genervt", sondern dein Mann hat letzten Endes "klein beigegeben".
Du warst vermutlich bei dem Gespräch auch nicht anwesend, darum kennst du den Ablauf auch nicht.

Vielleicht war das Gespräch "nerven", "klein beigeben" so, vielleicht auch nicht.
Es ist jetzt sowieso wie es ist und du kannst es nicht mehr ändern.

Ich würde ein klärendes Gespräch bevorzugen.

Deine Schwiegermutter hat auch Gefühle.

Genau wie du.

Vielleicht findet ihr -für euer Kind- einen klaren akzeptabelen Weg miteinander auszukommen.

Wenn ich mich von meiner Schwiegermutter genervt fühle, bin auch ich trotzdem höflich und freundlich zu ihr.

Aber ganz ehrlich, du würdest sicher auch auch den Unterton wahrnehmen.

Du bist irgendwann selbst Schwiegermutter. Das behalte ich zumindest immer im Hinterkopf.

Gruß A.

8

Hey, ich kenne das.. Meine Schwiegermutter war auch mehrmals In der Woche bei uns, shoppen usw, ich hatte sie sehr gern aber Alles taugte nichts... Das ist zu billig und das ist Mist usw.
Sie wollte nur das teuerste und ich fand das meistens nicht so toll. Hatte meine eigenen Vorstellungen.
Sie wünschte sich auch ein Mädchen - wurde aber ein junge ;) trotzdem hatte sie überall was mitzureden, Name und wie und was man mit Kinder tut. Sie wollte auch das Baby über Nacht haben..Aber ich muss sagen ich habe es nicht weggeben können, ich hätte keine ruhige Minute gehabt....
Inzwischen lebt sich seit 3 Jahren nicht mehr und ich erwarte in paar Monaten mein drittes und muss schon sagen dass in manchen Sachen meine Schwiegermutter fehlt..

9

Hi

Mir ging es in meiner ersten Schwangerschaft genauso. Mittlerweile sehe ich das alles ganz anders :-)

Ich finde, von dem was du schreibst, hast du eine liebe, sich sehr freuende Schwiegermutter.

Gerade dass mit dem Bett kann ich total nachvollziehen. Stell dir mal vor, du kaufst heute, voller Liebe, ein Bett für dein Baby. Es wird darin groß, du verbindest nur glückliche Zeiten und Liebe damit und hebst es natürlich auf
30 Jahre später wird dieses, total wichtige Möbelstück von deinem eigenen Kind und deinem Schwiegersohn / Tochter mit einem Blick als Schrott abgetan #sorry

Mit dem Kiwa: sie bezahlt, ich finde schon, dass man da ein wenig dankbar sein kann und den Wagen eben mit ihr im Laden kaufen geht, ansonsten dankend ablehnen und selbst bezahlen.

Zum Geschlecht etc.: warte mal ab bis du Oma wirst, warum sollte die Neugierde da geringer sein? ;-)

Das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter hat sich ca ein halbes Jahr nach der Geburt total verändert. Ich weiß nun eine liebende Oma total zu schätzen. Es gibt nichts schöneres als andere Menschen die dein Kind so aufrichtig lieben und das so zeigen können.

Ich bin nun wieder schwanger, tatsächlich muss ich zugeben, dass mich meine Schwiegermutter nun wieder nervt. Diesmal weiß ich aber für mich, dass das definitiv die Hormone ist und ich schon eine Art "Schutzwall" dem Baby gegenüber aufgebaut habe ;-)