Hilfe! Blut beim Hintern abwischen :-(

Ich bin jetzt in der 13.SSW und hab es gestern nach dem Klogang das erste mal gehabt... Ich konnte mich kaum bewegen vor Angst, dass es vllt doch von vorne kam...

Habe dann gegoogelt und immer was von hellem und dunklem Blut gelesen und Hämorrieden...

Dachte, ich warte den nächsten Tag ab, wer weiß, vllt ist beim Niesen einfach nur eine Ader geplatzt...

Heute ist nun der nächste Tag, ich war grad auf Klo und leider war es wieder da. Es ist definitiv helles Blut und es war mehr als gestern... Also denke ich wohl, dass ich das große Los gezogen hab, und mir Hämorrieden zugezogen hab. Passiert wohl in der Schwangerschaft recht häufig.

Ich will jetzt nicht warten bis es schlimmer wird. Habe gelesen, wenn es nur blutet und nicht schmerzt, ist es im 1. Stadion. Daher will ich am besten heute oder morgen gleich zum Arzt.

Doch zu welchem gehe ich da? Frauenarzt? Allgemeiner?

Wie sieht die Behandlung aus? Kennt ihr euch damit aus?

Das ist ja nun wirklich der Traum jedes Menschen mit so etwas zum Arzt zu gehen. #gruebel

1

Proktologe. Kopf hoch

LG

2

Hm glaub viel kann man nicht machen ausser Sachen essen die den Stuhl weicher machen.

Du kannst auch in die Apotheke gehen und nachfragen aber eig verschwinden die nach der ss wieder ganz von allein.

5

Es ist ja sogar weich gewesen... Wie wäre es dann erst, wenn es hart wäre #schock

Habe auch oft gelesen, dass das nach der SS wieder weg ist, hab aber Angst, wenn man zu lange wartet, dass es schlimmer wird und dann vllt sogar raus geschnitten werden muss...

Und einfach in die Apo zu gehen, mit einer Eigendiagnose ist vllt auch blöd, vllt ist es ja doch was anderes?!

3

Naja, aber warum Weisst du nicht, aus welcher öffnung es kommt. Das lässt sich doch leicht selbst feststellen. Wenn es vom Po kommt, sind es blutende Hämorrhoiden. Das kommt in der SS oft vor.

4

Natürlich wusste ich es! Ich hatte einfach nur Panik und da bildet man sich dann manchmal was ein oder sieht Dinge, die nicht da sind ;-)

9

Äh, jetzt versteh ich aber das Problem nicht ganz. Woher kommt denn jetzt das Blut? An dem Po oder aus der Scheide? Wenn es aus dem po kommt, ist es aber kein Hämatom, wie du geschrieben hast. Hämatome kommen die n der Gebärmutter in der ss vor und können abbluten.

weiteren Kommentar laden
6

Also ich kann nur aus meiner ersten SS sprechen. Da hab ich in der 33 ssw leider auch hemoriden bekommen. Hab das mit meinen FA gemacht bei einer vorsorge untersuchung hat sie es kurz angeschaut und mir dan eine pflanzliche creme die man in der ss nehmen darf aufgeschrieben. Mit so aplikator den führt man *ja sau unangenehm* in den anus ein und spritz da bisschen salbe hin. Am besten vorm großen geschäft die salbe wirkt abschwellend und entzündungshemend. Mir ging es danach wieder richtig gut.

7

Hallo,

ich hatte das Problem mit den blutenden Hämorrhoiden auch in der ersten SS. Mein FA hat mir Penaten Creme empfohlen (die aus der Dose mit Zinkoxid) und das hat zumindest beim Abheilen besser geholfen als die Creme aus der Apotheke.

ABER: das Einzige, was zur Vorbeugung wirklich hilft, ist den Beckenboden bzw. den Schließmuskel zu trainieren. Dazu ziehst du den Schließmuskel (bildlich gesehen) nach innen und oben und hältst ihn dort eine Weile - als ob du dringend müsstest und es wieder nach drinnen schieben wolltest. :-D Dann wieder lockern. Mach das so oft du dran denkst, es ist wirklich sinnvoller als jede Creme.

Alles Gute,

Monika

8

Habe gerade gestern deswegen mit meiner Frauenärztin gesprochen. Die meinte, man kann die normalen Hämorrhoidensalben und - Zäpfchen in der Schwangerschaft problemlos nehmen und es würde auch Sinn machen, zu behandeln, weil es ja unter Geburt noch schlimmer werden kann.

Und sie meinte otriven Nasentropfen könnte man auch ganz gut drauf machen, weil das die Gefäße verengt.