Placenta prävia totalis...noch jemand?:(

Hallo ihr lieben,
bei mir wurde schon recht früh (13 ssw) eine placenta prävia totalis festgestellt.heute bin ich in der 20 ssw und der befund ist der gleiche.
mein gyn meinte nun auch dass sich daran nichts mehr ändert..., da wohl auch alle gefässe dort liegen und sich die placenta dadurch nicht mehr verschieben kann :(
ich habe so angst :(
habe auch schon einen 2,5 jährigen sohn...das macht es mit "nichts heben" und "schonen" auch fast nicht möglich!!!
geht es jemand ähnlich??

liebe grüsse

1

Hallo elina,

zwar hab ich keine P.p totalis, aber meine Schwester die letztes Jahr ihr erstes Kind bekommen hat.
Bei ihr wurde beim zweiten grossen Ultraschall die P.p.t festgestellt. Ab der Zeit musste sie sich schonen und bekam auch ein BV.

Der Befund ist leider sehr ernstzunehmen.
Sie hatte dann gegen Ende der Schwangerschaft leichte Blutungen und wurde stationär aufgenommen. In der 37.Woche wurde ihr Sohn per KS entbunden. Hatte trotz dem "Frühstart" keinerlei Probleme und ist heute ein munteres Kerlen von 9 Monaten.
P.p.t läuft leider immer zwingend auf einen KS hinaus...
Vielleicht bekommst du eine Haushaltshilfe? Giltst ja mit dem Befund auch als Risikoschwangere...

Wünsche dir viel Glück und trotzdem eine schöne Schwangerschaft!

Lg
arcgirl

2

ja im bv bin ich auch schon!!
danke für die nachricht! das mit der 37 ssw hört sich aber doch schon super an!! hoffe ich schaffe es auch so weit!!
ein kaiserschnitt ist dabei mein "kleinstes problem" ;)

3

Hallo

Ich habe auch vorher PPT festgestellt..
Bei mir wurde auch in 19.ssw festgestellt,dass mein Plazenta auf MuMu liegt...Plazenta hat in 25.ssw endlich nach oben gewandert. ich habe jezz VWP und es lässt sowieso hoch, wenn Gebärmutter weiterhin wächst..=)

Es hat noch zeit wieder oben zu wandern..=)schone dich einfach und nicht schwer heben =)
Ich habe mich ganz normal verhalten und solange keine Blutung kommt, ja gutes Zeichen..

Alles Gute!

#herzlich Grüße
Nerlin mit Ashley Zara(10) & Diego Leo(8) & #baby#verliebt Letizia Mira inside ET-32

4

Hallo!

Hatte ich bei beinen Kinder auch bis zum 3. Screening. Mein FA meinte, dass man vor der 30.Woche gar nicht sagen kann, ob das so bleibt, oder ob sich die Plazenta noch hochzieht. Die Gebärmutter muss ja auch erstmal hochwachsen , damit sich die Plazenta mit hochziehen kann.
Am Anfang der SS sitzt die bei allen Schwangeren unten und oft auch vor dem Muttermund. In der 20. Woche noch bei ca. der Hälfte aller Schwangeren. In der 30. Woche sind es dann nur noch ein paar Prozent, bei dem Rest der Frauen hat die Plazenta sich mit dem Wachstum der Gebärmutter, dann mit hochgezogen.

Dein FA kann natürlich glauben, dass sich das nicht mehr ändert, aber glauben kann man in der Kirche.

Fachlich gesehen ist es einfach Fakt, dass man vor der 30. Woche da keine zuverlässige Aussage machen kann, weil die Gebärmutter ja noch um einiges wachsen wird.
Daher würde ich das 3. Screening abwarten und erstmal schauen wie es dann aussieht.

Ich liebe solche Ärzte, die Schwangeren unnötig Sorgen bereiten , durch solche Aussagen.

Finde ich persönlich unmöglich !

LG

5

ja da hast du recht!!! und das internet macht es dann nicht besser ;)

6

Solange die Plazenta noch unten liegt, würde ich einfach gucken, dass ich mich bisschen schone und mit dem Heben aufpassen. Strikte Bettruhe ist aber nicht nötig, wenn keine Schmerzen, bzw. Blutungen auftreten.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
ich hoffe, ich kann dir Mut machen:

Ich habe meine Tochter vor 6 Jahren mit der gleichen Diagnose völlig komplikationslos per Kaiserschnitt (anders geht's ja nun mal nicht) in der 37. Woche entbunden. Wenn sie nicht so groß gewesen wäre, hätte ich sogar noch warten können. Ich hab mich damals ein bisschen geschont, aber nicht ständig nur rumgelegen oder so, sondern war noch relativ aktiv. Also, nur Mut, so schlimm ist es gar nicht.
Pass auf dich auf und viel Glück!#klee

lillah2010

11

danke!!!!!!!! :)

9

huhu!

bevor du dich stresst, rate auch ich dir dringend zum abwarten!

ich hatte bei meiner bald mittleren auch eine und das blieb so bis zur... öhhh... 32.? woche.. kann auch die 34. woche gewesen sein. ich hatte keine blutungen, vermutlich deshalb, weil meine motte dazu noch in bel gesessen hat. also alles eher ungünstige bedingungen. dazu hatte mein wopper 4,5 kg bei der geburt.

so. meine maus kam bei 40+5. spontan ohne jegliche probleme. die plazenta hat sich auf dem letzten meter also noch vom mumu weggezogen, sie hat sich sehr später aus der bel gedreht und kam völlig unkompliziert zur welt.

mach dir erstmal keine sorgen. es bleibt wirklich nur bei sehr wenigen so, dass die plazenta komplett vorm mumu liegen bleibt. ich weiß, es beunruhigt einen erstmal, aber es ist wirklich noch LANGE nichts entschieden.

ich wünsch dir alles gute #klee
hopsi + emily + mia + schlomo

10

Bei mir steht es auch im Raum und mein Arzt wollte das ich im KH nach einer zweiten Meinung frage! Gestern war ich dann da und die Ärztin meinte das die plazenta noch Stück über dem mm liegt und man noch mindestens 5-6 Wochen warten sollte bis man eine klare Aussage treffen kann!
Vll machst du das auch, oder hast es vll schon getan, dann würde ich die Zeit abwarten...
Wie weit bist du denn?! Ich bin heute bei 28+1....
Trotzdem dir weiterhin viel Glück ???? LG diana

12

danke für die positiven antworten :)))
das beruhigt mich doch wirklich!!! :)
dann warte ich jetzt einfach geduldig und hoffe das beste :)

13

Ich sag mal so, sei froh das es dein doc gesehen hat! Ich kenne jemanden bei dem hat man es nicht gesehen und das Baby musste dann per notkaiserschnitt geholt werden!!

Noch ist alles möglich!!!

14

Hallo liebe elina,

ich hatte letztes Jahr leider auch eine (beim 3. Kind).

Ich habe immer sehr stark auf mein Bauchgefühl gehört und mich wirklich sehr geschont, und dann irgendwann tatsächlich fast nur noch gelegen (was sich bei mir im Nachhinein als absolut richtig erwiesen hatte). Ab der 30 ssw (hatte eine leichte Blutung) war ich dann bis zum geplanten KS bei SSW 34+6 stationär.

Eine Haushaltshilfe habe ich mir schon sehr früh geholt. Anders wäre es auch nicht zu schaffen gewesen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, höre in dich hinein und achte auf dein Bauchgefühl. Eine PPT ist nicht umsonst eine Risikoschwangerschaft. Aber in den meisten Fällen zieht sich die Plazenta tatsächlich noch nach oben oder der unumgängliche Kaiserschnitt läuft zumindest planmäßig.
Wenn du Fragen hast oder dir auch einfach mal deine Ängste von der Seele schreiben möchtest, darfst du mir gerne auch eine PN schicken.

Fühl dich gedrückt und versuche positiv zu denken.
Moensche