In SS von Vollzeit auf Teilzeit ?

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ... bin völlig ahnungslos.

Wie würde es sich mit der Bezahlung in der Elternzeit verhalten wenn man sich in der Schwangerschaft auf Teilzeit (30h pro Woche) runtersetzen lassen würde ?

Bekäme man dann nach der Geburt 65% von dem Teilzeitverdienst ?

LG und danke im Voraus

1

Hey. Ich bin zu meiner Frauenärztin und hab ihr gesagt, dass ich es nicht mehr schaffe Vollzeit zu arbeiten (42 Std Woche und morgens immer um 6 Uhr auf der Arbeit gewesen). Daraufhin hat sie meine Std Anzahl aufgrund gesundheitlicher Probleme auf die Hälfte reduzieren lassen. Habe trotzdem mein normales Gehalt beklmmen, da ich ja berufsunfähig war... Frag deinen Arzt mal

3

Das halte ich aber nur für eine Lösung, wenn tatsächlich gesundheitsbedingte Ursachen vorliegen. Eine Schwangerschaft allein ist sicher kein Grund dafür.

5

Ne Quatsch das nicht. Bei mir ging es einfach absolut nicht mehr... Aber falls sie auch irgendwelche Probleme hat, würde ich das mit den Fa ansprechen!

2

Das Elterngeld wird auf das durchschnittliche Einkommen der letzten 12 Monate gerechnet. Du würdest daher auf jeden Fall weniger Elterngeld bekommen als mit einer Vollzeitstelle.

Zudem muss dein Arbeitgeber dir einen dem Arbeitsplatz, den du vor der Geburt hattest, angemessenen Platz freihalten. Wenn du jetzt auf Teilzeit reduzierst, ist dein Arbeitgeber nicht mehr verpflichtet, die eine Vollzeitstelle zu ermöglichen.

4

Du bekommst den durchschnitt der letzten 12 Monate vor Mutterschutz als elterngeld (also 65% davon)

Selbstverständlich bekommst du weniger elterngeld wenn du weniger arbeitest - macht ja Sinn oder?

Das einzige wo du keinen finanziellen Verlust hast wenn du aus medizinischen Gründen ein teil bv bekommst

6

Okay also lese ich das richtig das es also einen Unterschied gibt zwischen Teil BV und sich in den Stunden runtersetzen zu lassen ? Irgendwie war mir das nicht bewusst ... Und sozusagen entsteht nur bei einem Teil BV kein finanzieller Verlust in der Elternzeit?

Also ich folge definitiv dem Motto das ich schwanger und nicht krank bin, jedoch sind meine 40h nicht auf 8h pro Tag abgeändert worden. Ich hab nach wie vor mal kurze und dann wieder richtig lange Tage(10-11,5h).. das schlaucht.

Ich habe Ischias der ab und an wirklich schmerzt, muskelkarterähnliches ziehen und stechen im Bauch was in die Beine geht + Druck nach unten...

7

Naja Stunden reduzierst du ja quasi freiwillig. . Wenn deine Ärztin aber sagt "sie dürfen nur noch 4std pro tag arbeiten" ist es ja ein medizinisch begründetes teil bv.

Arbeitest du 50% bekommst du auch nur 50% Gehalt und weniger EG

Hast du teil bv bekommst du dein vollzeit Gehalt ganz normal weiter..musst aber halt nur 50% arbeiten. Demnach mehr EG

Hoffe es ist verständlich :)

weiteren Kommentar laden