Hallo ihr Lieben!Mich würde interessieren wer einen größeren Abstand zw.den Kindern hat? Was sind Eure Erfahrungen dies bezüglich? Wie war die SS nach längerem Abstand? Ich habe 2 Kids (6,5j und 3,5j) Ältere ist ein Mädchen,jüngere ein Bub.Sind knapp 3 Jahre dazwischen.Vom Abstand her passte es soweit,meine große besuchte die Kita,also hatte ich in der SS und auch im ersten Jahr zumindest den VM allein bzw.dann nur 1 Kind. Zusammen spielen tun sie sehr selten, sie sind Grund verschieden und streiten sehr viele.jeder macht da eher seines. Nun hege ich den Wunsch evtl. noch ein drittes Kind zu bekommen, wenn auch der kleine in die Schule kommt.Dann hätten wir einen Abstand von 9j und 6j. Ich stelle es mir ganz gut vor, dann auch etwas mehr Zeit für die Schule/Aufgaben zu haben,wennich in Elternzeit wäre.Ich bin beruflich sehr eingespannt und war nur immer 12Mo Zuhause. Eines wüsste ich,beim dritten Kind würde ich 2,5-3 Jahre Zuhause bleiben!!!Danke im voraus. LG
Grösserer Altersabstand/Eure Erfahrungen
Hallo,
also wir haben zwischen unseren Mädels auch einen Abstand von 6 Jahren und ich finde es sehr angenehm.
Ich konnte die Anfangszeit mit der kleinen total genießen weil die große ja auch schon selbständig war / ist und eben nicht auch noch bespaßt werden musste. Bis heute ist es so, dass die große mal kurz ein Auge auf die kleine hat wenn ich z.b. Wäsche mache oder Staub sauge und ich finde es auch schön nicht IMMER mit zwei Kids unterwegs zu sein weil die große (mittlerweile 9) auch viel mit ihren Freundinnen macht.
Jetzt bekommen wir denmächst unser 3. Kind, da werd ich mich wahrscheinlich umschauen mit zwei relativ kleinen
Also ich kann mal von der "betroffenen" Seite sprechen. Ich fand es ziehmlich doof, dass meine Geschwister soviel jünger sind als ich. Bei uns liegen 11 und 13 Jahre dazwischen und es hat einfach nur genervt, da man ewig die Kleinen auf die Augen gedrückt bekommen hat. zWar immer nur für kurz ( max. 1 - 2 stunden) aber dennoch fand ich das blöd. Je älter die Kleinen wurden und ich auch, umso länger wurde dann auch die aufpasszeit. Zum einkaufen fahren mit Mama und Papa durfte ich nicht mehr. War ihnen zu stressig mit den kleinen, also musste ICH immer mit ihnen zu Hause bleiben. Sämtliche Hausarbeiten blieben immer an mir hängen. Selbst als meine Geschwister groß genug waren um auch mal den Müll runter zu bringen. Mein Zimmer musste ich immer alleine aufräumen, meinen Geschwistern wurde es noch 10 hintergeräumt. Und dass könnte ich ewig so weiter ausbauen.
Aus meiner Sicht und eigenen Erfahrung sollte der Altersabstand definitv nicht zu groß sein.
LG
Kathrin mit Bauchprinz (23+3)
Hallo! Meine Kids sind sogar noch weiter auseinander. ....14 Jahre, 12 Jahre und unser Töchterchen 8 Wochen. ....im Moment ist alles irgendwie " einfach" ob das so bleibt werden wir sehen.....auch im Umgang mit der "kleinen" kann Ich Nur schwärmen ...man merkt förmlich das meine Jungs es genießen ein Schwesterchen zu haben....Zeit für Schule und Co ist immer , aber ich denke es wird bestimmt auch noch eine andere Zeit geben....aber das ist alles zu schaffen
Hi, ich bekomme mein 2.kind im August. Mein Sohn wird 8 Jahre und ich finde den Altersunterschied überhaupt nicht schlimm. Ich kann ihn mit einbinden und er ist selbständig genug sodass ich mich um den Kleinen kümmern kann ( auch gern zusammen mit dem Großen ). In der Elternzeit kann habe ich dann auch Zeit, mich mit dem Großen um seine Schule zu kümmern. Ich finde das der Altersunterschied in der heutigen Zeit keine große Rolle mehr spielt.
Gruß
Huhu, also wir haben wenn Kind 2 kommt einen Abstand von 6,5 Jahren dazwischen. Ich muss sagen ich stelle mir das schon entspannter vor als 2 kleine Kinder. Meine Tochter ist sehr selbständig und das macht finde ich schon viel aus. Na mal sehen wie es dann wirklich wird ;) Schwangerschaft fand/find ich vieeeel anstrengender. Bin halt dann schon 29 wenn das Kind kommt. Damals bin ich locker durch die Schwangerschaft gegangen und diesmal tut mir einfach nur noch alles weg. Könnt den ganzen Tag jammern ;) Liebe Grüße
Ich bin 37 wenn das Zweite im Oktober kommt!
29 war ich beim ersten Kind und ich fand mich da auch definitiv nicht alt sondern bin auch locker durch die Schwangerschaft gegangen.
Bei uns sind es dann 8 Jahre zwischen dem ersten und dem zweiten, der Große freut sich schon total auf das Baby und ich glaube, es ist alles gut, wie es ist. Auch mit 36.
Klar, das muss ja jeder selbst wissen. Ich find alles über 25 schon grenzwertig ;)
Meine Kinder sind 10, 8, 4 Jahre alt und nun noch mall ein Baby...
Die Großen bekommen die SS sehr gut mit und freuen sich wie Bolle
Vor allem die 10 jährige Tochter freut sich noch mal Verstärkung zu bekommen.... sie ist aber allgemein sehr anhänglich und möchte am liebsten alles selbst machen wa das Baby betrifft
Hallo
also ich habe zwei Schwester die sind 7 und 8 jahre älter wie ich.
und für mich war es doof. ABER ich habe ein bessere Bezeihung zu meiner Mutter, als die zwei und das find ich schön-
Meine Mama sagte ich war ihr geniesser kind. Die anderen zwei waren so knapp hintereinander, das oft mehr stress war.
Allerdings muss ich sagen, das meine schwester als erwachsene auch nichts mehr miteinander zu tun haben.
Aber ich hab zu keinem eine Beziehung leider...........sie waren schon aus dem haus als ich Teenie war und sonst haben wir auch ganz andere interesse.
Für mich zu viel
Abstand, ich wollte für meine Kinder wenige abstand so 2-3 jahre. aber leider macht mir die natur einen strich durch die rechung und nun ist meine Klein 3,3 jahre alt und kein geschwisterchen ist untergwegs
Ich bedanke mich die eure zahlreichen Beiträge.Was ich rauslesen kann,sind die Geschwister eher kontra und die Eltern Pro eingestellt .Meine eigene Erfahrung lehrt mich,dass auch ein kürzerer Abstand wie bei meinen Mäusen von 3 j.keine große Verbindung geschaffen hat,was glaube ich auch sehr Geschlechter abhängig ist bei meinem Mädchen und Bub!!!Meine größte Überlegung bleibt,ob man wenn man sie schon sehr selbständig hat wirklich nochmal von vorne beginnt.Man wird sehen was die Zeit bringt.LG
Das kann man so pauschal nicht sagen. Zwischen meiner Schwester und mir liegen 4 Jahre und wir hatten als Kinder ein sehr enges Verhältnis. Ich musste aber auch nicht ständig auf sie aufpassen oder ihr bei den Hausaufgaben helfen oder solche Sachen.
Dieses ganze 'nach so langer Zeit wollt ihr nochmal von vorne anfangen'-Gerede habe ich noch nie verstanden. Natürlich fängt man von vorne an, Menschen kommen nunmal als Babys auf die Welt.
Ich glaube nicht, dass das bei zwei Jahren Abstand was anderes ist als bei 8 Jahren.
Wir haben einen großen und einen kleinen Abstand (die Kinder sind 15, 8 und 7).
Im nächsten Leben hab ich nur noch große Abstände.