Hallo, ich hatte gestern mal wieder eine Diskussion mit einer bekannten wegen wunschkaiserschnitt. Ich habe bereits zwei Kinder spontan und ohne pda auf die Welt gebracht, jedes mal wurde ich von ihr als bescheuert dargestellt, in der heutigen Zeit muss man nicht mehr Mittelalter spielen. Jedes mal wenn sie mich im kh besuchte, warum und weshalb und sie würde das Kind den ganzen Tag in die babystation bringen und holen wenn es jemand sehen will...Für mich ist das unvorstellbar! Vorallem sie war noch nie ss, nun ist sie nach 10 Jahren ss geworden und hat sich bereits in der Klinik für ein ks gemeldet.
Ich habe ihr mehrmals gesagt dass ks nicht ohne Risiken und auch nachher mit Schmerzen verbunden sein wird. Das ist ihr völlig egal! Ich bin für sie immer noch geisteskrank.
Was hat man von so einen geplanten ks? ( wenn nicht Medizin notwendig oder vorherige ops, ect)
Gründe kann sie mir nicht nennen warum sie es will.
Gründe für wünsch ks?
Der Grund wird sicherlich Angst sein. Was anderes kann ich mir in ihrem Fall nicht vorstellen. Angst vor den Wehen, Angst vor der langen Geburt, Angst vor 'nem Dammschnitt, Scheidenriss etc.
Ich kann Frauen die sich einen KS wünschen auch nicht verstehen. Würde das als Arzt auch nicht unterstützen. Die Natur hat es so eingerichtet dass wir natürlich entbinden können und solange keine medizinische Indikation besteht oder ein Notfall würde ich eine normale Geburt immer vorziehen. Ich denke dass viele Frauen den KS unterschätzen. Man hat meistens danach enorme Schmerzen und wird physisch nicht so schnell wieder fit wie bei vaginaler Geburt. Zudem wird nicht nur die Haut aufgeschnitten sondern auch Muskeln sowie natürlich auch die Gebärmutter. Das sind in Prinzip 3 Narben die heilen müssen.
Meine Freundin musste beim ersten Kind leider ein KS machen lassen und es heilte nur sehr schlecht ab sodass sie Probleme hatte mit dem 2. Kind ss zu werden. Allein das schreckt mich ab.
Aber es muss jede Frau für sich entscheiden.
Liebe Grüße Annika mit babyboy inside 30.SSW
Hallo du!
Hattest du schon einen ks?
Ich will dich nicht blôd von der Seite anreden, also bitte nicht falsch verstehen.
Aber ich muss dich berichtigen.
Beim modernen ks, wie er mittlerweile in so ziemlich jeder deutschen geburtsklinik angewendet wird, wird nur die Haut geschnitten, die darunter liegenden gewebeschichten werden per Hand auseinander gezogen und erst die Gebärmutter wird wieder geschnitten.
Sorry, aber ich musste jetzt mal kurz klugscheißen! ;)
Lg waldfee
Richtig! Und diese Methode minimiert die Schmerzen (ich habe nur 2 Tage Schmerzmittel genommen) und ermöglicht einem noch am selben Tag wieder mobil zu sein und nach nicht mal 72 Stunden die Klinik zu verlassen. Das Halbwissen über Kaiserschnitte erinnert mich eher an das Mittelalter ;)
Nichts desto trotz würde ich eine natürliche Geburt vorziehen, auch wenn ich überhaupt kein Problem damit hätte erneut einen KS zu bekommen. Denn jetzt weiß ich, dass diese fürchterlichen Geschichten, die man vom Hören-Sagen kennt einfach nicht stimmen :)
Es gibt unzählige Gründe für einen KS, gerade wenn es um die Psyche geht. Alles für mich nachvollziehbar und verständlich. Ich denke, dass man sich für seine Ängste nicht schämen muss. Bestimmt könnte einigen Frauen geholfen werden, in dem man mit Ihnen während der Schwangerschaft noch daran arbeitet, sie bestärkt. Doch leider sieht die Realität anders aus: Hebammen sind in den Großstädten Mangelware, erstrecht was die Vorsorge betrifft, der Frauenarzt kann sich nicht die Zeit nehmen, da sein Wartezimmer aus allen Nähten platzt und Familie und Freunde haben in der Regel überhaupt kein Verständnis und versuchen eher einen umzustimmen, anstatt zu hinterfragen warum man sich einen KS wünscht und so das "Problem" nicht bei den Wurzeln packen.
Das ist ja mal ne tolle Freundin - super einstellung! Meistens werden das dann die schlimmsten Glucken :)))))
Der Grund bei ihr wird wohl sein, dass sie nicht mehr im Mittelalter lebt XD
Hallo,
Ich denke du hast es genau richtig gemacht.
mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und er ist spontan und ohne PDA geboren..
und wenn meine jetzige ss auch genauso problemlos verläuft, hoffe ich das ich mein Würmchen im September auch spontan gebären kann..
wenn es medizinisch Notwendig ist,lehne ich KS natürlich nicht ab,aber ich denke Frau sollte es erstmal so versuchen, das hat auch nichts mit Mittelalter zutun..
ein Wunsch KS käme für mich auch nie in frage,aber jeder sollte es halt für sich selbst entscheiden...
ich finde deine Sichtweise richtig und du bist nicht Geisteskrank
Hallo.
Willst du Applaus für deine Geburten?
Jedem das seine.
Ich werde auch ein geplanten Kaiserschnitt bekommen aus verschiedensten Gründen. Aber ich habe meine Gründe und sie hat sie wahrscheinlich auch.
Lg
Nein möchte ich nicht, aber ich gebe ja auch einen Grund ab warum und weshalb ich das so tu.
Würde nur gerne wissen ob sie Angst hat vor ausleihern oder reißen usw usw
Wegen schmerzen würde ich es nicht gelten lassen, da man so und so welche hat.
Zudem akzeptiert ich es auch- ich will es ja nicht aber wovon man genau Angst hat..
Man kann Ängste ja nicht immer genau definieren. Die meisten Ängste sind irgendwie irrational. Warum lässt Du Schmerzen nicht gelten? Vor Schmerzen kann man doch auch Angst haben. Es gibt so viele mega schlimme Geburtsberichte. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Frauen da Angst vor haben und denken, sie schaffen es vielleicht nicht. Und gerade weil Du zwei Geburten ohne PDA ausgehalten hast, mag sie Dir ihre Ängste vielleicht nicht so mitteilen.
Ich habe früher auch immer gesagt das ich einen Wunschkaiserschnitt will ab besten noch mit Vollnarkose und hab alle Frauen für bekloppt erklärt die sich das Leid antuen ein Kind normal auf die Welt zu bringen =D
& jetzt da ich schwanger bin zwar erst in der 7. SSW sag ich ich möchte mein Kind normal entbinden!
Ein Kaiserschnitt hat aus med. Sicht so viele Risiken und tut genau wie du sagst danach ja auch weh!
Meine beste Freundin und meine Schwägerin haben beide mit Kaiserschnitt entbinden müssen und die konnten bis zu 3 Wochen nach der Geburt viel Sachen nur mit Hilfe ihres Partners bewältigen.
Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen wie er sein Kind zu Welt bringt also lass dich nicht für Bekloppt erklären denn das bist DU definitiv nicht ;)
Naja das Krankenhaus wird sich im Falle seiner Bekannten sehr freuen wenn ein Wunschkaiserschnitt ohne medizinische Notwenigkeit wird soweit ich weiß privat in Rechnung gesellt und das mit der Gebührenordnung die eigentlich für Privatpatienten gedacht ist =)
Liebe Grüße
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich wollte niemals einen Kaiserschnitt und niemals eine PDA. Nun ja, nach 60 Stunden Wehen, 12 Stunden Wehentropf, Geburtsstillstand und Kaiserschnitt wüsste ich nicht, wie ich bei meiner nächsten Schwangerschaft entscheide. Ich denke da häufig drüber nach, da wir auch gerade wieder am Planen sind.
Einerseits fand ich den Kaiserschnitt sehr sehr schmerzhaft im Nachhinein. Ich konnte mich die ersten beiden Tage kaum bewegen. Die ersten Wochen nach der Geburt habe ich jedem gesagt, ich will niemals wieder einen Kaiserschnitt, und die Frauen, die sich freiwillig dafür entscheiden, müssen verrückt sein.
Aber nun ist das ganze fast zwei Jahre her und meine Ängste haben sich irgendwie verlagert. Ich will niemals wieder 60 Stunden Wehen haben, ich will niemals wieder an den Wehentropf, ich will niemals wieder einen ungeplanten Kaiserschnitt...
Ein geplanter Kaiserschnitt fühlt sich momentan irgendwie in meiner Vorstellung besser an. Dazu kommen die Ängste vor den Geburtsmomenten, die ich nicht erlebt habe - dieser Moment, von dem alle Frauen erzählen, in dem man einfach nur noch um eine PDA bettelt, auch Dammschnitt, Scheidenriss,... Vor meiner ersten Geburt habe ich mir da gar keine Gedanken drüber gemacht, sondern dachte immer nur, was Milliarden von Frauen vor mir geschafft haben, schaffe ich auch.
Jeder vertritt in dieser Hinsicht seine eigene Meinung aber was du erzählst ist schon krass, da hätte glaube ich jeder beim nächsten Kind einen Wunschkaiserschnitt!
Meine Schwägerin lag auch 37 Stunden in den Wehen und der Muttermund war nur 4 cm geöffnet .. Als sie einfach nicht mehr konnte hat sie um den Kaiserschnitt gebettelt & sagt jetzt auch beim nächsten Kind wirds wieder einer .. Obwohl sie selbst danach starke Schmerzen hatte und wirklich lange Zeit auf jemanden angewiesen war.
Denke die Meinungen gehen da extrem auseinander. Das ist wie beim stillen,
Man ist ja in den Augen von manchen Frauen eine Rabenmutter weil man sein Kind nicht stillt .. Aber jeder hat seine Beweggründe!
Ich würde niemals jemanden verurteilen weil er sagt er möchte einen Wunschkaiserschnitt, ich hab noch 33 Wochen vor mir wenn alles gut läuft wer weis wie oft ich meine Meinung da noch ändern werde =D
Liebe Grüße
Hallo!
Da vertritt deine Freundin natürlich einen sehr krassen Standpunkt.
Für mich persönlich kommt eine spontane Geburt auch nicht in Frage. Die Gründe dafür sind folgende:
- keine Lust auf die Schmerzen (ich hatte schon einmal 5 Stunden Wehen des Todes...das möchte ich nie wieder erleben)
- bessere Planbarkeit der Risiken
- keine stundenlangen Schmerzen, die dann doch in einem Notkaiserschnitt enden (bspw. wegen Geburtsstillstand oder dem Abfallen der Herztöne)
- keine Geburtsverletzungen (ein Dammriss 3. oder 4. Grades ist kein Spaß)
- keine Probleme mit der Nachgeburt (bspw. Plazenta löst sich nicht und deshalb AS)
Da dies aber meine persönlichen Beweggründe sind, würde ich nie jemanden als geisteskrank darstellen, nur weil er anders entscheidet.
Ich hatte nach meinem KS nie Probleme, konnte direkt mein Kind versorgen und war auch sehr schnell wieder mobil. Natürlich hat man Schmerzen, wenn man sich zu schnell bückt oder lachen muss, aber im Vergleich zu den Wehen sind die ein Witz. Ich habe nach dem KS nicht mal Schmerzmittel gebraucht.
Liebe Grüße beetle84 (33.SSW)
Vielen Dank, aber durch deine Vorgeschichte nachvollziehbar ;)
Deine Gründe kann ich sehr gut nachvollziehen.
Bei mir ist es so, dass ich aber viel mehr Angst vor medizinischen Eingriffen habe. Mich gruselt die Vorstellung, bei vollem Bewusstsein den Bauch aufgeschnitten zu bekommen. Ebenfalls krieg ich Heulkrämpfe, wenn man mir eine Kanüle in den Arm legen möchte. An eine Kanüle ins Rückenmark mag ich gar nicht denken.
Seltsamerweise hab ich vor einer natürlichen Geburt deutlich weniger Angst.
Da ist ja aber jeder anders und das Krankenhaus sollte die Wünsche so gut es geht berücksichtigen. Ich würde natürlich jederzeit einen Kaiserschnitt machen lassen, wenn es medizinisch notwendig ist. Dann aber am liebsten mit Vollnarkose.