Frauenarztwechsel nach der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich stehe grade kurz vor der Entbindung meines ersten Kindes und möchte nach der Geburt auf jeden Fall den Frauenarzt wechseln. #schwitz Ich habe mich während der Schwangerschaft schon des Öfteren über die Betreuung gewundert und mich nicht wirklich gut behandelt gefühlt. Da ich nun schon über dem ET bin wurde ich von meiner Entbindungsklinik übernommen und da bestätigte sich mein Verdacht nur noch! :-[ Ich hatte meine letzte Vorsorgeuntersuchung in der 28. SSW, danach wurde nur noch CTG geschrieben und sonst nichts weiter. #kratz Habe mir da an sich nicht viel bei gedacht, da man ja seiner Ärztin schon vertraut, dass es alles richtig so ist. Grade beim ersten Kind. #contra Die Oberärztin in der Klinik war jedenfalls mega entsetzt. #aerger

Nun zu meiner Frage. Ich habe schon eine andere Frauenärztin kontaktiert bezüglich eines Wechsels und sie sagte mir, dass ich während der Schwangerschaft nur zum neuen Quartal wechseln kann. Das hat sich bei mir leider schon erledigt und würde sich jetzt ja auch nicht mehr lohnen. Jedoch würde ich gerne zur Nachsorge bereits in die neue Praxis gehen. Ist das möglich? oder gehört die Nachsorge abrechnungtechnisch auch noch zur Schwangerschaftsvorsorge?

Freue mich über Antworten. :-)

1

Hallo, also ich kann es dir nur von mir erzählen. Ich Wechsel während der Schwangerschaft im Quartal die Ärztin. Habe mich extra bei meiner Krankenkasse erkundigt und ich kann jederzeit wechseln wenn man mit der Behandlung nicht zu Frieden ist.frag doch einfach mal bei deiner Kasse nach.lg

2

Genau, ruf bei deiner kk an und frag nach.

Ich habe während der ss gewechselt aber zum neuen Quartal. Jetzt bin ich zufrieden :)

Lg

3

Hallo,

Krankenkasse anrufen!
Das wechseln im Quartal ist häufig kein Problem.

Vor allem wenn gute Gründe vorliegen!

Ich hatte das mit einem anderen FA. Da wa wechseln eigentlich auch nicht möglich. Nachdem ich der KK mündlich mitgeteilt habe was bei dem Arzt ablief meinten die ich soll das schriftlich nochmal zu denen schicken, aber kann sofort wechseln.
Die würden das gerne nur weiterverfolgen und hätten daher das gerne schriftlich für die Akten und evtl. auch für die Ärztekammer.

Die KK ist oft kooperierter als man denkt.

LG

4

Ich bin einfach zur Nachsorge zu meinem neuen Arzt gegangen. War absolut kein Problem.

LG

5

Hallo,
ich habe letzte Woche mit meiner Krankenkasse telefoniert. Die Mitarbeiter meinte man kann jeder Zeit wechseln, auch wenn man im Quartal schon woanders war. Rufe doch msl deine KK an und frage, viell geben sie Dir ein schriftliches OK...
Lg
bonedriven78