Hallo ihr Lieben.
Ich habe morgen meinen ersten Termin beim Frauenarzt nachdem ich anfang letzter Woche zum Blutabnehmen war. Dort habe ich einen Zettel mitbekommen auf dem ich ankreuzen soll welche Wahlleistungen ich haben möchte.
Ich kann folgendes wählen:
- vierte US Untersuchung
-Toxoplasmose Test
- Untersuchung auf Streptokokken B
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin mir unsicher was ich machen soll. Vom gefühlt her würde ich sagen alle drei Dinge. Welche Mami wünscht sich nicht mehrere US untersuchungen. Zu Toxoplasmose kann ich sagen das ich selber keine Haustiere habe aber meine Eltern Katzen zuhause haben. außerdem liebe ich Schinken und Lachs etc....Esse auch viel Obst und Gemüse....
ja und dann die lieben B Streptokokken.....
Könnt ihr mal eure Meinung äußern?
Alle drei Sachen würden mich zusammen ca 70 Euro kosten...
Wahlleistungen in der Schwangerschaft....?
Hallo
Also 70 Euro finde ich jetzt ok und würde alles machen lassen
die 70 Euro find ich auch ok. Meine Gedanken sind eher ob ich die Test wirklich brauche. Vom Gefühl her würde ich sagen ich geh auf Nummer sicher und mach das....
Klar so denk ich auch
Da ich privatversichert bin, habe ich sozusagen das "All inclusive"-Paket. Ich bin auch sehr froh, dass ich diese Komplettversorgung habe. 70 Euro finde ich echt okay und würde an deiner Stelle alles machen lassen.
Ich würde alles machen - man gibt so viel Geld aus für's Baby, da kommt's da auch nicht mehr drauf an :)
Wenn man etwas mehr auf's Geld gucken muss, würde ich in erster Linie Toxoplasmose testen lassen...
Bei so "kleineren" Zusatzleistungen sage ich persönlich gerne ja. Meine Gyn berät mich da aber auch immer ganz gut und sagt auch gleich dazu, was sie für nötig halten würde.
Ultraschall ist bei mir seltsamerweise unbegrenzt gratis also kann ich dazu nichts sagen.
Die Antikörper Tests habe ich machen lassen, das waren Röteln, Ringelröteln, Cytomegalie, Toxoplasmose und Windpocken. Das Ergebnis hat mich total überrascht. Von Ringelröteln hab ich nie gehört geschweige denn sowas gehabt und bin immun. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, bin nicht pingelig beim Waschen von Obst und Gemüse und hab schon zig halbrohe Steaks verzehrt und bin negativ
Antikörper Test wurde bei mir so gemacht. Da bekomm ich morgen die Ergebnisse. Arbeite im Kindergarten und erhalte eventuell ein BV. Deswegen wurde das direkt getestet und ich krank geschrieben bis morgen.
Ich bin auch nicht pingelig was das Waschen von Obst und Co angeht. Aber vielleicht lasse ich mich gerade deswgen lieber testen....Na ich denke ich nehme das Komplettpaket. Wie es mit den US in der Praxis ist weiß ich nicht genau. Bin neu da. Aber aus meinem Zettel schließe ich das nur die drei Pflichttermine gemacht werden in Bezug auf US und Fotos für die Mami Es sei denn es sind Auffälligkeiten da....
Hallo,
für 70€ würde ich auch alles machen lassen. Wenn du sparen wollen würdest, würde ich persönlich Streptokokken Abstrich machen lassen und leiber den . US, als auf Toxoplasmose testen.
Streptokokken kurz vor der Geburt sind nicht so der Hit, schon gar nicht beim Baby. Solange du bei deinen Eltern nicht das Katzenklos suaber machst, würde ich da jetzt keine Gefahr sehen. Im günstigen Fall bist du Toxo positiv, hast also Immunität und wenn nicht, ist es nur eine Momentaufnahme gewesen und du musst dann genauso schauen...
Liebe Grüße
Hallo,
in meiner 1. Schwangerschaft habe ich Toxoplasmose und Streptokokken testen lassen. Toxoplasmose, weil wir damals unsere Katze noch hatten und Streptokokken, weil meine Beleghebamme das getestet haben wollte, genau wie HIV. Ohne macht sie die Geburt nicht.
In dieser Schwangerschaft habe ich noch gar nichts davon machen lassen. Unsere Katze haben wir (leider) nicht mehr und ich sehe daher keine Notwendigkeit Toxoplasmose zu testen. Die beiden anderen Sachen finde ich jetzt auch nicht zwingend notwendig. Streptokokken lasse ich vielleicht kuru vor dem ET machen, mal schauen.
Wenn du alles machen möchtest, dann würde ich dir empfehlen es auch zu tun. Unabhängig was andere sagen.
Du musst dich ja sicher und wohl fühlen in der SS.
Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung!
LG
Hier schreiben so viele Toxoplasmose Test brauch man nicht....ihr wisst schon was passiert wenn man infiziert ist und es nicht erkannt wird!? Ich wollte wegen 50€ kein Behindertes Kind billigend in Kauf nehmen. Hat auch nicht nur was mit Katzen zu tun, auch Vögel sind überträger.
Bin ich bei dir, ist mir auch unbegreiflich!
Bei mir wurde das 2x getestet. Ich wurde auch auf HIV und Heptitis getestet..
Eine Kollegin hatte eine Fehlgeburt aufgrund von Toxo.. Also auch in AT und DE kann man sich anstecken!
Ich habe in keiner meiner 4 SS etwas davon machen lassen. Brauche ich für mich nicht und manches finde ich auch einfach unsinnig, so wie es gemacht wird wie z.B. den Streptokokken Test. Auch auf Zusatz US kann ich bestens verzichten
Ich finde, bei Toxoplasmose kommt es auch etwas auf die "Risikogruppe" an.
Wir z.B. haben 6 Katzen, davon 2 Freigänger. Aufgrund dessen wollte mein Frauenarzt mich (negativ getestet) alle 8 Wochen auf Toxoplasmose testen. Da ich für US bei jeder Untersuchung und sonstige Tests einen "Flatrate-Betrag" gezahlt habe, ist das auch keine Geldmacherei.
Bei einer unserer Hauskatzen kam es zu einer akuten Toxoplasmose - wahrscheinlich durch rohes Fleisch oder über die Freigänger, keine Ahnung. Seitdem werde ich alle 4 Wochen auf Toxoplasmose getestet, damit man möglichst schnell mit Antibiose reagieren kann, falls ich mich doch irgendwie infiziere.
Ich als "Risikopatient" finde die Toxoplasmose-Tests daher wichtiger als zusätzliche US.
Genau das versuche ich hier gerade zu sagen. Danke! :D
Ich hatte scheinbar nicht die richtigen Worte. :)
Hallöchen,
den Strep. B Tests ,würde ich dir gegen Ende der SS auf jedenfall empfehlen. Ich war positiv und meine Tochter wurde nach der Geburt 48 h überwacht, damit eine Infektion trotz KS ausgeschlossen werden konnte.
Lg Jana
Ich habe fast alles machen lassen. Zusätzlich noch Cytomegalie, da ich ein Kleinkind zu Hause habe.
Lediglich die Streptokokken habe ich nicht machen lassen.
Der Grund ist aber ganz banal. Ich werde definitiv einen Kaiserschnitt bekommen, also kann sich das Kind vaginal nicht anstecken.