Huhu,
ich habe später meinen ersten Termin bei meiner Hebamme. Sie wird die Nachsorge übernehmen und das heute ist sowas wie ein "Kennenlern' Termin".
Wie lief das bei euch ab und welche Fragen habt ihr gestellt? Mir fällt nämlich spontan so gar nichts ein. Ich hoffe, dass die Chemie stimmt, denn ich bin schon in der 23. Ssw und da fängt man ungern noch mal an zu suchen...
LG Ruby
Erstes Treffen mit Hebamme. Was fragt man denn so?
Bei mir war das auch so. Ich hatte auch keine Ahnung. Ich hab der guten Frau das auch so gesagt das es meine 1.ssw ist und die ich so gar keine Ahnung habe und sie hat dann von alleine angefangen zu erzählen.
Lg
Jenny mit bauchzwerg 23.ssw
Hallo
Ich hatte vor 2 Wochen das 1. Gespräch
Ich hatte irgendwie keine Fragen
Sie hatte mir alles erklärt was gemacht wird und wie alles ablaufen wird
Bürokratische Sachen gemacht
Mir fiel auch keine frage ein
Ihr werdet vor allem darüber reden, wie die Betreuung bei ihr so aussieht und wenn du nur Nachsorge willst, wie das abläuft (wie oft kommt sie, wonach kuckt sie dann, wie ist es mit Vertretung am WE/Urlaub/Krankheit). Sie wird sich erzählen lassen, wie dein SS-Verlauf bisher so war und du kannst ihr Fragen stellen (z.B. zu ihrer Vorgeschichte, Ausbildung etc.). Und eben den Papierkram machen.
Vielleicht bietet sie auch Kurse an (Rückbildung, Pekip etc.). Ich habe mit meiner Hebamme auch viel darüber gesprochen wie ich mir die Geburt vorstelle und über die verschiedenen Kliniken hier in der Gegend und deren Vor-und Nachteile und sie hat mir Tipps gegeben.
Ansonsten kannst du sie natürlich auch sonst alles fragen, von Schwangerschaftsbeschwerden bis Babyvorbereitung.
Danke für Deine Antwort - hat mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich zumindest was auf mich zukommt. Man hat ja erst mal keine genaue Vorstellung davon, wie so ein Gespräch abläuft.
LG Ruby
Okay, dann lass ich es einfach mal auf mich zukommen. Die wichtigste Frage hatte ich vorab schon gestellt. "Haben Sie eine Katzenhaarallergie?" XD
Sie wirkte etwas irritiert, aber mir ist die erste Hebamme aufgrund ihrer Allergie abgesprungen.
LG Ruby
Zum Kennenlernen kannst du ja fragen wie lange sie schon Hebamme ist, wie lange sie das schon macht, warum sie den Beruf gewählt hat, irgendwie sowas.
Vielleicht ob sie schonmal ein paar Tipps fürs Wochenbett hat. Oder, was du jetzt schon vorbereiten kannst fr die erste Zeit mit Baby.
Wenn du noch INformationen brauchst ob sie einen Buchtipp hat, etc.
Also ich hatte ganz viele Fragen:
- wie oft kommt sie? Welche Untersuchungen werden genau gemacht?
- bietet sie Kurse an wie ZB Yoga oder schwimmen
- ab wann spürt man das Baby / wann kann man den Herzschlag hören
- wie mischt man einen guten SS-Tee?
- wann beginnen Geburtsvorbereitungskurse?
- wann Kreißsaal besichtigen?
- Meinung verschiedener Krankenhäuser?
- sind die Synthome normal?
- welche Medikamente darf man nehmen?
- kommt die Hebamme zur Nachsorge nach Hause?
Ach ich könnte so weitermachen, ich finde beim ersten Kind gibt es einfach super viele Fragen, aber das meiste kommt denke ich spontan wenn sie anfängt dir alles zu erklären
Lg, septemberbaby01 + Würmchen 18 ssw
Danke Dir. Das mit den Krankenhäusern werde ich definitiv ansprechen. Ich denke, dass sie da gut berichten kann wie die Erfahrungen der Frauen waren. Habe mir zwar schon ein KH ausgeguckt, aber man weiß ja nie.
LG Ruby