Schwanger trotz PCO? (Nicht übergewichtig)

Hallo ihr Lieben, ich habe heute nach 2 erfolglosen Zyklen mit Clomifen die Diagnose PCO bekommen. Ich habe gelesen dass die meisten Frauen mit PCO übergewichtig sind, ich bin allerdings sehr schlank. Wurde eine von euch trotz PCO schwanger? Und wenn ja, wie? Bin gerade sehr verwirrt und frustriert #zitter #heul Mein erster Termin in der Kiwu Klinik ist zum Glück nächste Woche..

1

Kopf hoch! :-)
Ich kann nur von meiner arbeitskolleginnen berichten. Sie hat PCO und ist ubergewichtig.

Sie ist nach 2 Jahren probieren ohne Hilfsmittel Schwanger geworden.

Ich drück dir die Daumen das alles gut wird.

2

Huhu, ich hab auch PCO und bin nicht übergewichtig. Nach dem Absetzen der Pille im Dezember 14 hatte ich 3 Monate garkeine Periode und keinen Eisprung. Ich hab dann Metformin von der Kiwu bekommen und das hat gemeinsam einer Nahrungseegänzung namens Clavella ausgereicht um Eisprünge zu produzieren. Anfang August wurde ich dann auf natürlichem Weg schwanger und stehe jetzt 2 Wochen vor dem Entbindungstermin. :-)

Es gibt viele unterschiedliche Wege, auch bei PCO schwanger zu werden. Man braucht nur manchmal mehr Geduld als andere.
Ich drück dir die Daumen!

5

Danke für deine Antwort und alles Liebe für die Geburt #klee

3

Hallo.
Ich habe pco. Musste metformin nehmen wegen einer insulinresistenz und schilddrüsenhormone wegen hashimoto.wir haben auch 6 Zyklen mit clomifen versucht aber hat leider nicht funktioniert, erst in der KinderwunschKlinik unter gonal spritzen hat es im ersten Zyklus geklappt. jetzt bin ich schon in der 19 ssw. Gib nicht auf es wir mit einem baby klappen auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist aber es lohnt sich zu kämpfen,unser Kampf hat 3 jahre gedauert.jetzt sind wir mega glücklich.
Ich wünsche dir alles liebe

4

Wie schön dass es bei euch doch noch geklappt hat #liebdrueck ich wünsche dir noch eine Tolle Schwangerschaft #verliebt und danke für die aufmunternde Antwort

6

Hier :-) ich habe PCO (normalgewichtig) und bin mit Hilfe von Metformin und geringer Gewichtsreduzierung schwanger geworden. Sämtliche Ärzte sagten uns, dass es ohne künstliche Befruchtung auf keinen Fall was wird. Nun bin ich in der 11. SSW :-)

7

Oh wie schön :-) nimmt man metformin auch wenn man keine insulinresistenz hat? Also ich wiege bei 175cm 60-61 kg. Abnehmen würde ich nicht gerne #kratz

11

Ich habe auch keine, aber zum Teil war mein Nüchtern-Zuckerwert etwas erhöht. Der Endokrinologe hat es dann verschrieben, eben wegen dem Kinderwunsch. Ich kenne einige, die es nehmen trotz Idealgewicht und ohne Insulinresistenz. Bei PCO soll es eben den meist erhöhten männlichen Hormonen "entgegensteuern".

8

Hallo,

ich habe auch PCO und bin im Normalfall schlank. Bin nun das zweite mal schwanger. Bei unserem ersten Kind wurde ich mit Metformin behandelt. Mir ging es teilweise sehr schlecht aber es hat sich gelohnt. Nach 4 Monaten war ich schwanger. Das alles hat in Kombi mit meiner Frauenärztin und der Kiwu-klinik geklappt. Ich habe mich aufgehoben gefühlt, weil die Ärzte mich motiviert haben und mir die Angst nahmen.

Beim zweiten mal hat es ganz ohne eine Behandlung geklappt. Wir waren mega überrascht und freuen uns, in 8 Wochen unser zweites Kind in den Armen halten zu können.

Gib nicht auf, es wird klappen! Ich wünsche dir alles Gute :-)

9

Oh danke für die aufbauenden antworten #huepf Nun schöpfe ich doch wieder ein bisschen Hoffnung! Hoffentlich helfen sie uns in der Kiwu Klinik ganz bald :-)

10

Ja ich! Habe gerade vorgestern positiv getestet!

Bin schlank und habe PCO...Was genau geholfen hat kann ich nicht sagen, habe einiges (an natürlichen Wegen) unternommen die letzten Monate...Durch Myo-Inositol hatte ich regelmäßige EiSprünge, meine Ernährungsumstellung auf histaminarm hat viele viele Verbesserungen gebracht. Außerdem habe ich vor einiger Zeit mit einer TCM-Behandlung (Akupunktur und Kräuter) angefangen, die glaube ich auch sehr geholfen hat. Noch vor wenigen Wochen meinte mein FA dass die Pille zu nehmen noch die physiologischste Variante wäre, gegen das Problem anzugehen. Typisch Schulmedizinische sag ich da nur...;-)

12

Ich habe Pco und hatte ein minimales Übergewicht von 4 KG. Bin ohne Unterstützung spontan schwanger geworden!!

14

Super! Das wird bei mir wohl leider nicht klappen. Habe nie Eisprünge und auch keine Regel seit absetzen der Pille vor 6 Monaten. #schmoll Dir eine tolle Kugelzeit :-)

19

Deine Regel kannst du tatsächlich mit Metformin wieder in den Griff bekommen. Das hat mit Insulinresistenz nichts zu tun. Hilft trotzdem. Allerdings weiß ich nicht ob man da auch abnimmt wenn man eh schon nicht viel auf den Rippen hat. Das du jetzt nicht abnehmen willst verstehe ich. Aber das kannst du bestimmt im Netz nach lesen oder einen Arzt fragen. Wegen der Eisprünge... kannst du nicht mit Clomifen die Eizelreifung in Angriff nehmen und dann zum optimalen Zeitpunkt den Eisprung mit einer Spritze auslösen?

weitere Kommentare laden
13

Hallo, ja hier#winke. Hab pco und kein Eisprung . Hatte drei Zyklen mit clomifen und drei mit gonal f in der Kiwu Klinik. Wurde leider nicht schwanger. Hab pausiert und ein Monat später einfach so ohne Media schwanger aktuell 13 ssw. Drück die Daumen, es geht kann aber dauern, Kopf spielt sehr große Rolle. Bloß nicht verbissen rangehen, dann geht gar nichts.

15

Manchmal klappt es genau dann wenn man am wenigsten dankt rechnet. Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft :-)

16

Wie ausgeprägt ist denn dein pco?
Ich hatte das auch, hatte auch ein wenig Übergewicht (8kg), als ich diese weg hatte, ging es ganz schnell. Aber du solltest wirklich nicht nee abnehmen!
Allerdings speilt die Ernährung und Sport eine große Rolle! Ich kenne ja deinen Lebensstil nun nicht, aber solltest du da evtl Verbesserungsbedarf sehen, würde ich da auf jeden Fall ansetzen. Also gesunde, ausgewogene Ernährung und Sport. Alles ganz normal, keine Diät oder sowas.

Ansonsten kannst du deinen Eisprung sehr gut mit Ovulationstests eingrenzen. Ich hatte immer so eine große Spanne wo der Eisprung hätte stattfinden können und bin damit sehr gut gefahren.

17

Ich habe keine Eisprünge, haben Ovus und Bluttests bestätigt. In den 2 Zyklen mit Clomifen hatte ich 1x einen Leitfollikel und auch einen Eisprung (laut FA und Ovus)... Im zweiten hat sich wieder nichts getan, nur wieder sehr viele kleine Eisbläschen :-/ wie ausgeprägt es ist, weiß ich nicht. Dazu sagen die mir in der Kiwu dann hoffentlich mehr. Sport mache ich eher selten, aber meine Ernährung ist ausgewogen und überwiegend gesund. Bin sehr vorsichtig was Sport oder Diät angeht, weil ich früher magersüchtig und sportsüchtig war. Kann auch durch Magersucht statt durch Übergewicht PCO entstehen?? #kratz