Elterngeld- Minijobs

Huhu, ich habe eine Frage! Ich habe einen Hauptjob und zwei Minijobs bei der Knappschaft gemeldet, einer auf 400 Euro Basis und einer variiert jeden Monat zwischen 90-150 Euro! Weiß jemand ob alle drei Jobs anerkannt werden? Hat jemand die selbe Situation durch oder erlebt sie gerade mit drei Jobs .... Danke im Voraus ??

1

Ich habe keine Ahnung wie sich das mit dem Elterngeld aussieht, bin mir aber ziemlich sicher dass Deine Minijobs so nicht sein dürfen.

Zum einen übersteigen Deine beiden Minijobs ja die 450 Euro Grenze zusammen was nicht sein darf (zumindest wenn es das ganze Jahr so ist).
Zum anderen meine ich dass man nur einen Minijob haben darf wenn man eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat (so war es zumindest vor 2 Jahren )

2

Soweit ich weiß ist nur ein Gesamtbetrag von 450 € auf die Minijobs verteilt zulässig, sonst wird der Job sozialversicherungspflichtig. Aber beim Elterngeld wird Minijob neben Hauptjob angerechnet. Ich hab mich hier beim Steuerberater erkundigt. Es gibt vom Minijob auch Mutterschaftsgeld ;-)

3

Der 2. Job ist dann einfach nur sozialversicherungspflichtig, egal ob sie insgesamt unter 450 Euro bleibt.

4

Für das Elterngeld zählen sie alle, für das Mutterschaftsgeld bzw. den AG-Zuschuss auch.

5

Klinke mich mit einer anderen Frage ein:
Habe auch nen Minijob mit 400 EUR und bin in der PKV (ja, ist so). Bekomme kein Mutterschaftsgeld von der Kasse wie bei gesetzlich Versicherten. Mein AG zahlt aber auch nur den Anteil als wäre ich in der GKV. Ist das normal?

6

Ja, das ist normal. Das geht übrigens alle Minijobbern so und allen privat versicherten Angestellten.

weitere Kommentare laden