Getrennt vom Ehemann und schwanger vom neuen Partner!

Hallo ihr Lieben!

Achtung lang!????
Vielleicht kennt ihr ähnliche Situationen, oder könnt mir Tipps geben?
Ich lebe seit 2 Jahren von meinem Ehemann getrennt und bin mit meinem neuen Partner seit 1,5 Jahren zusammen.
Nun bin ich bereits im 9ten Monat schwanger und habe extra deshalb die Scheidung frühzeitig eingereicht und meinen Nochehemann sofort über die Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt!
Am 6.4 sollte die Anhörung vor Gericht, bezüglich der Scheidung anstehen, doch sie wurde aufgehoben , weil die Anwältin meines Ehemannes nicht kommen konnte.
Jetzt bekam ich ein Schreiben, er wolle die Scheidung nicht ????

Das Argument geht nicht durch... so sagte es meine Anwältin, aber die Scheidung wird sich nun hinauszögern ???? (mein ET ist der 26.5)
Von Anfang an sagte ich ihm, dass er bei nicht rechtskräftiger Scheidung, vorerst der Rechtliche Vater ist!!! Es spielt keine Rolle ob ich bezeuge, dass er es nicht ist! So lange die Scheidung nicht durch ist und keine gerichtliche Vaterschaftsanfechtung(kann man erst nach der Geburt einleiten) rechtskräftig ist, bleibt er der Vater!
Mein Partner und ich haben extra eine Vaterschaftsanerkennung machen lassen, im glauben die Scheidung ginge durch????????
Mein Ehemann hasst meinen Partner und bedrohte ihn schon oft, diesbezüglich lief auch eine Anzeige und ich habe große Sorgen das er meinem Partner und mir mit dem Sorgerecht eins Auswischen will????

Ohne seine Unterschrift bekomme ich nicht mal an die Geburtsurkunde und ich vermute er wird nicht unterschreiben, vielleicht wird er aus boshaft, den Vornamen auch nicht akzeptieren.
Von der Geburtsurkunde hängen alle Anträge ab (Kindergeld, Elterngeld, Krankenkasse) schon allein aus existenziellen Gründen brauche ich sie schnellstmöglich????
Zudem kann es passieren, dass mein Sohn vorerst Namenslos bleibt, sollte mein Ex nicht unterschreiben ???? das ist für mich alles so belastend, irgendwie kann mir aktuell auch keiner helfen, weder Anwältin noch das Jugendamt. Erst wenn der kleine da ist und die Maßnahmen können viel Zeit kosten????
Nicht zu unterschreiben, ändert aber an seiner Vaterschaft nichts! Es bringt ihm auch nichts...
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...
Ich wollte für alle nur das beste ????
Zur Zeit finde ich schon kaum noch schlaf, mir geht es einfach schlecht...
Mir ist nur noch nach heulen zu mute????

Ich weiß nicht ob einer von euch vielleicht weiter weiß? Was würdet ihr tun?
Vielen Dank fürs durchlesen!
Liebe grüße

1

Solange er rechtlich der Vater ist, ist er dann nicht auch unterhaltspflichtig?

Damit würde ich ihm evtl mal kommen, mal sehen, was er dazu sagt...

2

Huhu. ..bin in derselben Situation wie du ...der text könnte 1 zu 1 von mir sein ...mein Anwalt hatte beim Gericht die Scheidung als Härtefall eingereicht zwecks der Schwangerschaft. ..wurde natürlich abgelehnt : ((...wegen dem versorgungsausgleivh. ..muss dazu sagen das mein noch Ehemann ein Soldat in der army War. ..inzwischen nicht mehr und somit in den USA nicht mehr auf findbar . ..allerdings wurde mir vom Gericht gesagt das man auch ein dna test machen kann woraus sich ja ergibt das dein jetziger Partner der Papa ist und somit die vaterschaftsanerkennung unterschreiben kann.auch wurde mir gesagt bzw so hat es meine Mutter damals auch gemacht..das du erstmal nur dich in die Geburtsurkunde eintragen lässt. ..und dann bei rechtskräftige Scheidung den Namen etc ändern lassen kannst...ich weiß wie gestresst du bist ...ich fühle mit dir...bin such im 9. Monat

Lg

3

Hat denn deine Anwältin auch angegeben, dass du schwanger bist und das nicht von ihm? Dann geht das in der Regel deutlich schneller!

4

Hallo,

das ist natürlich Mist!

Ich würde da trotzdem mit dem Jugendamt und einem Anwalt Kontakt aufnehmen, dass eine Vaterschaftsfststellung per Gericht vorbereitet wird und nach der Geburt direkt eingeleitet werden kann.
Du kannst auch schonmal klären, ob es sinnvoll ist das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht einzuklagen. Sorgerecht wird schwierig, Aufenthaltsbestimmungsrecht könnte unter den Umständen recht gut durchgehen.
Mit dem Namen ist es so, dass das Kind als Nachnamen den Familiennamen bekommt. Also von dir und deinem Nochmann. Da kann man aber später eine Veränderung herbeiführen, z.B. wenn du deinen Mädchennamen wieder annimmst.

Wenn er rechtlich irgendwann nicht mehr der Vater ist, brauchst du natürlich da seine Einverständnis nicht mehr für!

Der Vornamen wird vier Wochen nach der Geburt vor dem Familiengericht entschieden, sollte es keine Einigung geben. Da ist es recht wahrscheinlich, dass euer Namenswunsch durchgewunken wird. Vielleicht ist bis dahin ja auch schon ein gerichtlich anerkannter Vaterschsftstest durch.

Die Geburtsurkunde würde ich einfach persönlich am Standesamt abholen, dass er die gar nicht in die Hände bekommt.

Sollte er da bei der Beantragung Probleme machen muss es halt auch wieder übers Gericht angeordnet werden. Er ist nämlich dazu verpflichtet, die Geburt anzuzeigen, genau wie du auch.

Letztendlich kann er das alles nicht verhindern, sondern höchstens rauszögern. Wenn das Trennungsjahr rum ist, gilt die Ehe als zerrüttet und wird auch ohne Einverständnis deines Mannes geschieden.
Dafür musst du beweisen, dass die Ehe zerrüttet ist und mit neuem Partner und dem gemeinsamen Kind ist das eine recht eindeutige Sache.

Da würde ich schonmal ansetzen und die Scheidung ohne Einverständnis deins Nochmannes beantragen.

Nach drei Trennungsjahren wird die Ehe auch ohne Beweide geschieden. Gilt dann rechtlich nämlich definitiv als zerrüttet.

Schnapp dir deinen Anwalt und versucht die Scheidung ohne Einverständnis deins Nochmannes gerichtlich durchzusetzen.

Das kannst du eigentlich sofort versuchen! Nach der Geburt sofort die Vaterschaftsfeststellungsklage einreichen!
Das sollte dann recht zügig von statten gehen, weil das ja eine recht eindeutige Kiste ist.
Wenn du ein Kind von einem anderen Mann bekommst, mit dem du schon länger liiert bist, zweifelt kein Richter daran, dass die Ehe zerrüttet ist.

Ich würde da nicht warten, ob dein Ex sich noch rührt, sondern morgen zum Anwalt gehen und direkt diesen Weg versuchen.

Vielleicht ist dann die Scheidung im Eilverfahren noch vor der Geburt durch.
Mach dich nicht verrückt.

Es kann schlimmstenfalls passieren, dass alles übers Gericht laufen muss und daher Zeit kostet.

Verhindern kann er aber weder die Scheidung, noch die Vaterschaftsfeststellung, und auch nicht das Unterschreiben des Antrages für die Geburtsurkunde, oder die Nanensvergabe.
Daher das alles schonmal mit dem Anwalt absprechen und vorbereiten bzw. beantragen.

Und mal so nebenbei, wenn deine Anwältin dir signalisiert, dass sie dir da nicht helfen kann würde ich die umgehend austauschen!
Wenn ich da als Laie schon paar Möglichkeiten weiß, sollte sie das doch erst recht wissen und dich da vertreten und beraten können.

Das JA mit im Boot zu haben ist auch nicht verkehrt.

Die haben sowas öfter und können dementsprechend auch beraten.

LG

6

Danke für deine Ausführliche Beratung ????
Also meine Anwältin sagt auch ganz klar, diese Scheidung wird durchgehen!!!
Nur leider verzögert sich jetzt alleschon etwas hinaus.
Ob es jetzt nochmal zu einem Gerichtstermin vor Geburt kommt, ist derzeit nicht absehbar...
Aber das die Namensgebung in 4 Wochen geklärt sein muss, hilft mir durchaus weiter????
evtl. könnten wir wirklich schon vorher eine Vaterschaftsanfechtung vorbereiten...
Mein Ex will auch absolut nicht der Vater sein,um so irrsinniger ist auch sein Verhalten.
Er glaubt einfach immer, alles würde so laufen wie er es mag... Tja wenn da nicht die Gesetze wären
... Aber das wird er jetzt bald spüren????
Das JA und das Standesamt sind gewillt mir zu helfen, jedoch gibt es vor Geburt wenig Möglichkeiten...
Es ist einfach dieses was ist wenn... Ich mache mir einfach so viele Sorgen????

Es ist für mich einfach so ungewiss wie es laufen wird und das macht mich einfach total fertig !

5

Oh man, das ist ja ein großer mist bei dir. Dein Anwalt kann nur nochmal bei Gericht drängen, das es auf Grund deiner Schwangerschaft und bevorstehenden Geburt drängt. Und Du kannst nur sobald dein Kind da ist, nochmal den Druck durch deinen Anwalt auf ihn erhöhen. Denn so lange die Scheidung nicht durch ist, ist es sein Kind. Das heißt, er muss dem Namen zustimmen sonst kannst du das Kind nicht anmelden, das Krankenhaus bekommt kein Geld für die Entbindung von der Krankenkasse und er muss dir und dem Kind Unterhalt zahlen. Oft kann man sie bei der finanziellen Geschichte ködern.

7

Danke für deine Antwort ????
Ja ich könnte mir schon vorstellen, das es mit bußgeldern schneller geht!

Irgewas muss irgendwie gehen, denn das Kind muss ja auch versichert sein! Es sind einfach diese ganzen Ungewissheiten, welche mich verrückt machen.
Doch vor der Geburt kann mir halt keiner sagen, wie lange alles dauert und wie es ausgeht ????
Ich habe so gehofft, das mein Partner und ich unser Familien Glück genießen können und dann dieser herbe Schlag...
Ich ziehe jetzt jedenfalls alle Register!

8

Guten morgen.

Mir ging es 2014 fast genauso ich war noch verheiratet und von mein neuen Partner schwanger.
Meine Anwältin sagte das wir das mit der Scheidung so schnell nicht hin bekommen werden. Es wurde alles beantragt zwecks Scheidung. Meine Anwältin sagte dann das mein Partner beim Jugendamt die Vaterschaftsanerkennung machen kann und mein Ex die Vaterschaft anfechten soll. Mein Nochmann wäre trotzdem erstmal rein rechtlich der Vater gewesen. Doch dann kam alles anders ich hatte eine stille Geburt in der 20 ssw ????. Es war der schrecklichste Tag in unseren leben. Mittlerweile bin ich geschieden und wieder schwanger in der 20 ssw hoffen das diesmal alles gut geht.

Ich drücke dir die Daumen das es vielleicht doch noch klappt mit der Scheidung vor Geburt.

Ich finde das Verhalten von dein ex Mann echt zum k..... ich denke mal das ist verletzer Stolz.

Hast du mit dein Ex auch Kinder?

Grüße dich ganz lieb .
Dani