Vaginaler US

Huhu ihr alle. Ich glaube ich stell mich grade bisschen blöd an mit meiner Frage - aber ich lese hier immer wieder vom vaginalen Ultraschall am Anfang der Schwangerschaft.

Komischerweise dachte ich immer, es wird über den Bauch geschallt :D liegt wahrscheinlich an die Filmen und Fotos die man so im Kopf hat.

Habe morgen meinen ersten Termin bei meiner FÄ bei 7+3 und freu mich natürlich mega (hab gefühlt eeewig warten müssen, auch wenn es nur ein Monat war).

Also - wird mir dann morgen was "unten rein" gesteckt womit sie nachschaut? Wie fühlt sich das an? Ähnlich wie eine normale vaginale Untersuchung wo die Ärztin auch so ein (ach herrje jetzt weiß ich nicht mal mehr wie das Metallteil heißt..) Gerät zum öffnen rein steckt? :D

Sorry für die blöde Frage :) :)

1

Es ist gar nicht schlimm also keine Angst.
Es ist ein ca 2 Finger dicker Stab, (wie ein dünner dildo) über den ein Kondom kommt und das er einführt um den Ultraschall zu machen. Das ganze war auch nicht auf dem Behandlungsstuhl sondern ganz bequem auf der liege.

Also keine Panik und viel Glück #winke

6

meiner macht es anfangs auf dem stuhl.
bzw hat es anfangs so genacht bevor es über den bauch war.
ist also nicht bei jedem auf der liege ;).

aber wäre definitiv entspannter gewesen :D

lg jennifer mit amelie im bauch et-12

2

Hallo, es ist einfach ein längliches ding was da reingesteckt wird und dann wird geschaut. Tut auch nicht weh im Regelfall, außer du hast ein wehwehchen. Aber es tut eigentlich überhaupt nicht weh. Erst später wird über den Bauch geschallt. Alles erträglich, also mach dir keine Sorgen ;)

LG

3

Hatte das erst. Also die Frage ist vollkommen in ordnung und deine filmvorstellung kommt auch noch :D bis zur 12. Woche kann vaginal besser gesehen werden was in dir vorgeht. Dabei wird dir ein metallstab mit so einer ultraschallverglasung vorne dran eingeführt . Ist überhaupt nicht schlimm :) ab der 12. Woche dann über den bauch . Lg

4

Also dieses Metallteil wurde bei mir in der SS nie verwendet nur als n Abstrich gemacht wurde. Dieses wurde dann aber für den US aber wieder rausgenommen und nur das Ultraschallteil eingeführt. N US über den Bauch wurde bei mir bis jetzt noch keiner gemacht wird aber noch kommen.

5

Ich danke euch für die Antworten!

Dann bin ich mal gespannt.

Aber ich gehe mal davon aus, dass sie mit dem US-Stab nur bis vor den Muttermund kommt oder?! Und da quasi durch schallt, da das immer noch bessere Sicht bedeutet als durch die Bauchdecke?

Naja, spätestens morgen werd ich es ja erfahren.

Gute Nacht :)

9

Genau der Ultraschall von unten zeigt am Anfang alles viel besser, weil die Gebärmutter bis ca 12. Woche noch hinter dem Schambein versteckt liegt. Da sieht man vom Bauch oft nicht viel, weil ja der Knochen im weg ist.

Der Muttermund ist ja in der Schwangerschaft feste zu, da versucht der FA nicht irgendwie reinzubohren oder so :) Der Gebärmutterhals, also die Länge wird so z.b. Auch ausgemessen. Der Ultraschall Stab wird halt ein Stückchen in die vagina eingeführt und das tut normalerweise nicht weh.

Bei mir war der erste Schall über den Bauch in der 14. SSW. Jetzt bin ich 34+1 :)
Alles Gute für deinen Termin :***
LG April

7

Huhu

Ich bin in der 21.ten Woche mit Zwillingen. Mein Frauenarzt schallt bei mir zuerst unten um den Gebärmutter Hals besser vermessen zu können und danach schallt er über den Bauch. Ich liege die ganze Zeit auf den Stuhl und nicht auf einer Liege. Es ist ok für mich. Ich glaube es ist überall verschieden.

Ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft.

LG Manuela mit Paul (3) an der Hand und Zwillingsjungs im Bauch

8

Nicht 21. Te Woche 24.te meinte ich ;)