Hallo ihr lieben ,
Ich habe gerade meinen MUPASS durchstöbert und gesehen das meine FÄ die Messwerte von 31+3 doch eingetragen hatte.
Nun hatte ich mich schon über das Gewicht gewundert was das einzige war , was sie mir mitteilte nach nachfragen. Das war knapp über 2 kg. Da dachte ich schon das es doch ganz schön viel ist für die 32. Ssw. Aber gut wenn sie nichts dazu sagt wird es ja ok sein.
So nun bin ich über folgende Eintragungen gestolpert die sie von 31+3 eingetragen hat :
BPD 900
ATD 878
FL 674
( immer das Komma denken nach der ersten Zahl )
Und das habe ich mit einer Tabelle verglichen. Und alle Werte entsprechen der 35. Ssw und nicht der 32. Ssw !!!!
Drei Wochen weiter ist das nicht Bischen auffällig ??? Aber warum sagt meine FÄ dann nichts dazu ? Oder ist das ok ?
Meine Maus war schon beim erst Trimester Screening ein paar Tage weiter , der ET sollte vom 12.6 auf 8.6 korrigiert werden. Wurde von meiner FÄ aber nicht gemacht. Gut das wären 4 Tage die machen den Hahn auch nicht fett.
Aber inzwischen Maße die sie erst in drei Wochen haben dürfte und keiner sagt was ? ??? Im krh eine andere Ärztin hatte in der 30. Ssw auch was von oberer perzentile beim Gewicht geredet (97 oder so perzentile )
???? Mache ich mir unnötig Gedanken ? Sind eure werte ähnlich ?
Liebe Grüße
Die Lilie 32. Ssw
Werte/ Maße entsprechen 35. Ssw statt 32. Ssw - FÄ sagt nix
Es gibt große Babys und kleine Babys. Meine Nicht kam mit 54cm zur Welt (empfand ich als groß). In der 32. SSW sind Babys normalerweise 43cm lang, deines ist laut FL jetzt bei 47. Das sind 4cm Unterschied. Man kann es als viel empfinden, aber man sollte auch bedenken, dass die Messungen nie genau sind, sondern lediglich Schätzwerte sind. Mach dich nicht verrückt und wenn du dir allzu große Sorgen machst, würde ich nochmal das Gespräch mit der FA suchen.
Ja danke. Mal die nächste Messung abwarten. Dann frage ich gezielt nach. Ich möchte auf keinen Fall einen Kaiserschnitt daher habe ich nun Angst das wenn es zu groß ist einer deswegen gemacht wird
Das kann ich gut verstehen. Dann würde ich wirklich nochmal länger mit dem FA darüber sprechen. Ich will auch keinen Kaiserschnitt. Ich denke aber, dass es auf alle Maße ankommt. Es gibt auch lange & dünne Kinder. Und der Kopfumfang ist auch noch wichtig
hi
ja, du machst dir unnötig Gedanken (aber ich kenn das)
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio (und da ist auch immer die "normale" Spanne mit angegeben)
Ich hatte nen insulinpflichtigen GDM in dieser Schwangerschaft ... BZ Werte waren super (laut FA & Ernährungsberaterin) ... Sono war immer zeitgerecht beim FA ...
bei 34+3 war Bauch & Kopf zeitgerecht (wie die Wochen zuvor auch)
bei 36+3 war mein FA leider krank und die Vertretung hat nicht gemessen
bei 37+2 hat die Vertretung dann doch gemessen ... und das Gerät hat für die hälfte der Werte gar nichts mehr ausgerechnet und das was gerechnet wurde war auch viel zu groß .... PANIK (v.a. bei insulinpflichtigen GDM machen die Ärzte ja zusätzlich Stress!)
Laut Gerät war ich da schon bei 3800g (!) ... der FA hat 3600g draus gemacht (da wohl der Kopf die meiste Gewichtung hat und der Rest ja leider nicht berechnet werden konnte vom Sono Gerät)
bei 38+1 ist meine FB undicht gewesen ... FA im KH hat gemessen und war bei 3600g ...
ne Stunde später kam mein Kind mit 3510g auf die Welt (!)
Der messende braucht sich nur um 1 / 2 mm verscrollen beim messen und schon hat man riesen Unterschiede was Größe / Gewicht angeht.
Du kannst an einem Tag dich von 5 Ärzten schallen lassen - und ich wette Du bekommst alles zwischen "normal" "bissl klein" und "zuviel für die SSW"
Also warte einfach ab
Du kannst es eh nicht ändern ob er groß im Bauch wird oder nicht ... mein alter FA hat immer gesagt "es kann kein kleines Kind bei Ihnen raus kommen wenn ich mir Mama & Papa anschau" (wir sind beide über 1,80 groß)
VG
Ich danke dir für deine Worte. Ja stimmt vermessen ist immer drin. Das wird ja echt spannend langsam was meine Maus am Ende für werte haben wird
Mach dich nicht verrückt, die Daten sind nicht gerade sehr genau.
Mein Kleiner war auch immer 2-3 Wochen weiter, wurde am Ende auf ca. 4300g geschätzt.
Er kam an 40+0 mit 3730g, 52cm und 35,5 cm KU
Oh 500 g vermessen ??? Beim Gewicht glaube ich gerne das messen da ungenau sein kann. Aber die Länge errechnet sich ja am Oberschenkel und glaube das ist schon relativ genau zu messen ?
Ich wäre mit solchen Normwerte immer vorsichtig. Außerdem hab ich eine Tabelle gefunden, in der in der 32.Woche ein Gewicht bis 1950g absolut normal ist. Und da wärst du ja mit knapp über 2kg nicht weit drüber. Dann noch die Schwankungen von +/- 500g bei der Ultraschallmessung...
Die Werte sind ja eher zur Orientierung und um zu sehen, ob das Kind schön zunimmt.
Die Messung des Kopfumfangs ist wohl einigermaßen zuverlässig und der wäre mir persönlich am wichtigsten.
Wenn der Kopf und die Schultern durch sind, kann es dir egal sein, ob dein Baby einen dicken Bauch und lange Beine hat. Der Rest flutscht!
Meine War 32+? 46 cm und 2100 gr also wie bei dir
Alles okay
Bei meiner ersten Schwangerschaft hieß es in der 25 ssw das der Krümel einer ssw von 27/28 entspricht.
Dann im kkh ich musste ab 40+1 stationär bleiben wegen Schwangerschaftsvergiftung bei 40+2 die kkh Ärztin macht US und schüllte den Kopf mit der Aussage "ihr Kind ist viel zu klein für ihre ssw und zu leicht. Wenn sie Glück haben 48cm und 2500g . Also da muss nach der Entbindung gleich der Kia n Blick drauf werfen "
Bei 40+4 wurde eingeleitet und bei 40+5 kam mein Krümel. Ohne Fruchtwasser den was keiner gemerkt hat ich hatte schon 4 Wochen einen Blasen riss (Nein das ist kein FW sie sind inkonzinent). Sie war natürlich viel zu klein und zu leicht mit 53cm und 3765g *ironie* die gute Frau hatte sich vermessen
Nun hatten alle mit nem Mini gerechnet und ich hab innerhalb von 1 1/2 Std mein Baby bekommen (wehen aber Mumu komplett zu und Gmh bei 2cm und dann ging es ganz schnell )
Also abwarten es brauch nur ne ungünstige Lage deines Kindes oder andere Umstände und schon stimmen die werte nimmer (hat mir die Hebamme dann hinterher gesagt)