hallo ihr lieben!
ich weiss, die ständigen bv-fragen nerven...trotzdem hab ich auch eine, vorallem an die erzieherinnen unter euch:
ich bin auch erzieherin und aufgrund mangelnden impfschutzes im bv.
nun steht ja im gesetz die werdende und stillende mutter. heisst das, das bv gilt auch in der stillzeit? ist ja ein nicht unbeachtlicher unterschied, ob man elterngeld oder weiter volles gehalt bekommt...
lg bb
BV erzieherin stillzeit?
Das ist ja interessant. Ich folge!
Das hab ich ja noch nie gehört, das wäre ja der Wahnsinn
https://www.lwl.org/lja-download/datei-download/Service/RS/RS_TEK/RS_TEK_2005/1110455837_3/rd2005nr04_Merkblatt_Mutterschutzgesetz.pdf
"für die Gesundheit und Sicherheit von schwangeren und stillenden Arbeitnehmerinnen"
Hallo das habe ich noch nicht gelesen, aber ich glaube das es bestimmt nur um die stillzeit nach der Elternzeit geht. Also wenn man zb nach der ez wieder arbeiten will, man aber noch stillt und dann wieder ins bv geht oder so.. aber vielleicht weiß hier jemand mehr. Mich interessiert es auch.
was ich bisher dazu gefunden habe war das maximal 1 jahr als stillzeit gewährt wird, und elterngeld gibt es ja auch max. 14 monate...
Ich seh das Problem des nachweisen. . Woher soll der Chef wissen ob du wirklich 100% stillst? Sobald es von Heut auf morgen nicht klappt müsstest du ja am folgetag zur Arbeit. . Da elternzeit hast du ja nicht rechtzeitig beantragt
Ne Freundin arbeitet in der Krippe und bei denen ist sowas noch nicht vorgekommen
Meine Freundin hat ein BV in der Stillzeit.
Sie legt (ich glaube) monatlich eine Bescheinigung vom Gyn vor, dass sie noch stillt. Der AG spricht daher das BV aus bzw. lässt es weiter laufen, das machen die dort wohl mit allen Schwangeren so.
Sie bekommt erst 1 Jahr das volle Gehalt durch das BV und danach nochmal das Elterngeld dazu.
Habe ich vorher auch noch nie gehört, scheint aber so zu sein. Und ermöglicht es ihr natürlich sehr lange für das Kind da zu sein - bei sehr akzeptabler Bezahlung.