...ja oder nein?
...pro & contra...
benötige bitte eure Meinungen um meine Entscheidung etwas zu erleichtern.
LG
Steffi 9+3
Sonoline B fetal Doppler...
Mich hat er total beruhigt, hab ihn zwischendurch sogar täglich angewendet. Hatte ne FG und er 17.Woche und durch ihn konnte ich ruhig schlafen
Hab auch nie nicht das Herz gefunden oder so.
Lg Sarah mit prinzessin im Bauch 30.ssw
Hallo,
Also ich hab ihn auch und bin sehr zufrieden höre schon seit 8+5 immer mal wieder rein.
Ich hab ihn mir geholt weil ich letztes Jahr im November eine Fg hatte bei 8+2 und das wurde er in der 13 ssw festgestellt beim normalen ultraschall. Deshalb find ich das Gerät so toll es beruhigt mich immer wieder.
Lg ayumiko
Ich habe ihn ab und zu (ca. alle 1-2 Wochen einmal) genutzt, wenn ich mich irgendwie total beunruhigt fühlte... Ich habe das Herzchen auch immer gefunden, aber man hat auch schon anderes gelesen... Das erste Mal, so in der 9. oder 10. SSW, hab ich echt lange gebraucht, bis ich das Herzchen gefunden habe - so ab der 12. SSW hab ich es binnen Sekunden gefunden.
Inzwischen (19. SSW) spüre ich meinen Kleinen immer öfter und nutze ihn eigentlich nicht mehr - ich denke, ich werde meinen Sonoline in den nächsten 2-3 Wochen verkaufen. Man sollte halt auf keinen Fall panisch werden, wenn man das Herzchen gerade am Anfang vielleicht mal nicht findet.
Naja und wenn Du Dich in der späteren SS nicht gut fühlst, dann solltest Du so oder so einen Arzt aufsuchen, denn wenn irgendwas mit der Versorgung des Babys nicht stimmt, hilft Dir der Sonoline auch nicht weiter.
Fazit: In den SSW 9-17 fand ich es ab und zu beruhigend das Herzchen zu hören. Vorher wirst Du Dich eh schwer tun und danach spürst Du das Kleine irgendwann - wenn auch erst nur ganz zart. Wenn man sich von den ganzen Erzählungen die man im Internet liest nicht beeindrucken lässt (ist mir leider nicht durchgängig gelungen), dann kann man vermutlich auf den Sonoline verzichten.
Wünsche Dir alles Gute für Deine SS !
Hier mal eine dezente Contrameinung....
Ich habe meiner Hebamme versprechen müssen, mir das Ding nicht anzuschaffen. Sie kommt lieber ein zweimal die Woche und wir lauschen mit ihrem Doptron.
Irgendwie scheint meine Gebärmutter zur Zeit nach hinten geklappt zu sein. Auf dem Rücken liegend oder sitzend keine Chance die Herztöne zu erwischen.
Muss immer erst in den Vierfüßlerstand und ein wenig schaukeln - dann finden wir das Kleine. (Bin Mitte 15SSW)
Ich würde mich persönlich in den Wahnsinn treiben und meine Angst noch verstärken, wenn ich es nicht finden würde. Selbst die Hebamme braucht mit allen Tricks fast 10 Minuten....
Ich habe die Anschaffung nie bereut.
Ab Woche 11 hab ich das Herz gefunden, und sonst immer mind. die Nabelschnur.
Bevor du das Kind (bei mir etwa Woche 18) spürst, ist es ja die einzige Möglichkeit, bei 4wöchentlichen FÄ Terminen, zu schauen, ob alles "gut" ist.
Hab etwa 2-3 mal die Woche reingehört, aber immer, bevor ich jmd neues (Chef, Kollegen, ...) von der Schwangerschaft erzählt hab.
Bei am***n oder gebraucht ist's ja auch nicht sooo teuer.
LG (22.ssw)
Ich fand es schön einen Doppler zu besitzen. Am Anfang spürt man das Baby noch nicht und am Ende hat es wenig Platz im Bauch und ist daher weniger aktiv. Für mich war es immer sehr beruhigend die Herztöne zu hören, aber ich hatte auch keinen Zwang jeden Tag mein Baby zu kontrollieren. Ich habe ihn während der Schwangerschaft höchstens zehnmal benutzt.
Pro & Contra kann ich in einem Satz zusammenfassen: Ein Doppler ist für manche Mütter sehr beruhigend, kann bei anderen Müttern aber auch unnötig Ängste schüren (wenn sie den Herzschlag nicht finden können). Man kann sich selber am besten einschätzen. Wenn du weißt, dass du ihn "missbrauchen" würdest, dann lass es lieber.
Für mich ist der Sonoline Gold Wert, selbst mein Fa hatte keine Bedenken. Hatte im juni eine Felhgeburt und zur Beruhigung habe ich mir bei meiner jetzigen Schwangerschaft den Sonoline gekauft, ich denke eine entspannte Mutter ist besser als eine die sich ständig Sorgen machen muss ob das Herz noch schlägt. Ich habe ab der 8. oder 9. Ssw jeden Tag reingehört bis ich mein Baby gespürt habe, wenn ich das Herz mal nicht gefunden habe, habe ich einfach später nochmal reingehört.
Liebe Grüße
Icsi mit Babygirl 37 Ssw
Ich danke euch allen für die Antworten.
Bin zu dem Entschluss gekommen das ich mir auch einen besorgen werde :)
Was denkt ihr,könnte man das Herzchen auch über ein Stetoskop hören?
Meine Freundin konnte es damit hören aber viel, viel später
Wir haben es auch und finde es super. Mein Mann hat auch Spass daran und sucht immer fleissig mit nach einen Herzschlag - haben wir bis jetzt immer gefunden. Irgendwann hat man Dreh raus. Finde es vorallem schön, dass wir beide den Herzschlag anhören können und es auf dem Display sehen. Haben es im der 15.SSW angeschafft und bereuen es überhaupt nicht.
Könntest du vielleicht einen Link schicken von wo deiner ist? :)
Keine Ahnung doch hab ihn mir heute über Amazon bestellt und bin sehr gespannt