nacken falte beim ul 3mm

Hallo ihr lieben. ...bin eigentlich stille mit Leserin brauche allerdings mal einen Rat eine Aufmunterung oder einfach nur ein Mut mach Post...ich bin aktuell in 11 ssw und hatte gestern mein erstes Screening wo mein doc ei e auffällige Nacken falte von 3mm diagnostiziert hat ....Montag habe ich sofort einem Termin für einen Spezi bekommen allerdings plagen mich einfach die sorgen dss was nicht stimmt...Ansich hat der wurm sich gut entwickelt ganze 4cm groß alles normal....ich mach mit große Sorgen und kann garnicht mehr aufhören zu weinen. ...quer hat Erfahrungen zu diesem Thema. .

Sorry für den langen Text und danke fürs lesen ????

1

Ach Mensch, das tut mir sehr leid für dich! Ich habe nciht so viel Ahnung von dem Gebiet, aber soweit ich das bisher gelesen habe, ist 3mm grenzwertig. Letztlich ist es auch nur ein Indiz, dass etwas nicht stimmen KÖNNTE! Wie seiht es denn mit dem Rest aus? Hat man das Herz und andere Organe schon untersucht?

Das Ersttrimester-Screening liefert dir ja immer nur eine Wahrscheinlichkeit über Trisomien. Als Alternative gibt es den Praena-Test, der dir wirklich eine Diagnose liefern kann. Da wird dir einfach Blut abgenommen und in deinem Blut werden dann Bruchstücke der kindlichen DNA gesucht, die wiederum auf Erbgutfehler untersucht werden. Dieser Test ist nicht invasiv, d.h. es gibt also kein Risiko für dich und das Kind. Anders sieht es ja bei einer Fruchtwasser-Untersuchung oder Chorionzotten-Biopsie aus. Leider ist der Test mit knapp 500€ recht teuer und die meisten Krankenkassen zahlen nichts dazu. Aber du bekommst immerhin ein wirkliches Ergebniss und musst dich nicht auf Wahrscheinlichkeiten verlassen.

Allerdings hoffe ich einfach für dich, dass die zweite Untersuchung deine Sorgen zerstreuen kann. Allerdings verstehe ich deine Angst auch zu gut. Ich wünsche dir alles Gute!

2

Danke das ist lieb von dir. ..
Am Montag habe ich erst den termin beim Spezi der dann weitere Untersuchungen mit mir bespricht..würde auch den Blut test machen lassen das Geld ist mir egal. ...woe genau ust der Blut test denn wohl

3

Schau mal hier: http://lifecodexx.com/fuer-schwangere/praenatest/

Das ist die Seite der Firma, die diesen Test anbietet. Ganz unten auf dieser Seite wird genau deine Frage gestellt. Die Trefferwahrscheinlichkeit soll bei 99,8% liegen. Ich bin da leider auch kein Experte, aber am besten besprichst du das im Fall, dass weitere Untersuchungen notwendig werden, mit dem Arzt im Krankanhaus. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich alles noch verwächst und es gut ausgeht! #herzlich

weitere Kommentare laden
4

Hallo Du, ich habe persönlich keine Erfahrungen mit einer Auffälligkeit beim Ersttrimesterscreening, ich habe es beim 4.Kind zum ersten Mal überhaupt machen lassen...
ABER: ich habe in diesem Zuge von meiner Schwägerin erfahren, dass bei ihrer 1.Schwangerschaft, da waren wir sogar zeitgleich schwanger, ein ETS gemacht wurde (ohne Zugehörigkeit zu jeglicher Risikogruppe, meine Schwägerin war damals 26, schlank gesund+sportlich) und ihr wegen des SEHR auffälligen Blutbildes zu weiteren Untersuchungen geraten wurde. Es wurden dann sogar noch 2 Whitespots entdeckt und trotzdem ergab dann die Fruchtwasseruntersuchung, dass das Baby in ihrem Bauch vollkommen gesund sein würde...
Das war damals ein Riesen Stress, und eine reisen Aufregung, und eigentlich hat man schon nicht mehr daran geglaubt...

Die Nackenfalte war zwar unauffällig, aber sie war von einer dem Alter entsprechenden Wahrscheinlichkeit von 1:1200 auf unter 1:200 gerutscht, was schon bedeutet, das irgendwelche gemessen werte sehr schlecht gewesen sein müssen...

Versuche Dich zu beruhigen,- die weiteren Untersuchungen werden hoffentlich schnellstmöglich erfolgen,-
denn mit Ungewissheit ist es schwer.

Viel Glück! #klee und es gibt sehr viele Geschichten hier im Forum darüber, dass nach Feststellung eines "Markers" doch noch alles völlig in Ordnung gewesen ist...
heute muss es auch nicht immer gleich eine Fruchtwasseruntersuchung sein, es gibt auch diese nicht-invasiven Bluttests,- Praena, Panorama, Harmony...
wie man sich ggfs entscheiden würde, ob es überhaupt Konsequenzen haben muss, etc...das alles will ja auch gut überlegt sein...

Recherchier jetzt lieber nicht so viel im Internet, da wird man nur kirre!!

Lg, Jule

6

Huhu! Es tut mir sehr leid das du so große Sorgen hast. Kann es gut nachvollziehen... bei meinem Sternchen letztes jahr wurde schon in der 9 Woche ein extremes Nackenödem festgestellt.

Dies ist zwar im laufe der ss kleiner geworden aber das Kind hat uns in der 14 ssw verlassen. Man vermutete Ulrich turner Syndrom.

Jetzt bin ich wieder schwanger und habe mir vergangenen Montag Blut für den Harmony test abnehmen lassen. Hier eird wie beim Panorama Test auf trisomien getestet.

Kosten ab 399 Euro.

Diesmal ist die Nackenfalte zwar fast nicht vorhanden aber ich möchte beruhigt die ss genießen und hoffe auf ein baldiges Ergebniss.

War sonst irgendwas auffällig bei deinem Kind?

Eine vergrößerte NF muss ja nicht zwangsläufig auch heißen das etwas ist.

Erkundige dich mal bei deinem FA ob er so einen nicht invasiven test anbietet.

9

Hallo,

ich kann deine Verzweiflung absolut verstehen. Mir ging es vor nicht all zu langer Zeit genau gleich. Wir sind wirklich durch die Hölle gegangen.

Bei uns war die Nachenfalte bei 4 mm und das Nasenbein nicht richtig darstellbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht stimmt, lag bei 1:21
Nachdem wir beim Spezialisten waren, war das Ergebnis genau das selbe. Ständig wurde von diesen Trisomien geredet.
Wir haben uns dann erst mal für den Harmony Test entschieden. Der erste Test war leider nicht auswertbar und wir sind fast verzweifelt. Wir wollten nicht aufgeben und haben den test erneut durchgeführt.

Ergebnis war, dass keine anhaltspunkte für Trisomien vorliegen, jedoch die WAHRSCHEINLICHKEIT für das Turner - Syndrom besteht. Auch das konnte nun ausgeschlossen werden und wir erwarten ein gesundes Mädchen.

Wir sind wegen dieser blöden Wahrscheinlichkeiten wochenlang durch die Hölle gegangen und haben mit dem schlimmsten gerechnet. Ich würde diese Messungen NIE WIEDER machen lassen.

Wünsche dir viel kraft für die kommende Zeit. Glaub an dich und dein Würmchen.

LG fasike mit Prinzessin 18. SSW

10

Liebe TE! Hatte genau das gleiche in meiner SS, 11. Woche... Die Ärzte haben mich total verrückt gemacht. Hab nach der NFM den harmony Test drangehängt, weil mein Gefühl auch immer war, dass alles ok ist. Genau so isses jetzt. Harmony Test war unauffällig und der große US in Woche 20 ebenso. Bin jetzt in der 28. SSW und freue mich auf mein Sommerkind! Bitte lass dich nicht verrückt machen, dieser Wert heißt gar nix!

Liebe Grüße

11

Gell, die Erleichterung nach dem unauffälligem Ergebnis beim Harmony-Test war grenzenlos und gefühlsmäßig bei himmelhochjauchzend:-D:-D.

Ich habe haargenauso reagiert wie Du nach auffälliger NFM mit dem Harmony und gerade letzte Woche war mein Baby im 2.screening total unauffällig und zeitgerecht entwickelt.
Ich bin echt froh und genieße jetzt die SS....hätte mir ansonsten nur Sorgen gemacht.

Gruß, schnuffel
#winke