Zurück vom FA, sehr verwirrt, Einleitung steht im Raum, wie würdet ihr entscheiden?

Huhu Mädels :-(

Ich weiß nicht so recht , wohin mit meinen Gefühlen .

Ich bin sowieso gerade sehr dünnhäutig, vllt ist das normal zum Ende hin, vllt liegt es aber auch an meinem Zustand.

Ich hatte gestern bereits geschrieben, dass ich einen Rheumaschub bekommen habe. Die Schmerzen sind permanent in Hüfte, Knie, Füße und ganz schlimm sind die Hände...was natürlich durch Wassereinlagerungen zusätzlich verstärkt wird. Ich hatte nun schon einige schlaflose,schmerzerfüllte Nächte. Meine fä hatte heute nach möglichen Schmerzmitteln geschaut , aber natürlich gibt es keine, die man noch so kurz vorher nehmen darf! Paracetamol ist leider ein Witz für mich, dass schlägt null an...

Jedenfalls meinte sie , dass viele schlaflose nächte mit schmerzen nicht sehr förderlich sind und ich über eine eventuelle Einleitung nachdenken solle.

Ich möchte aber nicht, dass eingeleitet wird, denn wenn die Kinder nicht geburtsreif sind , kann so eine einleitung ja über tage gehen und enden wohlmöglich noch in einem kaiserschnitt .

Heute hatte ich erstmals keine miniwellen bei der wehenanzeige, sondern tatsächlich mal kleinere ausschläge, die ich aber nicht gemerkt habe und wo die fä gleich meinte , die seien noch keinerlei Anzeichen, dass da was losgehen könnte.

Er ist jetzt fest im Becken, aber der mumu ist fest und lang , zwar schon weicher, aber auch das klingt noch lange nicht nach einem eventuellen Anfang...

Er hat ja auch noch volle drei Wochen.

Mein Dilemma ist nur , dass ich wirklich schmerzen habe und das bestimmt auch noch eine Weile ertragen kann ...Aber was , wenn es schlimmer wird :-(

Und zudem habe ich Angst, dann so ausgelaugt zu sein, dass ich eine normale Entbindung dann kaum schaffe .... So viele schlaflose nächte sind ja auch kräftezehrend.
Ich würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt, wie ihr entscheiden würdet,wärt ihr in so einer Situation?!

Oder vllt gibt es ja auch bereits Mamas, die von ihrer einleitung erzählen könnten...

Ich bin so überfordert damit . Ich hatte eigentlich eine reibungslose ss, aber ca. Seit der 34.ssw geht's echt bergab :-(

Ich dachte auch schon daran vllt doch verstärkt himbeerblättertee zu trinken, um es sanft anzuschubsen... :-(

LG Ossilienchen mit Matheo im Bauch ET-21 Tage

1

Sobald Mutter oder baby in Gefahr sind würde ich einleiten lassen.

Und Rheuma ist ja schon eine Erkrankung die sehr schmerzhaft und einschränkend ist wenn man keine anständigen Medikamente nehmen darf.

Ich denke die Ärzte werden das pro und kontra abgewägt haben und die Maße vom baby werden passen wenn es jez kommen sollte.

Ich glaub ich würde in deiner Situation einleiten lassen :)

2

Oje, blöde Situation.

Da ich aber deine Meinung zum Thema Einleitung teile, und du außerdem schreibst dass du es noch eine Weile aushalten könntest, wäre das doch vielleicht eine Option für dich.
Jeden Tag versuchen zu überstehen, und wenn du merkst es geht nicht mehr eine Einleitung starten.

Ich wünsch dir alles Gute im Endspurt!

#winke

3

Bei einer Freundin von mir wurde vor 2 Wochen die Geburt auch eingeleitet... Sie lag 1 ganze Woche im KH und es hat sich nichts getan, am Ende wurde die kleine mit KS geholt.

Ich an deiner Stelle würde einleiten lassen, die Schmerzen zehren wahrscheinlich immer mehr an dir. Du brauchst die Kraft auch für die Zeit nach der Geburt! :-)

Und 3 Wochen sind noch ziemlich lang.

Wünsche dir alles Gute!

9

Hallo :)

Ich danke dir erstmal für deine Antwort!

Genau davor habe ich ja riesen angst ...Dass man da eine Woche mit wehen sich quält und quält und quält und nichts passiert, man stresst sich und das Kind und dann wird noch ein KS gemacht...Ohjee....Das wäre wirklich fürchterlich :-(

Allerdings hast du natürlich recht , dass man danach auch genug Kraft haben sollte...

Ich sag ja ...Dilemma :/

4

Schwierige Situation... Ich würde noch warten so lange es geht. Aber Du bist die einzige, die abschätzen kann, wie schlimm die Schmerzen werden oder wie schnell es dann auch plötzlich so schlimm ist, dass Du eine natürliche Geburt gar nicht mehr durchstehen würdest. Gibt es denn auch die Chance, dass Deine Schmerzen bis zur Geburt wieder nachlassen? Ich kenne mich mit Rheuma nicht gut aus.

10

Huhu!

Also rheuma ist einfach eine sehr unberechenbare Krankheit. Sie kommt in Schüben und diese können unterschiedlich intensiv und lang sein ...Meinen letzten hatte ich vor 8!!!! Jahren...dachte eigentlich ich sei schon geheilt ...Aber jetzt zunehmend ab der zweiten Hälfte habe ich wieder vermehrt schmerzen bekommen und nun sind sie permanent da. Ob sie vllt in zwei Tagen von alleine weggehen oder noch 4 Wochen bleiben , kann keiner sagen. Vor allem mit dem ganzen hormonhaushalt ist das einfach noch unberechenbarer.....Leider.

5

Hast du schonmal hier...

https://www.rheuma-liga.de/schwanger/

geguckt?

Da gibt's Listen mit Rheumamedikamenten in der Schwangerschaft und vor allem auch ein Forum für Betroffene.

Vielleicht findest du da Hilfe.

Ich kann dir leider nix wirkliches raten. Generell stehe ich einer Einleitung bei unreifem Befund auch kritisch gegenüber, aber ich kenne mich nicht genug mit Rheuma aus, um das zu beurteilen.

Weißt lange hält so ein Schub denn normalerweise bei dir an?

Ich wünsch dir alles Gute.

11

Hallo:-)

Erstmal danke für deine Antwort!

Die rheumaliga kenne ich , aber es gibt von rheuma ca. 400 verschiedene Arten und bei manchen helfen Medikamente, bei manchen nicht. Bei mir hilft wenn denn nur das ganz " harte " zeug", das nennt sich mtx und kann auf keinen Fall jetzt gegeben werden , noch in der stillhalten.

Meinen letzten schub hatte ich vor 8 Jahren. Da wurde mir die Flüssigkeit aus den Gelenken gezogen und kortison gespritzt, dann ging es recht zügig vorbei...Nicht mehr als drei Wochen. Allerdings hatte ich noch nie die Situation, das gar nichts gemacht werden konnte...Daher habe ich keine Ahnung:-(

6

Mir schoss direkt die Frage durch den Kopf was nach der eingeleiteten Geburt ist. Ich kann jetzt nur von mir ausgehen und für mich ist stillen sehr wichtig. Wenn jetzt eingeleitet wird und das Kind da ist, wirst du dann Medikamente nehmen können? Auch wenn du nicht einleiten willst, was ist nach der Geburt? Oder wird davon ausgegangen, dass es dir nach der Geburt sofort gut geht und du ohne Medikamente über die Runden kommst? Oder kann man da was in der stillzeit nehmen? Oder willst du nicht stillen? Also ich würde solche Fragen und Gedanken mit in die Entscheidung rein nehmen. Was letztendlich gemacht wird, liegt einzig und allein erst mal in deiner Hand. Sollte das wohl des Kindes oder der Mutter auf dem Spiel stehen, würde ich persönlich früher einleiten lassen ansonsten würde mich nichts dazu bewegen. Wenn du die Kraft hast, die schmerzen auszuhalten, lass es, wenn es zu viel wird und du Probleme hättest, überhaupt noch zu entbinden, mach es. LG und alles gute!

12

Danke für deine Antwort!

Also man geht davon aus , dass nach der Geburt alles etwas besser wird. Da vor allem die wasseransammlungen ihr übriges tun und wenn die erstmal weg sind könnte es dann viel besser werden , auch eine gewichtsreduktion kann viel ausmachen .

Ich will unbedingt stillen ! Aber wenn ich dann nicht mal in der Lage bin ihn zu halten vor Schmerzen müsste ich natürlich abstillen :-( das wäre noch ein weiterer Horror!

Deshalb erhoffe ich mir nach der Geburt Linderung... Aber versprechen kann mir das keiner :-(

18

Das ist natürlich eine sehr schwierige Situation. Was das stillen angeht, hast du Möglichkeiten weiter zu stillen, auch wenn es am Anfang ggf nicht direkt geht. Wichtig ist, dass du erst mal kurz die Zähne zusammen beisst und deinem Kind die wichtige vormilch gibst. Dann würde man dir deine Medikamente geben und dein Kind bekommt diesen Industrie Kram. In der Zeit musst du natürlich abpumpen, um deine Milchproduktion am laufen zu halten. Die Milch muss man dann zwar weg kippen aber sobald du wieder ohne Medikamente dein Kind auch alleine halten kannst, könntest du weiter stillen. Zu dem, wenn du versuchen willst ohne Medikamente klar zu kommen. Du musst dein Kind zum stillen nicht halten. Das geht Wunderbar liegend. Oder mit stillkissen auch im Sitzen, ohne dass man es wirklich sehr festhalten muss. Schwierig sind dann andere Aufgaben wie wickeln usw.

Ich möchte dir Mut zusprechen, dass egal für was du dich entscheidest, es auf jeden Fall einen weg geben kann.

Ich wurde bei meinem ersten Kind eingeleitet. Allerdings nach et. Es ging bei mir recht schnell. Von keine wehen bis zu dem Moment wo das Kind da war in wenigen Stunden. Leider kann ich nicht sagen, wie es is vor et eingeleitet zu werden.

7

Hallo Liebes,

Lass dich erst einmal umarmen. Das tut mir leid für dich und ist es ist eine wirklich beschi****e Situation.

Wie sieht es denn momentan mit den Schmerzen aus? Sind sie aushaltbar?
Eine Freundin von mir hatte in der Schwangerschaft auch einen heftigen Rheumaschub und konnte vor Schmerzen nicht mehr. Ihre Hebamme hat dann gezielt akupunktiert, das nahm die Schmerzen natürlich nicht komplett, aber sie hatte weniger Schmerzen und diese blöden Wassereinlagerungen wurden auch weniger. Frage mich nicht, ob Akupunktur wirklich bei Rheuma hilft :/, aber zumindest hat es diese Höllenschmerzen etwas gelindert. Sie kam dann noch bis 38+0 und hat dann einleiten lassen.

Normalerweise bin ich eher skeptisch gegenüber einer Einleitung, wenn alles noch geburtsunreif ist und man sich dann tagelang mit unwirksamen Wehen herumquält zusätzlich zu den vorherrschenden Schmerzen die du hast, ABER ich denke auch, dass für dich eine normale Geburt echt noch anstrengender wird, wenn du dich noch weiterquälst. Versuch erst noch einmal mit deiner Hebi (wenn du eine hast) in Kontakt zu treten, vielleicht hat sie noch einen Tipp.
Wie immer du dich auch entscheidest, du wirst das Richtige machen und es ist für dich und deinen Sohn das Beste.

Ich wünsche dir alles Gute
Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi ET-8

13

Huhu süße!

Also ich danke dir erstmal für die liebe Umarmung, die kann ich gebrauchen:-(
Akupunktur hilft bei mir leider nicht , schon vor der ss ausprobiert.

Ich habe meiner hebi geschrieben und sie gefragt , ob es einfach natürliche Mittel gibt, womit man den Prozess beschleunigen kann. Wie z.b. die Dosis von dem Tee erhöhen.

Ich versuche mich auch viel zu bewegen . Es tut zwar weh und ist sehr anstrengend, aber das ist allemal besser als liegen .

Die Schmerzen sind von einer Skala 1-10 ...So bei 8... Aber halt den ganzen Tag über. Nachts kann es dann schon alles eine 10 werden. Habe halt auch tierisch angst vor den wehen...Wenn das die hüftschmerzen bzw rückenschmerzen gefühlt millionenfach verstärkt...heiliger bimmbamm...
Das macht mir schon angst .

Ich möchte ihn alleine kommen lassen. Vllt erhört er ja meine Gebete... haha.

Nur das es mein erstes Kind ist , denke ich irgendwie nicht , dass er vor ET kommt und selbst wenn dann aber nicht 14 Tage vorher oder so...

Das ist so Käse.

Nicht dass ich jetzt voll durchhalte und dann nach der Geburt völlig ko bin. ...
Puh.

Alles doof :-/

15

Mausl ich kann dich verstehen. Ging meiner Freundin auch so, die war am Ende und hat nur noch geheult, bis zur Akupunktur.
Schade, dass die Akupunktur bei dir nicht anschlägt :(.

Hilft dir Wärme oder Kühlen? Ist zwar keine Dauerlösung, aber mal kurzzeitig Entspannung ist ja auch was wert und Bewegung schadet nicht, auch wenn es höllisch weh tut.

Aber vielleicht helfen ja die natürlichen Mittel, ich drücke dir fest die Daumen, dass er sich bald zu dir gesellt. (Wünsche ich mir bei meinem auch, aber irgendwie will er nicht ;)).

8

Hallo
erst einmal tut es mir echt leid für dich das du ausgerechnet jetzt einen Schub bekommst...
mein mann leidet auch unter Rheuma und ich weiß wie sehr er sich dann mit Schmerzen quält....

Zum Thema Erfahrung mit Einleitung kann ich dir sagen das meine Tochter auch eine Woche nach et eingeleitet wurde. Bei komplett gwburtsunreifen befund.
es ging aber recht schnell.

Mittwochs morgens um 7 wurde angefangen und donnerstag morgen um 9 war sie da.

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht egal wie du dich entscheidest und ganz viel Kraft!

LG happy00

14

Hallo happy !

Ich danke dir für deine liebe Antwort!

Ich hoffe , dass ich die Kraft habe noch etwas durchzuhalten.

Nach ET einzuleiten finde ich irgendwie noch ok...Dann hatten sie 40 volle Wochen im Bauch aber schon zwei Wochen früher....Hmm ich weiß es einfach nicht!

Aber danke für deine worte und alles liebe für deinen Mann!

16

Hallo...
Zum Thema ausgelaugt sein zur Geburt kann ich Dir was sagen.
War bereits 3,5 Monate vor der Geburt krankgeschrieben wg. starker Hüftschmerzen, hab ne Dysplasie.
Dadurch habe ich nur sehr schlecht geschlafen, jede Bewegung tat so weh, dass ich erstmal nicht einschlafen konnte oder eben durch jede Bewegung wach geworden bin.
Die wirklich schmerzhaften Wehen gingen abends los, geboren wurde meine Tochter morgens um halb 7.
Dein Körper ist so auf Adrenalin, da ist von Erschöpfung erstmal nichts zu merken.
Ich würde so lang durchhalten, wie es Dir möglich ist und erst einleiten lassen, wenn es gar nicht mehr geht, vielleicht macht sie sich in der Zeit ja selbst auf den Weg, meine kam 8 Tage vor ET.
Ne Einleitung würde ich aus den Gründen, die Du ja auch schon genannt hast, so weit wie möglich schieben.
Mach das, wobei Du Dich am "wohlsten" fühlst.

Ich wünsch Dir alles Liebe.