Geht die Geburt erst los, wenn der Gebärmutterhals bei 0 ist?

Hallo, vielleicht eine doofe Frage... aber vor 4 Wochen war mein Gebärmutterhals noch bei 4,2cm - jetzt ist er bei 2,5cm. Bin jetzt Anfang 37. Woche. Meine Ärztin meinte, vielleicht kommt Baby früher. Klar niemand weiß, wie schnell er sich jetzt weiter verkürzt... aber beginnt denn die Geburt immer erst bei 0?? Oder kann es auch sein, dass sie bei 2cm oder 1cm beginnt ? Also Wehen einsetzen oder Frchtblase platzt...

Und noch eine Frage, Kind liegt wohl schon tief im Becken, aber noch nicht fest, Kopf lässt sich wohl noch bewegen. Kann ich etwas dafür tun, dass es fest sitzt? Wenn sie schon tief sitzt, muss ich eigentlich nicht mehr mit Senkwehen rechnen oder?

Danke im Voraus :-)

1

Hey. Als ich bei meinen Sohn wehen bekommen habe und ins Krankenhaus bin war der Gebärmutterhals noch nicht komplett weg. Jedes mal wenn die Hebamme nach dem mumu geguckt hat tat es etwas weh weil sie so schlecht ran gekommen ist. Bei mir hieß es immer das er bestimmt früher kommt weil er so tief lag und ich schon früh starke senkwehen hatte. Bin aber trotzdem über ET gegangen.
LG Caro

2

Hallo,
nein, der muss nicht weg sein wenn die Geburt beginnt. Es ist halt nur einfacher ;-).

3

Hallo meine liebe

Mein GMH war ab der 34ssw komplett verstrichen und ab der 36 ssw war mein mumu bei 2cm trotzdem hatte ich dann eine Einleitung bei 38+2ssw also es kann so und so sein das kann man vorher nicht wissen. Schöne Test SS.
Lg elfenblau mit elfenrosa 26 Wochen

4

Wann die Fruchtblase platzt ist völlig unabhängig vom gebärmutterhals

LG

Maja