Habt ihr trotz stillen flaschen und milch daheim?

Hallo ihr lieben! Ich würde unsere dritte gern wieder stillen. Bei unserer grossen hat es trotz aller bemühungen nicht geklappt - sie hats einfach nicht geschafft satt zu werden. Ich hab das erst ziemlich spät eingesehen dass es besser ist ihr ne flasche zu geben, sie wollte dann auch sehr schnell gar nicht mehr an die brust. Bei meiner kleineren hatte ich mir vorgenommen, schneller auf die flasche umzusteigen, wenns nicht klappt. Bei ihr war alles wunderbar, ich hab sie sechd monate voll gestillt. Ich weiss noch, dass ich flaschen und sauger da hatte, wie das mit der milch war kann ich mich nicht mehr erinnern...

Diesmal hab ich eine flasche und einen sauger besorgt, milch noch nicht - bin ja auch noch n bisschen schwanger.

Wie macht ihr das? Habt ihr fürn notfall was daheim? Oder besorgt ihrs dann wenns echt nicht geht? Aber dann mit hungerndem baby durch die gegend düsen?

LG Bianca

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Hallo,

Flaschen haben wir daheim, weil wir uns bei unserer Tochter irre gemacht haben und dann welche kauften. Die liegen hier noch irgendwo.
Ich werde definitiv kein Milchpulver besorgen.
Der Milcheinschuss kam bei mir erst als wir bereits einen Tag daheim waren aus dem Krankenhaus (an Lebenstag 4), davor haben mich im Krankenhaus alle verrückt gemacht. Meine erste Hebamme ebenso. Von wegen, da wäre keine Milch. Ich war eigentlich informiert, dass es bis zum richtigen Milcheinschuss dauern kann, aber trotzdem verunsicherte mich das total. Naja, ich hab meine Tochter anschließend lange voll gestillt und nie wieder zugefüttert.

Ich finde es ganz schrecklich wenn Hebammen dazu raten, "zur Sicherheit" Flaschen und Pulver daheim zu haben. Da wird einem ja direkt suggeriert, dass Stillen eventuell nicht funktionieren könnte. Und das verunsichert natürlich. Tatsächlich gibt es aber nur ganz wenige Frauen, die körperlich nicht in der Lage sind zu stillen.

LG

1

Ich hatte eine Notfallpackung Zuhause. Flaschen sind ja wegen Tee sinnvoll und da hast du sie für den Notfall da.

Lg

2

Hallo,

Bekomme in ein paar Tagen mein erstes Kind. Ich habe mich mal darüber mit meiner Hebamme unterhalten, sie meinte, ich solle mir ruhig mal eine große und eine kleine Flasche und Milchpulver besorgen.
Ich möchte zwar stillen, aber nicht voll. Des Weiteren konnte meine Mutter sowohl meinen Bruder, als auch mich nicht lang stillen (zwei Wochen bei meinem Bruder, eine bei mir) und da ich nicht weiß, ob das vererbbar ist, bin ich lieber vorbereitet:).

Liebe Grüße

Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi ET-8

23

Huhu,

das ist nicht vererbbar. Die meisten Mütter der "älteren" Generation konnten (angeblich) nicht Stillen. Aber wenn man sich die Umstände von Geburt und Wochenbett ansieht, ist das auch kein Wunder. Dann wurde auch noch "Freiheit mit der Flasche" propagiert... das war alles nicht sehr förderlich.

Zum Glück ist das heute anders. Hab etwas Vertrauen :-) Sonst greifst du nämlich bei den ersten Holoersteinen zur Flasche und dabei gehört das dazu. Lass dich von deiner Intuition leiten und vor allem, und das ist das Wichtigste, lass dir nicht reinquatschen mit "stillst du schon wieder" , "der/die wird doch gar nicht satt" etc. pp. Einfach nach dem Gefühl gehen. Dann klappt das :-) Hab mich bei meiner Großen so belabern lassen und mich dann so geärgert. Denn man muss es sagen wie es ist, weniger Arbeit ist die Flasche geben nicht. Da wird Freiheit propagiert und außer Acht gelassen, dass es neben den Kosten noch angerührt werden muss und zwar trinkfertig und dass alles sauber gehalten werden muss. Und dass bei 6-bis zwölf Fläschchen am Tag #schwitz

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und viel Glück fürs Stillen :-)

#winke

25

Huhu,

Dank dir. Bei meiner Mutter war es wirklich so, dass sie partout nicht stillen konnte. Die Ärzte, Hebammen haben alles probiert, die Milchbar wollte nicht. Nicht mal abpumpen ging. Komische Sache war das.
Ich vertraue auch darauf, dass ich stillen kann und lasse mich von sowas eigentlich wenig beeindrucken. Mal sehen, was wird. In +/- 7 Tagen weiß ich es :).

Liebe Grüße

Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi ET-7

3

Ich wollte unsere Tochter eigentlich stillen. Konnte es aber leider nicht und mussten dann Samstag vom Krankenhaus erstmal direkt zum DM und Flaschen und Milchpulver besorgen....
Ich würde es sicherheitshalber einfach da haben ;-)

4

Ich hatte nur Flaschen zu Hause, bei allen dreien, Milch hätte ich erst bei Bedarf besorgt!

5

Zur Sicherheit sind Flaschen im Haus aber mehr auch nicht. Alles weitere kann man bzw. Mann dann holen, wenns wirklich gebraucht wird.

6

Ich würde wenn nur ne Flasche besorgen. Milchpulver würde ich dann das nehmen was das Baby auch im KH bekommen hat.

Hast du eine Nachsorgehebamme? Anfangs kommt sie ja täglich und kann auch bei Bedarf etwas mitbringen :)

8

Ich hab Flaschen und Milchpumpe besorgt. Milchpulver brauch ich erstmal keins, da ich mit genug anlegen und abpumpen immer schnell eine gute Milchproduktion hatte.

Im Notfall kann man immernoch schnell mal irgendwo Milchpulver besorgen, wobei man da ja über einen längeren Zeitraum schon sieht, wenn es nicht reicht.

Wenn jetzt mal ein paar Tage lang die Milch zu wenig ist, wird ja im Normalfall durch viel Anlegen die Milchproduktion wieder gesteigert. Ist ganz normal und natürlich, dass die Milchmenge nicht immer 100% dem Bedarf entspricht und die Milchmenge zwischendurch mal angepasst werden muss. Von daher denke ich nicht, dass man zur Geburt schon Milchpulver haben muss - ausser natürlich, wenn man sich generell gegen das Stillen entscheidet.
Wenn du auf jeden Fall Stillen möchtest und es zu Problemen kommt, würd ich vor dem Benutzen von Milchpulver noch erst eine Stillberaterin hinzuziehen.

9

Flaschen hatte ich schon vorher geholt, Milchpulver erst auf dem Heimweg vom Krankenhaus, fand es sicherer für den Notfall was zu hause zu haben. Bisher klappt es glücklicherweise mit dem Stillen hoffen wir mal, dass es so bleibt.

LG Cira