Organscreening - Arteria uterina rechts weniger aktiv als andere Seite

Hallo Ihr Lieben,

ich bin derzeit in der 22 SSW und war heute bei dem Organscreening. Mit dem Krümmel ist alles bestens :-) Allerdings sagte der Arzt, dass die Arteria uterina rechts weniger intensiv arbeitet als es die linke tut. Er sieht auch einen Zusammenhang mit meiner Hinterwand-Plazenta, die liegt nämlich links (also nicht mittig), so dass die Arterie links aktiver pumpt.
Er meinte, im Grunde kein großer Grund zur Sorge, man muss nur in 8 Wochen noch mal schauen, wie sich das Kind entwickelt. (Bisher ist alles zeitgerecht.). Auch meinte er, "man sagt", eine gut funktionierende Arterie reicht auch aus - es muss also noch nichts bedeuten.
Naja, ich kenn mich ja.. Hätte ich nicht "den schlimmsten Ausgang" erfragt, hätte es mir keine Ruhe gelassen, so dass ich gefragt habe.. Er meinte, im schlimmsten Fall (was aber ziemlich selten passiert) ist, dass das Kind früher geholt werden muss, weil es sich im Mutterleib nicht richtig weiter entwickelt. Der Arzt sagte noch, wenn es dramatisch wäre, dann würde man meinen Verlauf nun in kürzeren Abständen kontrollieren, da es aber ja noch okay verläuft, ist das nicht notwendig..
Lange Rede.. ;-) Ihr Lieben, hat einer von Euch Erfahrungen mit so einer "Diagnose" ? Und wenn ja, wie ging es dann weiter. Ging alles gut?

Ich mach mir total Sorgen.., mist :-(

Liebe Grüße
Rike

1

Hallo, ich hab das auch, nur seitenverkehrt, meine Plazenta liegt rechts.
Da gab es bei der Feindiagnostik auch einen Riesenunterschied zwischen den beiden Plazentaaterien. Im Arztbericht steht bloß: Unterschied aufgrund der lateralen Lage, Alles unauffällig.
Ich muss nicht mehr zur Kontrolle, bin jetzt 27+6
Bin jetzt aber sehr neugierig, was bei Dir rauskommt.
Alles Gute für Dich.

6

Wir haben ja wirklich ein identisches Ergebnis..
Schön, das es bei Dir mittlerweile so gut aussieht :-)
Musstest Du denn nach FD engmaschig zur Kontrolle (z.B. alle 2 Wochen?). mein Arzt meinte, meine zuständige FA soll sich das noch mal genauer in 8 Wochen anschauen.. Kommt mir so lang vor und soweit ich weiß, habe ich beim nächsten Termin (in 3 Wochen) keinen Ultraschall.
Liebe Grüße
Rike

2

Hallo Rike,
ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft auch eine solche Diagnose. Es ist alles gut gegangen und mein Sohn kam bei 40+2 ganz auf natürlichem Wege mit fast 3000 g auf die Welt. Er ist ein völlig normal entwickeltes Baby. Also mach dir keine Sorgen :-)

Ich wünsch dir noch alles Gute für deine Schwangerschaft und eine tolle Zeit danach!

Liebe Grüße

Julia

7

Hallo Julia,

das macht Mut. Lieben Dank & schön zu lesen, dass Du und Dein Baby alles so gut gemeistert habt! :-)
Dir auch alles Gute & viel Spaß mit Deinem Nachwuchs :-)

Liebe Grüße
Rike

3

Huhu #winke

Ich hatte auch in der 22. SSW bei der FD diese Diagnose. Mir wurde auch exakt das gleiche gesagt wie dir. ;-)
Gestern beim 3. Screening wurde nochmal die Durchblutung und Plazenta kontrolliert und es ist nichts mehr von dem erhöhten Wiederstand der einen Aterie zu sehen. :-)

LG, Diana mit 5 #stern im #herzlich & Nevio im Bauch 30. SSW

8

Hallo Diana,
schön, das es bei Dir mittlerweile Entwarnung gibt :-)
Wurdest Du denn nach der Diagnoose enger kontrolliert? Oder blieb es jetzt bei dem 3. Screening?
Liebe Grüße
Rike

9

Es blieb ganz normal bei dem 4/ 4,5 Wochenrythmus.

LG

4

Meine Werte sind auf beiden Seiten leider schlecht. Muss alle 2 Wochen zum doppler und solange das Baby wächst versuche ich nicht so viel daran zu denken, da man auch nichts machen kann. Bin in der 29. Woche. Nächste Woche Dienstag ist die nächste Kontrolle. Hoffe auf das beste. Lg d

5

Ich drücke Dir auch die Daumen :-) Und Dein wird gewiss noch ein paar Wochen durchhalten bzw. habe ich gelsesen, dass man mit so einer Diagnose sogar üver ET kommen kann..
Aber ich verstehe Dich. Die Gedanken drum herum muss man bewusst versuchen keoin zu bekommen. Gar nicht so einfach.
Alles Gute für Dienstag.
Und Du bist schon in der 29 Woche.. Du wirst Dein Kind auf jeden Fall bekommen und in Deinem Leben haben :-) Ob via ET oder vorab per Kaiserschnitt. Du wirst ihn bald kennen lernen :-)

10

Hallo,
Bei mir ist der Widerstand der rechten Arterie erhöht. Aufgefallen ist das in der 20. bei der Feindiagnostik. Baby lag da gewichtsmäßig auf der 50%-Perzentile. In der 25. auf der 40% und jetzt auf der 20%. Also der AC fällt immer mehr ab und er nimmt nur langsam zu. Jetzt in der 29. hat er knapp 1100g. Solange er in der Kurve bleibt, ist erstmal alles ok. Ansonsten werden sie wohl reagieren und früher einleiten.
Habe schon 2 späte Frühchen wegen Cervixinsuffizienz. Die habe ich jetzt auch wieder. Die hatte sich jetzt etwas stabilisiert, da kommt quasi was anderes.

Nächste Woche muss ich nochmal zum Doppler.
LG Angelbabe mit 2 Mäusen (6 und 3 J.) und Frosch (28+4)