Wasseransammlung von Kopf bis zum Steiß????

Hallo
Ich bin mit unserem 3.Kind schwanger und 39Jahre alt und in der 10.Ssw. Am Mittwoch beim ersten Screening hatte meine FÄ ein Ödem auf dem Ultraschall gesehen und mich sofort zur Pränataldiagnostik geschickt-der das Ödem von Kopf bis Steiß bestätigte ???? Es war die Rede von sämtlichen Trisomien oder schweren Herzfehler aber genaueres kann man erst nach einer Biopsie von der Plazenta sagen-der Termin dafür ist leider erst am 13.05. und bis dahin kann ich nichts machen nur abwarten und hoffen, dass sichdiese Wasseransammlung eventuell von alleine auflöst oder mein Baby von selbst abgeht! Es ist wohl alles noch offen!

Hatte jemand von euch schonmal so eine Diagnose und alles ist gut gelaufen oder eben nicht? Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar
lg

1

Guten morgen,

ich denke das es die Nackenfalte sein wird. In diesem frühen Stadium geht sie meist noch über den ganzen rücken.

Wenn das so sein sollte, dann ist es so, dass eine Krankheit vorliegen KANN aber nicht muss.

Genaueres kann dir wohl nur die Untersuchung im Mai sagen. Es gibt kranke Kinder mit schmaler nackenfalte und genau so gibt es Kinder die trotz dicker nackenfalte gesund sind.

Wünsche dir alles Gute

LG fasike mit Prinzessin 19. SSW

3

danke für deine Antwort-ja es wird die Nackenfalte sein-der Arzt sagte mir auch das es sich auch wieder zurück bilden kann, aber aufgrund meines Alters die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es sich auch um trisomien handeln könnte! Im Internet findet man leider recht wenig darüber und diese Warterei macht mich wahnsinnig-aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten und zu hoffen! danke

2

Hallo,

das tut mir total leid, dass ihr diesen Befund habt.
Wir hatten im Sommer 2014 auch eine riesige Wasseransammlung vom Kopf bis zum Steiß. Da war ich in der 14. SSW. Am nächsten Tag wollten wir sofort die Chorionzottenbiopsie machen lassen, da war unser Baby aber schon tot. Wir haben unser Kind dann untersuchen lassen, weil wir für ein weiteres Kind wissen wollten, ob eine Trisomie oder etwas anderes dafür verantwortlich war. Es kam aber gar nichts dabei heraus. Man sagte uns, dass es einfach ein Entwicklungsfehler war. Herz o der Nieren vielleicht haben nicht richtig funktioniert. Es war einfach Pech und hat angeblich nichts mit einer Folgeschwangerschaft zu tun. (Ich bin auch schon 38).

Also bei uns ist es leider schlecht ausgegangen. Ich habe hier aber schon einmal gelesen, dass die Wasseransammlung wieder weg gegangen ist. Dann hatte das Baby aber nach der Geburt Probleme mit dem Herz.

Ich weiß nicht, ob diese Wasseransammlung wirklich einfach so wieder weggehen kann. Es muss ja einen Grund dafür geben. Eher kann ich es verstehen, wenn die Nackenfalte etwas dicker ist und man dann nicht gleich sagen kann, dass da eine Trisomie vorliegt. Aber wenn da so viel Wasser ist...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei euch anders ist. Aber ich würde mich darauf einstellen, dass es nicht gut ausgehen könnte.
Tut mir wirklich leid.

Liebe Grüße

sunnyline

4

danke für deine Antwort! Das tut mir sehr leid, dass es nicht gut ausgegangen ist-ich rechne auch mit dem schlimmsten einerseits andererseits hoffe ich natürlich-diese 4Wochen warten und nichts machen zu können machen mich total verrückt-ich kann an nichts anderes mehr denken .... echt richtig mist!
darf ich dich fragen wie du dein totes Kind zur welt gebracht hast? Gab es noch eine Ausschabung oder hattest du eine stille Geburt? Sorry für die Fragerei aber ich will alles wissen was da eventuell auf mich zu kommen könnte
lg

7

Kein Problem. Da ich ja schon in der 14. SSW war, das Baby aber nur 8cm groß war; meinte der Arzt, ich könnte gerade noch so eine Ausschabung machen lassen, es wäre aber besser für mich, wenn ich das Kind auf die Welt bringen würde. Vor allem geht wohl eine Untersuchung nach einer Ausschabung nicht mehr so gut. Also wurde ich um 14 Uhr eingeleitet und habe dann um ca. 22 Uhr das Kind bekommen. Es ist mehr aus mir herausgerutscht. Ich habe irgendwann zur Schwester gesagt, dass die Wehen auf einmal weg sind, nachdem die Fruchtblase geplatzt war. Da hat sie nachgeschaut und das Kind lag schon in der Scheide. Für uns war es gut, dass wir unser Baby noch einmal anschauen konnten. Wir haben es auch nach der Untersuchung mit nach Hause bekommen und in unserem Familiengrab begraben.

LG Sunnyline (37+5)

weiteren Kommentar laden
5

Es tut mir sehr leid.was.du gerade durchmachen musst... kann leider nix positives dazu berichten

Unser Sternchen hatte auch ein sehr ausgeprägtes Ödem am Kopf und Rücken und hat uns in der 14.SSW leider verlassen.

Ich würde dir zu einem Bluttest raten. Panorama oder Harmony. Dann hast du Gewissheit. Bis zur Chorionzottenbiopsi dauert es noch.... die Ungewissheit ist schrecklich
...

Leider wurde uns bei einem so stark ausgeprägten Ödem kaum bis gar keine Hoffnung gemacht. Wir haben bis zum Schluss gehofft. Das Ödem wurde auch kleiner aber... Naja.

Ich wünsche dir nur das Beste...

Heute ein halbes Jahr später bin ich wieder schwanger. 12 ssw. Den Test habe ich am eigentlichen ET für das Sternchen gemacht. Schicksal also... bis jetzt ist alles wie es sein soll. Aber diesmal habe ich mich direkt für den Harmony test entschieden da ich die ss genießen will und gleich Gewissheit haben möchte.

Denke das Ergebnis ist nächste Woche da...

LG

6

danke für deine Antwort! Es tut mir sehr leid, dass es nicht positiv ausgegangen ist! Musstest du in der 14ssw still gebären oder konnte man noch eine Ausschabung machen-sorry für die Frage, aber ich möchte auf alles vorbereitet sein
Ich wünsche dir für deine jetzige SS alles alles gute-danke
lg

8

Ich musste es still zur Welt bringen. Eine Ausschabung wurde dennoch gemacht. Das positive daran... wir konnten das Kind sehen. Konnten uns im Ruhe verabschieden und es bestatten lassen. Haben jetzt einen Ort wo wir unser Kind besuchen können.

Es war ein fertiger kleiner Mensch nur eben mit dem Ödem was da schon recht klein war.

Unsere 1 Tochter ist jetzt 4 und absolut gesund daher war es vermutlich eine Laune der Natur. Wir wollten keine weiteren Untersuchungen des Sternchen weil es uns auch nix gebracht hätte.

Man sagte uns, dass es für die nächste SS wohl keine Wiederholung geben wird. Daran glauben wir einfach auch wenn immer eine kleine Unsicherheit da.ist.

weiteren Kommentar laden
9

Habe dir eine private Nachricht geschickt :-)

12

Liebe Andrea, ich habe gerade das selbe Schicksal. Welches Ergebnis ist bei die rausgekommen? Ich fühle mich so alleine und verstehe die Welt nicht mehr.