Schilddrüsentabletten und Eisentabletten wie einnehmen das richtig wirken???? Wer weiß das?

In welchen Zeitraum soll ich die Tbl einnehmen damit beide richtig wirken? Soll ja morgens auf nüchternen Magen eingenommen werden

1

Hallo,

Schilddrüsentabletten am besten gleich nach dem aufstehen ca. 30 Minuten vor dem Frühstück. Der Abstand zu Eisentabletten sollten mindestens 2 h betragen. Eisen mit Vitamin C oder O-Saft einnehmen und kein Kaffee, Schwarztee, Milch und Magnesium dazu, damit du Eisen gut verwerten kannst. Eisen kannst du auch zum Essen nehmen, dann ist es etwas verträglicher.

3

Ok danke für die schnelle Antwort! Dachte ich muss die eisentablette auch auf nüchternen Magen nehmen und dann nochmal ne Stunde warten bis ich was essen darf.... Folsäure kommt danach ja auch noch ... Will bloß das alles richtig wirkt

6

Na super, das hätte mir ja auch mal jemand sagen können, das da so ein großer Abstand zwischen sein soll -.- Muss auch beides nehmen, hab nach dem aufstehen die Schilddrüsentabletten genommen, ne halbe stunde später Eisen (weil sollte das auf nüchternen Magen nehmen) und dann ne halbe bis Stunde später gefrühstückt. Außer ich hab Frühschicht, dann waren es nicht mal so große Abstände... also ehrlich, jetzt ärger ich mich, nehme das seit Monaten dann wohl falsch ein :/

2

Hallo,
ich muss auch beides einnehmen und mein Fa sagte mir, dass ich das Eisen Abends vorm schlafen gehen nehmen soll.

Ansonsten sollte man 2h abstand zw den einnahmen haben. Aber wenn du dann beides auf nüchternen magen nehmen möchtest, bist du ja verhungert :-D

4

Also mein Endokrinologe sagte zwischen Eisen und L-Thyroxin müssen 4 Stunden liegen, da sonst das L-Thyroxin nicht richtig aufgenommen würde.

5

Hallo nochmals,

ich habe seit meiner Geburt Eisenmangel unbekannter Ursache inkl Vitamin B Mangel. Daher nehme ich beides schon 33 Jahre - als Säugling natürlich als Tropfen.

Du kannst beruhigt Schilddrüsentabletten und Folsäure zusammen nehmen. Funktioniert wunderbar. Bei Eisen musst du ausprobieren, welche Tageszeit für dich geeignet ist. Wenn ich es erst abends nehme, gibt es eine heftige Verstopfung, das ich gerade in der Schwangerschaft für Contraproduktiv halte. Mittags hingegen ist alles super.

Liebe Grüße

7

Man soll sogar eisentabletten 2std.vor oder nach dem essen einnehmen .. deswegen nehme ich morgens die Schilddrüsen tablette und abends die eisen tablette...weil ich auch 3×tgl. Magnesium nehmen muss... mann weiss sonst garnicht wie man das meistern soll

8

Hi ich nehme meine Eisentabletten gegen 11:30 und die Schilddrüsentabletten gegen 7:00, dann gegen 8:00 Magnesium. Das soll man auch 2-3 Stunden vor oder nach den Eisentabletten einnehmen. Meine Gyn meinte ich kann die Eisentabletten ruhig eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen, das würde einige auch besser vertragen.

9

Eisen sollte immer nüchtern ca. eine Stunde vor der Mahlzeit eingenommen werden mit viel Wasser, nicht mit Säften, Milchprodukten oder Kaffee. Manche Schilddrüsentabletten müssen nicht unbedingt nüchtern eingenommen werden, Thyroxin aber in jedem Fall. Wenn dazwischen eine halbe Stunde liegt denke ich müsste es ausreichen, so haben wir es im Krankenhaus bei Patienten auch gehandhabt.