Toxoplasmose an Kartoffeln und Katzen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ein wenig hypochondrisch was Toxoplasmose angeht... Habe 2 Hauskatzen, die negativ getestet sind. Ich bin ebenfalls negativ. Die beiden bekommen auch nur Dosenfutter. Mein Freund hat einen Sack Kartoffeln auf dem Küchentresen liegen lassen und die Katzen sind drum herum gekrochen und mit ihrem Fell rangekommen. Das Fell lecken die sich ja ab und an den Kartoffeln war ja noch Erde... Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die Katzen sich an der Erde von den Kartoffeln angesteckt haben könnten?

Doreen mit Bubi im Bauch 34. ssw

1

Was bringt dir das....wissen tust du danach genauso viel wie vorher, nichts.

2

Ich glaube nicht das sie sich angesteckt haben. Aber du solltest wenn du dich sorgst das Katzenklo nur noch mit Handschuhen reinigen. Ansonsten kannst du dich ja eh nicht bei den Katzen anstecken.

3

Dann müsste sich dein Freund wohl auch mit Toxoplasmose infiziert haben. Er hat den Sack Kartoffeln ja auch angefasst. D.h. er könnte dann wiederum eure Katzen anstecken. ;-)

Wenn es so leicht wäre, sich damit zu infizieren, gäbe es wohl kaum noch jemanden, der noch keine Toxoplasmose hatte, oder?

5

Menschen sind keine Überträger von Toxoplasmose ;)

6

Der Mensch kann Zwischenwirt sein und Katzen infizieren, aber keine anderen Menschen.

4
Thumbnail

Einfach mal durchlesen und danach mal alle fünf gerade sein lassen.

http://www.tiermedizin.de/public/aktuell/toxoplasmose.htm

Alles Gute.