Alle 4 Wochen, ab der 32 ssw zum Arzt?

Ich bin etwas verwirrt, ist es nicht so das man so ca ab der 30 ssw alle 2 Wochen zur FÄ geht. Mir wurden jetzt noch genau 2 Termine bis zum ET gegeben und das alle 4 Wochen. Ich bin jetzt 31+6 und nur noch 2 mal zum ctg find ich ja schon wenig.

Lg

1

Hallo,

ab der 30.SSW alle 2 Wochen ist richtig!

Wechselt sich dein FA mit einer Hebamme mit der Vorsorge ab?
Bei meinem ist das so und daher bin ich auch nur im der 30., 34, und 38. Woche noch beim Doc,
die 32.,36. und den ET macht die Hebamme dann.
Wenn nicht, anrufen nachfragen und dementsprechend Termine ausmachen.

LG

3

Danke für die schnelle Antwort. Eine Hebamme habe ich nicht. Dann werd ich mal anrufen und nachfragen ob Sie sich vertan haben.

Lg

10

Bitte!
Ein CTG ist theoretisch nicht alle 2 Wochen nötig und ein US auch nicht.
Das CTG wird aber trotzdem bei fast jedem Arzt alle 14 Tage mitgemacht, der US oft alle 4 Wochen.
Wichtig ist die normale Vorsorge, also Blutdruck und Urinkontrolle, Kontrolle auf Ödeme und Krampfadern, ggfls. Kontrolle des Eisenwertes, der Fundusstand und die Kindslage, sowie die Herztöne(sollte kein CTG stattfinden).
Ggfls. auch die Kontrolle des PH Wertes und die des Muttermundes und Gebärmutterhalses.

Das hängt vom Einzelfall ab.

LG

weitere Kommentare laden
2

Bin in der 33ssw und geh auch nur alle 4 Wochen. CTG gibts erst ab ET. Warum willst du öfters gehen wenns dir gut geht? Meine FA sagt aber der 34ssw wird sowieso nichts mehr gemacht, um die Geburt zu verhndern (komme aus der Schweiz). Ich merk ja, wenns los geht ;)

6

Von gehen wollen wenn es mir gut geht ist hier nicht die Rede, wobei du das ja gar nicht beurteilen kannst , wenn ich hier nicht erwähne wie es mir geht. Wenn es die Regel ist das man alle 2 Wochen kontrolliert denke ich wird es auch sinnvoll sein das zu tun. ;)

Lg

9

Du wolltest wissen wies bei uns ist. Wenns dir nicht gut geht, musst du natürlich öfters gehen (wobei du das ja in deinem Post erwähnen kannst). Bei meiner FA geht der Rytmus alles 4 Wochen weiter bis zum Schluss und bei meinen Freundinnen (sind zu 3t paralell schwanger) ebenfalls.

weiteren Kommentar laden
4

Seltsam. Ich bekomme seit der 28. Ssw alle 2 Wochen Termin ctg und Muttermund Kontrolle. Und alle 4 Wochen davon mit Ultraschall.

Komisch das das so unterschiedlich gehandhabt wird. Dachte das wäre vorgeschrieben

5

Ich habe beim letzten Termin gesagt bekommen von meiner Gyn dass ich ab 26. SSW alle 2 Wochen kommen soll. Bin jetzt 28. Woche und hatte schon 2 mal CTG. Zusätzlich habe ich noch Termin in der Klinik wegen jetzt festgestelltem GDM. Aber die BZ Werte sind nur minimal erhöht. Zur Hebamme gehe ich jetzt nur noch in die Kurse und alle 4 Wochen zur Vorsorge. Vielleicht ist meine Gynäkologin auch etwas zu vorsichtig....

Aber nur noch alle 4 Wochen wären mir zu wenig, frag besser mal nach

8

Ja das ist mir auch irgendwie zu wenig, da meine Kleine leider auch von Gewicht und der Größe her immer etwas zurück liegt. Zum Schluss kann es ja auch schnell mal zu einer Unterversorgung kommen. Da hätte ich schon gerne mal ein Auge drauf ob auch alles in Ordnung ist.

Lg

7

Ich würde auch noch mal fragen.
ich muss seit der 32. Ssw alle 2 Wochen und komme jedes mal kurz ans ctg

11

Also ich bin ab der 28. SSW alle 2 Wochen beim Arzt gewesen und seit der 36. SSW gehe ich jede Woche einmal.

12

Hab gerade festgestellt das die Termine später bei mir auch alle 4 Wochen sind. Hab zu Anfang alle Termine bekommen. Da wird sich nur denke ich noch was dran ändern wenn die plazenta vom Sitz so bleibt wie sie momentan ist.

14

Ich habe "damals" in der achten Woche, als ich meinen Mutterpass bekommen habe direkt alle Termine für die gesamte Schwangerschaft bekommen. Als wir die Termine abgesprochen haben, sagte die Arzthelferin, dass man ab der 30. Woche alle vierzehn Tage einen Termin hat. Und so habe ich diese auch bekommen. In der 8. Woche kann man ja noch gar nicht abschätzen, wie es einem am Ende der Schwangerschaft geht und für mich hörte es sich so an, als wäre es immer so! (Ist meine erste Schwangerschaft)
Ich würde auch nächste Woche nochmal anrufen und nachfragen. Vielleicht war es Versehen, auch wenn es dir gut geht würde ich auf diese Termine bstehen, denn diese gibt es ja nicht ohne Grund, meiner Meinung nach :-)

Alles Liebe :-)

16

Huhu, ich hab jetzt auch in der 31 SSW erst wieder in der 34ssw ein Termin & nachdem ist es dann alle 2 Wochen und ab 38 jede Woche