Ab wann 'alte' Eltern?

Huhu ihr alle ????
Weiß jetzt auch nicht, in welchem Forum ich richtig wäre.. Aber mich beschäftigt eine Frage.. Ab wann empfindet ihr Eltern als 'alt'?

Wir haben schon 2 tolle Kinder, aber der Kinderwunsch ist noch da.. Nur so langsam denke ich, dass mein Mann und ich (40/36 Jahre alt) evtl schon zu alt sind.. Klar, man ist immer so alt wie man sich fühlt, und meistens fühle ich mich jünger ????, aber ich musste mich in letzter Zeit öfter mit dem Thema Krankheiten und sterben auseinandersetzen, und irgendwie hat sich da was bei meinem denken verändert... Keiner kann mir die Frage abnehmen, ob wir noch ein Kind bekommen sollen/dürfen, aber mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt..

Alles liebe für eure Schwangerschaft und viele Grüße ????

1

Hallo :)
Ich werde in einem Monat 36 mit dem 2 Kind. Erstes Kind kam als ich 32 war. Mein Mann würd 40

Ich finde wenn man sich ein Kind wünscht und keine gesundheitlichen Probleme bestehen - kann man ruhig es angehen ;)
Alles gute

2

Hallo,
Ich fühle mich schon seit Jahren aufgrund des frühen Versterbens aller weiblicher Verwandter mit ca 60 sehr gedrosselt was meine eigene Lebenserwartung angeht. Trotzdem habe ich zuerst mein Studium und meine Probezeit abgewartet bis wir mit der Familienplanung starteten. Dieses Thema zieht sich nun leider schon seit 4 Jahren in die Länge so dass mein Mann und ich 40 und 34 bei der Geburt unseres zweiten Kindes sein werden. Eigentlich war mein Plan immer drei Kinder zu haben. Ich kann dir nicht sagen, ob wir das bei unserer Geschwindigkeit schaffen werden, aber versuchen möchte ich es noch bis ich 37 bin. Und so weit kann ich es auch vertreten und dir nur zusprechen es auch anzugehen.
Lieben Gruß

3

Na also wir werden in spätestens 6 Wochen zum ersten Mal Eltern und sind 37 und 40 Jahre JUNG! !!

Wir sehen nicht alt aus und fühlen uns nicht alt

Sind lustige Tattoowierte Leute die sich schon ihr Leben aufgebaut haben. Keine Geld sorgen mehr haben usw

Wir gehen bzw gingen auf Partys discos und sind noch nicht auf dem Friedhof;-)

Klar werden wir unsere Tochter nicht mehr mit 50 Jahren sehen (wenn sie 50 ist )
Aber wir werden ihr ein tolles leben bescheren

Und es gibt leider genug Menschen die auch jungen Jahren krank werden und sterben :-( und ihre Kinder zurück lassen.

Also jeder so wie er will und sich fühlt ;-)

Bawu 33+4

5

Hey, warum nicht 87 und 90?
Ist doch noch drin ;-)

Wie gehts dir mittlerweile? Glaub ich hab gelesen dass du wieder nach Hause durftest?

#winke

8

Hihi meinst du wir werden so Alt?
Jaaaa ich bin seit Mittwoch Zuhause. Gehe abwechselnd zum kh und Fa zur Kontrolle. Waren gestern wieder. Fw ist zwar wenig aber mehr kommt nicht mehr :-(
Aber sie bewegt sich oft und das ist gut

weitere Kommentare laden
4

Hey, ich bin jetzt in der 28. SSW und bin 33. Bei der Geburt meines ersten Kindes bin ich dann gerade 34. Ich wünsche mir dann noch ein weiteres Kind, daher möchte ich dazwischen nicht viel länger als 1,5 Jahre warten. Wäre dann ja 36 oder 37. Viel älter möchte ich nicht sein...

Früher, als junges Mädchen, dachte ich immer dass ich mit 28 bestimmt schon meine 2 Kinder habe. Aber mein Weg war ein anderer. Beziehungsende nach vielen Jahren, dann Weiterbildung gemacht, dann war mein neuer Partner arbeitslos, dann auf Festvertrag gewartet.... Jetzt denke ich ganz oft dass ich schon ne alte Mami werde, da ich immer rechne wenn mein Kind 35 wird, bin ich schon 70... Dann stelle ich auch oft die Frage ob ich wohl dann noch erlebe Oma zu werden oder so....
Abnehmen kann dir diese Entscheidung niemand, aber wenn du dich nach nem weiteren Kind sehnst, dann solltest du vielleicht deinem Gefühl nachgehen. ...

Lg Durchi mit Bauchmaus

6

Wir waren ähnlich alt wie ihr jetzt als unser Sohn ( erstes Kind) geboren wurde und finden uns nicht zu alt. Jetzt sind wir 37 (fast 38) und 43 und denken über ein zweites Kind nach.

In unserem Freundeskreis sind mehrere Paare, die ihr erstes Kind mit über 35 bekommen haben. Eine sehr gute Freundin erwartet mit 39 ihr erstes Kind, ein guter Freund meines Mannes wird in einigen Wochen mit 50 zum zweiten Mal Papa. Ich finde das alles total ok!

7

Hallo,

ich bin 31 und mein Vater ist 71. Ich finde, das ist 'alt', ok er ist auch schwer krank. Er kann nicht mehr viel machen, vieles war allerdings auch schon vor ca. 10 Jahren nicht mehr so leicht.

Zurück gerechnet war er also 40 als ich geboren wurde. Ich finde es schade, wenn Kinder nicht mehr viel mit ihren Eltern unternehmen können. Als ich ca. 16 war wollten wir, wie jedes Jahr, in den Skiurlaub, den mussten wir allerdings canceln, weil es dort schon mit der Krankheit meines Vaters anfing. (Herz) Damals war ich sehr traurig und auch heute finde ich es sehr schade, ich bekomme bald mein erstes Kind und er wird ihm kein 'richtiger' Opa mehr sein können. Der Vater meines Mannes hingegen ist noch viel jünger und fitter.

Ich denke allerdings, dass es sehr auf einen selber ankommt. Wie fit und gesund man ist und wie alt man sich wirklich fühlt. Aber man weiß nie, was die Zukunft noch so bringt. Ehrlich gesagt, finde ich mich mit 31 auch schon fast zu alt fürs erste Kind. :-(

Liebe Grüße, K4ssio

13

Achso, vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass meine Mutter mit 45 gestorben ist. Ich war gerade 5 und habe kaum noch Erinnerungen :-( Was für mich noch ein Grund war, immer eine junge Mutter werden zu wollen, aber manchmal klappen die Dinge im Leben eben nicht so, wie man es gerne hätte ...

9

Ich kann deine Gedanken gut verstehen. Ich selber habe einen 11 jährigen Sohn,war etwa 7 Jahr alleinerziehend, bis ich 2012 meinen jetzigen Mann kennenlernte. 2013 sind wir zusammen gezogen und bald kam der Kiwu auf. Wir haben lange hin und her überleget. 2014 wurde bei mir eine Netzhautablösung diagnostiziert, dessen Behandlung mit 2 OPs fast ein Jahr dauerte. Da haben wir das mit dem Kind abgehakt. Ich war mittlerweile 38 mein Mann 46. Doch als mit dem Augen alles ok war,keimte der Wunsch wieder auf. 3 Monate nach absetzen wurde ich schwanger. Leider FG in der 6.ssw. da habe ich echt gezweifelt und ehrlich gesagt habe ich es meinem FA zu verdanken, dass wir weitergemacht haben. Er hat mir ganz fest und immer wieder versichert, dass es nicht am Alter lag, sondern die Natur sich manchmal selber hilft,wenn was nicht ok ist. 3 Monate später war ich wieder schwanger und bin jetzt Inder 29. Ssw. Wir sind überglücklich und freuen uns riesig auf die kleine Maus.

Ich muss aber schon sagen,dass ich diese Schwangerschaft wesentlich anstrengender empfinde als die erste. Die Kleine entwickelt sich wie im Lehrbuch, aber mir geht's manchmal nicht so gut.

Meine persönliche Grenze wäre 40. gewesen. Wenn es bis dahin nicht geklappt hätte mit dem Schwangerwerden hätten wir aufgehört.

LG Rina

10

Hallo :)
Ich bin 31 und mein Mann 37, wir erwarten Ende Oktober unser erstes Kind. Gerne würden wir insgesamt 2 Kinder haben, würde schon gerne den Kinderwunsch abschließen bis mein Mann 40 Jahre alt ist.

Ich denke da etwas weiter, wenn das Kind 18 ist und der Papa fast 60 hmmm ist es schon etwas komisch in meinen Augen, als ich 30 wurde war mein Vater 60 geworden, aber da denkt jeder wahrscheinlich anders.

Generell denke ich solange man sich fit fühlt für diese Aufgabe sollte man es angehen und nicht auf sein Umfeld hören, wäre doch schade wenn man seinen Wunsch nicht nachgeht nur weil andere Leute es nicht gut finden. Später denkt man dann, auch hätten wir damals doch...

Viele Grüße

Zwergl84 mit Krümel im Bauch SSW12+5

11

Ich (bei ET 27) und mein Mann (31) zählen teilweise als"alt" .. kann ich nicht nachvollziehen da wenn man von Abi (mit 19)..Ausbildung fertig (22-24)..Weiterbildung und berufserfahrung. . Sowie finanzielle Sicherheit und Eigentum ausgeht. . Hätten wir vorher keine "Zeit" und Geld für Kinderwunsch gehabt.

Nunja. Erwarten zwillinge. .. daher werd ich nicjt "noch" älter sein beim nächsten Kind ..

Ich finde jeder muss selbst wissen wann Kinder ins Leben "passen" :)