Hi :)
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich den Test beim ersten Frauenarzt Besuch (in vermutlich ca. 2-3Wochen, bin aktuell SSW 6+4) grad mit machen lassen kann. Es wäre mir sehr wichtig, das zu wissen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich bereits schonmal (unbemerkt) eine Infektion hatte + also Antikörper haben sollte. Ich hab schon so oft ungewaschenes Gemüse, Sushi, Salami usw. gegessen. Katzen habe ich zwar keine, aber sehr oft "Dreckfinger" da Stall+ und Gartenarbeit usw.
Und wenn ich im Umkehrschluß positiv getestet habe, heisst dass dann, dass ich wieder Sushi und co. essen dürfte?
LG Helena
Toxoplasmose Test?
Hallo,
der Test auf Toxoplasmose wird empfohlen, wahrscheinlich rät dir dein FA eh dazu, wenn nicht sprich in drauf an.
Ist allerdings keine KAssenleistung, und muss selbst bezahlt werden.
In meiner ersten Schwangerschaft war ich nicht immun, obwohl wir immer mit Katzen zusammengelebt haben.
In meiner 2. Schwangerschaft bin ich jetzt immun, obwohl wir seit Jahren keine KAtzen mehr haben.
Immunität bedeutet nicht unbedingt einen Freischein fürs Essen, da in den rohen Sachen leider nicht nur Toxo-Erreger sondern auch Listerien stecken. Gegen die kann man keine Immunität entwickeln.
Ich denke aber, das ist auch Ansichtssache. Ich esse durchaus mal Salami oder auch Rohmilchprodukte. Nicht in Massen, aber immer mal wieder gerne!
LG
An die Listerien habe ich gar nicht gedacht - ach naja. Ich denke das Maximum wird manchmal ein Medium Rare Rindersteak sein, weil lecker :D Salami und co sind eh Dickmacher :P Und roher Fisch ist ja sowieso auch nicht schwanger mit Vorsicht zu genießen. :) Und ich hatte ja die schlimmste "Angst" wegen Feta-Käse aber habe dann schnell rausgefunden, dass der meiste, den man hier kaufen kann eh aus pasteurisierter Milch ist! Ich liebe meinen Feta Käse - demnächst im sicherheitshalber sehr gründlich gewaschenen Salat :P Danke für die Antwort.
Bei mir wurde es erst beim 2. Termin getestet, da war ich in der 10 ssw. Obwohl mir beim ersten Termin schon Blutabgenommen wurde. Keine Ahnung wieso.
Jedenfalls war ich mir auch ziemlich sicher, dass ich Toxo positiv bin. Hatte schon fast mein ganzes Leben lang mit Katzen zu tun und war so gar nicht zimperlich mit nicht durchgegarten Fleisch. Egal ob Rind oder Schwein. Ich liebe Sushi und carpaccio und hab das auch ständig und andauernd gegessen, ebenso geräuchertes und besonders gerne geräucherter Lachs. Mein Obst und Gemüse habe ich auch wirklich nicht so sorgfältig gewaschen wie ich es jetzt tue. Und was soll ich sagen?
Toxo negativ.
ich werde es am Besten direkt "beantragen" - bin eh Privat versichert mit ner relativ hohen Selbstbeteiligung drum, zahlen muss ich dann eh erstmal bis dieser erreicht ist.
Ich habe all die Dinge genauso getan wie du und bin trotzdem negativ habe dazu aber noch eine Katze
Wenn du positiv bist heißt es das du es schon mal hattest und immun bist.
Lg
In meiner ersten SS hab ich mich wegen unseren Katzen mehrfach testen lassen und war immer toxo negativ.
Jetzt in der 2. SS habe ich mich gar nicht testen lassen?
Warum? Weil es für mich eh nichts ändert. Das Katzenklo übernimmt mein Mann in der Zeit. Ist eh nicht meine Lieblingsarbeit.
Mit meiner Katze werde ich so oder so weiterhin schmusen.
Mit dem Essen muss man trotzdem aufpassen, auch wenn man gegen Toxo immun ist.
Daher würde ein positives Ergebnis mein Verhalten in keinster Weise ändern und ich sehe keinen Sinn darin.
Es wird ja geraten mehrmals in der SS auf toxo zu testen. Nicht damit man sich anders verhalten soll, sondern bei einer Infektion während der SS kann man noch was dagegen tun. Wenn es nicht erkannt oder getestet wird, läuft man Gefahr, dass es das Kind schädigt!
Wäre mir zu riskant, ich will nicht wegen Versäumnisse eine Behinderung meines Kindes in Kauf nehmen...
Huhu,
Lebe auch schon mein lebenlang mir Katzen zusammen, viele Verwandte haben Katzen, ich habe immer Sushi, halb rohes Steak, Salami etc in Maßen gegessen, viel im dreck gearbeitet und bin auch toxo negativ. Hätte ich niemals mit gerechnet, aber so ist es. Davon kann man also leider nicht ausgehen.
Habe das erste mal beim 2. Termin testen lassen, damals wurde mir auch auch erst Blut abgenommen. Jetzt in der 18. ssw habe ich es nochmal testen lassen, Ergebnis steht noch aus.
Also ich würde es testen lassen, kostet auch nicht die Welt. Wenn man es nicht weiß ändert es nicht viel eigentlich, aber ich möchte immer gern alles wissen, so auch dies. Wenn du zB immun bist, kannst du ja ab und zu mal was davon naschen. Ich lasse komplett die Finger davon, man muss ja kein unnützes Risiko eingehen.
Lg
ich werde es auf jeden Fall testen, einfach weil ich es wissen will :D