Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 11. SSW. Heute waren wir brunchen, ich habe drei große Rindfleischstücke gegessen und erst dann verstanden, dass es "komisch" schmeckte. Auf Nachfrage erklärte der Koch, dass das Fleisch in Rotweinsoße zubereitet wurde. Jetzt habe ich natürlich rieeesige Gewissensbisse und mache mir große Sorgen...
Danke fürs Lesen und vielleicht auch fürs Beruhigen...
B.
Fleisch in Rotweinsoße, ohne es zu wissen.
Hey, mir ist quasi das selbe in der 33. Woche passiert. Waren im Urlaub und habe Eis gegessen. Merkte dann das es komisch schmeckt und habe nachgefragt und siehe da Alkohol im Eis. Hatte danach auch Albträume und alles. Dem kleinen geht es aber gut. Du musst ja immer denken, dass der Wein im Fleisch noch abgekocht wurde und mehr schmeckt als das er wirkt. Mach dir da keinen Kopf. Ändern kann man es ja nicht mehr und bei einem versehentlichen mal ist nichts passiert :)
Das beruhigt natürlich, aber ich bin ja noch im ersten Trimester...
Da hab ich mir auch immer sorgen gemacht.
Einmal stand beim Gericht irgendwas mit Braumeister. Da hab ich erstmal nach gefragt. Aber in Soßen und Kuchen ist das eigentlich soweit raus gekocht. Geht nur um den Geschmack.
Lg
Jenny mit bauchzwerg 24.ssw
Wenn die Soße gekocht ist dann is der Alkohol raus.
Ich koche gern mit Rotwein. Auch in der Schwangerschaft und auch für meine Kinder. Da bleibt fast nix übrig. Alkohol an sich ist ein natürlicher Stoff und kommt auch in Saft vor. Die Dosis macht das Gift
Da brauchst du dir gar keine Gedanken machen, Alkohol verkocht was übrig bleibt ist der reine Geschmack, ich koche auch mit Rotwein...
Ich danke euch! Die Geister scheiden sich im Internet. Verdampft gar nicht, je nach Kochzeit, mit Deckel oder ohne. Und ich hatte den vollen Alkoholgeschmack im Mund! Habe es nur nicht sofort verstanden, weil ich sonst gar keinen Alkohol trinke...
Ich gehöre auch zu den Rabenmamis die in der SS mit Wein gekocht haben!
Habe Alkohol in Desserts bewusst vermieden und darauf geachtet, dass Wein in Soße mindestens zwei Stunden köchelt... Denke, dass die Soße im
Restaurant auch vorgekocht wird und da kaum noch Alkohol drinnen ist!
Bin jetzt fünf Tage vor ET und bisher hat es dem Kleinen anscheinend nicht geschadet...
LG und lass dir zumindest Soßen, Gulasch und Co weiter schmecken
Hey...
Bleibe ganz ruhig, das ist nicht schlimm.
In sooooo vielen Lebensmitteln ist Alkohol ohne das wir es wissen. In Milka Tender zum Beispiel oder in Hot Dog oder Hamburger Brötchen ist Ethylalkohol. Also von daher dürften wir bei Ikea auch keinen Hotdog mehr essen....
Alkohol verkocht je nach Menge und Zeit. Man muss immer bedenken, wieviel Soße, wieviel Alk dadrinnen und wieviel davon hast du auf dem Teller.
Entspanne dich...
Viele Grüße...