Ringelröteln im KiGa, Krankschreibung?

Hallo,

in der KiGa Gruppe meiner Tochter gibt es leider einen Fall von Ringelröteln.
Ich habe keinen Immunschutz. Mein FA rät mir deshalb meine Tochter zwei Wochen vom KiGa zu Hause zu lassen.
Jetzt meine Frage:
Bekomme ich dafür eine Krankschreibung?
Ist ja etwas schwierig. Eine Kind-Krank-Meldung ist ja auch nicht richtig denn meine Tochter ist ja gesund?
Oder muss ich dafür Urlaub nehmen?
Eine Woche ist schon um.
Funktioniert die Meldung auch Rückwirkend?

Danke
LG
Fienchen

1

Hey.
Also ich behaupte mal ganz dreist : musste Urlaub nehmen. Wieso sollte man dich bezahlt freistellen wenn du dein Kind freiwillig zu Hause lässt? Denn es ist nunmal freiwillig..
Ich hab auch ne 4.5 Jährige aber egal was da so fleucht..hab sie nie daheim gelassen..aber muss halt jeder selbst wissen wie er was handhabt.
Trotzdem tippe ich darauf, dass du Urlaub nehmen musst. Kind ist nicht krank..gibt also keine Kinder - Au..und du ja auch nicht, da DU nicht krank BIST.
Alles Gute weiterhin ;)
Babyb mit Nr.2 ET - 10

2

Ich denke auch, dass Du wohl keine Krankschreibung deswegen bekommst.
Hast Du andersweitig die Chance, Dein Kind betreuen zu lassen bzw. kannst Du mit Urlaub ausgleichen?

Wichtig finde ich, dass Du Dich nochmal nachtesten lässt!!!! Ich hatte das gleiche Problem mit RR vor 2 Jahren gehabt und hatte beim Nachtesten ne Frischinfektion eingefangen (32.SSW)...war nicht so lustig.

Alles Gute und Gruß, schnuffel
#winke

3

Und da sind wir wieder bei meiner Meinung zur Kinderbetreuung, wenn man arbeitet - und da ist es m.E. egal, ob man nun schwanger ist oder nicht. Es ist schön, dass es Kinderkrippen, -gärten, -horte, etc. gibt. Das erleichtert VIELES, aber die letztliche Verantwortung für die Kinder haben die Eltern. Und die haben sich im Zweifelsfall um eine Betreuung zu kümmern - das ist NICHT Aufgabe des Staates. Oder wie meine Chefin es ausdrückt: IRGENDEINEN Plan B brauchen Sie! Und da kann ich nur zu 100% zustimmen.

Ich finde es wirklich schade, dass dir nichts einfällt außer Berufsverbot/Krankschreibung. Mir fielen 1000 Dinge ein. Nicht nur, dass wir ganz bewusst neben die Großeltern gezogen sind, damit man sich als Familie ggf. entlasten kann (da geht's nicht nur um Kindererziehung, sondern auch um Pflege von Angehörigen, darum, dass irgendwer halt mal ne Grippe hat und zum Arzt gefahren werden muss etc.), sondern wir arbeiten bewusst nur je 3 Tage auswärts, sodass es nur einen gemeinsamen "Wegtag" gibt, an dem wir - falls alle Großeltern ausfallen - Probleme hätten (und wo man sich dann ja getrost mal Urlaub nehmen könnte). Auch könnte z.B. dein Mann später zur Arbeit und du vielleicht früher heim, wenn man die Lage schildert. Oder es können auch mal Nachbarn/Bekannte/etc. einspringen. Vielleicht kann sie 2-3 Tage zu einer Tante, irgendwas eben.

Die aller-allereinfachste Variante wäre, dass du in der Kita Bescheid gibst und deine Tochter halt in eine andere Gruppe geht für die Zeit. Bei uns gibt es zwei Kitas, die dem Träger gehören, da würde ich ihn im größten Zweifel halt in die andere geben.

Aber die Geschichte ist wohl sowieso Quatsch. Mit ansteckenden Ringelröteln darf das Kind wohl ohnehin nicht in die Kita und falls sich dein Kind angesteckt hat, dann ist es eh schon vorbei.

5

Aber die Geschichte ist wohl sowieso Quatsch. Mit ansteckenden Ringelröteln darf das Kind wohl ohnehin nicht in die Kita und falls sich dein Kind angesteckt hat, dann ist es eh schon vorbei.

Das ist nicht Quatsch!!! Würde die TE als Erzieherin dort in der 25. SSW arbeiten, müßte sie für mindestens 3 Wochen aus demselben Grund ein BV erhalten, ein befristetes, aus vorsicht.

4

Bist du noch vor der 20. SSW? Du solltest deine Tochter nicht nur eine Woche, sondern bis 3 Wochen nach dem letzten Erkrankungsfall zu Hause lassen. Und dafür könnt ihr euch nicht krankschreiben lassen. Ihr seid ja alle gesund! Es geht nur darum eine Betreuung für das Kind zu haben. Unbezahlten Urlaub oder bezahlten Urlaub, Überstundenabbau, Nachbarin, Oma..... Nicht alles bezahlt Vater Staat, manche Risiken muss man auch ein Eigenverantwortung tragen können. Ihr seid erwachsen, trefft eine erwachsene Entscheidung.

6

Ich hatte die gleiche Frage bei meinem Frauenarzt. Er riet mir auch, den Großen zu hause zu lassen. Ich habe ihn dann gefragt, ob er mich dafür krank schreiben würde. Zähneknirschend hätte er es gemacht. Sagte aber auch, dass es eigentlich nicht geht, da ich ja nicht krank bin. Wir haben leider eine nicht so schöne Vorgeschichte bez. Infektionen. Vielleicht wäre er deshalb großzügiger. Zum Glück hat sich dann aber rausgestellt, dass ich immun bin.

Also frag einfach deinen Frauenarzt.

7

Das wäre aber Betrug. Wenn du nicht krank bist, kannst du auch keine Krankschreibung bekommen. Ein bißchen Eigenverantwortung muss man schon tragen können. Es gibt legale Möglichkeiten das zu regeln.