Zusammenschreiben lassen ? Wie lange dauert das und wer...

Huhu ihr Mäuse #winke

Ja es geht um das Thema zusammenschreiben lassen ....Es schwirrt schon seit einiger Zeit in unserem Kopf.... Wie lange dauert das denn da einen Termin zu bekommen ? Und an diejenigen, die das machen lassen haben: habt ihr dann wirklich irgendwann nochmal " richtig" geheiratet ?

Ich möchte das zusammenschreiben in erster Linie wegen unserem Prinzen machen . Da er den Nachnamen von dem Papa erhält , würde ich auch irgendwie den selben Namen haben wollen . Und natürlich liebe ich meinen Partner und möchte auch schwarz auf weiß zu ihm gehören
...

Braucht man eigentlich zwangsläufig ringe für eine zusammenschrift?

LG Ossilienchen mit Ossilienchen mit Matheo im Bauch ET-19 Tage

1

Hallo,

Also bei uns hat es ca 2 Wochen gedauert bis wir einen Termin bekommen haben. Geht auch ohne Ringe und Zeugen.

2

Zusammenschreiben heißt hier wohl heiraten? :) (habe den Begriff dazu noch nie gehört ;) )

Also ich habe Ende März auch geheiratet. Ohne zeugen, ohne Ringe, ohne Gäste. Hat ne viertel std gedauert. Den Anmeldungstermin haben wir online gemacht und das ging alles sehr schnell und unkompliziert.

Heiraten nicht noch mal so... Haben es sowieso nicht aus romantischen Gründen gemacht ;)

3

Schau mal auf der Internetseite vom Standesamt deiner Stadt. Wir wohnen in Köln und da könnte man sich alle Termine online anschauen :)

6

Und werdet ihr dann nochmal " richtig" heiraten ?

Vielen Dank erstmal für deine Antwort:)

8

Nein, werden wir nicht... Jeder hat auch seinen Namen behalten ;)

So blöd und unromantisch das klingt, wir haben aus finanziellen und praktischen Gründen geheiratet... Daher ist es auch gut, dass das alles so unkompliziert geht.

für uns zählt die tatsache, dass wir zusammen ein Kind bekommen wollen und bald auch unsern Schatz im Arm halten werden, viel mehr als ein unterschriebenes Blatt Papier.

Ich weiß allerdings nicht, ob das so schnell noch mit nem
Termin geht. Je nachdem wie ausgebucht die sind... Ruf am
Besten morgen auch mal im Amt an :)

4

Hallo,

ich muss mal "blöd " fragen was bedeutet zusammenschreiben ?

LG

5

Zusammenschreiben lassen bedeutet, dass man verheiratet ist , nur eben" bürokratisch". Eine Heirat ohne Feier, ohne tam tam... Ohne rede ...Man unterschreibt die Papiere und ist verheiratet .

7

Hallo,

ich habe letztens dein Posting im Partnerschaftsforum gelesen. Bitte überleg dir gut, ob du deinen Freund wirklich heiraten willst.

Sorry für mein "Einmischen". Aber ich bin der Meinung, wenn es in der Partnerschaft gerade nicht rund läuft, dann sollte man eine Eheschließung erstmal ad acta legen. Erst wenn ihr irgendwann wieder im Reinen mit euch seid, könnte man das Thema Ehe wieder aufnehmen.

9

Es steht dich nirgends was davon das Ossilinchen und ihr Partner grade nicht im Reinen miteinander sind. Im Gegenteil sie sagt doch das sie ihren Partner liebt und den Gedanken einer Heirat schon länger besteht. Ich versteh deinen Einwand momentan nicht....

10

http://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/4754158-wird-eine-beziehung-durch-ein-baby-gefestigter-oder-noch-belastender-eure-erfahrungen

In Antwort 4 hat sie sich verraten ;-).

weiteren Kommentar laden
12

Die Eheschließung selbst geht ratzfatz und wenn man nicht gerade am 12.12.2012 o.ä. heiraten will, bekommt man auch recht schnell einen Termin.

Ich habe aber eine Weile gebraucht, bis ich den nötigen Papierkram zusammen hatte. Geburtsurkunden und gültige Personalausweise.

Außerdem braucht man hier zwei Termine. Im ersten wird schonmal der grobe Papierkram erledigt, alles bezahlt und die Art der Zeremonie besprochen und im zweiten findet dann nur die Trauung statt.

Wir hatten auch weder Ringe, noch Zeugen oder Gäste.

13

ja, genauso lief das bei uns auch. :-)