Handy oder Kamera im OP Saal? Kaiserschnitt

Ist zwar mein zweiter KS, aber der erste war unter Vollnarkose. Da durfte mein Mann ja leider nicht mit. So gab es die ersten Aufnahmen des Babys vor dem OP auf dem Flur auf dem Arm der OP Schwester. Wenn jetzt alles glatt läuft wird das Baby ja erst mal kurz meinen Mann und mich begrüßen oder wir eher Sie :) meint ihr mein Mann darf ein Foto mit Handy machen oder darf er absolut nichts mit in den OP nehmen? Ich meine die Frage ernst. Mir ist klar, dass ein OP steril ist aber RTL hopst da ja auch mit Kameras drin rum. Werde auch noch im KH fragen. Aber das Planungsgespräch ist erst im Mai. Danke für solide Antworten ;)

1

Wir hatten ne Kamera kein Handy dabei . Und der Anästhesist hat Bilder gemacht wie sie direkt raus gezogen worden ist . Tolle Bilder :-)

2

Wie cool. Dann hoffe ich mal auf ein entspanntes OP Team, die uns das erlauben

3

Wir haben damals gar nicht damit gerechnet. Wollten nur Fotos nachher machen bzw mein Freund wenn sie gewogen wird und da meinte der Anästhesist auf einmal geben Sie mir mal die Kamera her . Hatten es schon vergessen und erst morgens hab ich mir die Fotos auf der Kamera angeschaut und war sprachlos .

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

das ist in jedem KH unterschiedlich. Bei uns ist es sogar so, dass es abhängig ist wer Dienst hat!
Manche Ärzte und Hebammen geben vorher sogar den Tipp, die Geburt zu dokumentieren, als Erinnerung. Die haben dann auch kein Problem damit, wenn man zu jeder Zeit knipst, oder filmt und sagen sogar Bescheid, bevor sie gewisse Handgriffe machen, falls man das dokumentieren möchte.

Dann gibt es welche, die das nur in bestimmten Abschnitten der Geburt erlauben und manche verbieten es ganz, bis das Kind auf der Welt ist.

Ich würde da einfach fragen, wenn du zur Geburt da ankommst.

LG

6

Hallo Babymaus,
da ich als Op-Schwester an der Quelle arbeite, kann ich dir sagen, dass da jedes Krankenhaus anders mit umgeht. Die Mehrzahl hat aber nichts gegen Bilder im Op solange sie vom Kind oder den Eltern sind. Bei geplanten KS ist die Stimmung eh entspannter und da übernehmen wir dann auch gerne mal die Funktion des Fotografen, denn wer verpasst schon gerne die ersten Momente seines Babys?! :-) Zumal ja auch viele Kollegen selbst Eltern sind und sich in euch hineinversetzen können. Für uns sind das auch jedes Mal magische Momente und eine willkommene Abwechslung zu all den ernsthaften Erkrankungen, die wir sonst operieren.

Ich wünsche dir alles Gute #baby

P.s. Frag aber lieber nochmal bei den Hebammen/Ärzten nach :-)

7

Danke für eure lieben Antworten. Ich hoffe so sehr, dass diesmal alles ein wenig anders verläuft. Mama wach, Baby begrüßen, keine Nacht auf Neo, direkt Fotos, vielleicht sogar ein kleines Video...Und vor allem ein gesundes Baby sowie glückliche Eltern und Geschwister

8

Wir haben einfach nicht gefragt und mein Mann hatte sein Handy mit dabei. Damit hat er meinen Kopf gefilmt und dann eben unseren Sohn, wie er uns über das Tuch gereicht wurde und zu mir gelegt wurde. Das sind soooo tolle Erinnerungen!!!! #verliebt#verliebt#verliebt

Ich würde auf jeden Fall ein Video und kein Photo machen, dann hast auch den ersten Schrei drauf.

Und ja, ein geplanter Kaiserschnitt ist sowas von entspannt. Ich freu mich schon wieder auf meinen zweiten in 8 Wochen. :-)