Hej ihr Lieben,
zu Abwechslung will ich hier mal kein Problem diskutieren, sondern einfach mal schreiben, wie wohl ich mich bei der schwedischen Version der Schwangerschaftsvorsorge fühle.
Wir sind in der 32. SSW nach Schweden gezogen, da mein Mann hier ein Jobangebot hatte und es für uns schon immer ein Thema war, nochmal für ein paar Jahre (oder auch länger) ins Ausland zu gehen.
Ich muss sagen, dass mir die schwedische Art, mit Schwangerschaft umzugehen, wahnsinnig gut tut. Hier geht man (vorausgesetzt alles verläuft unauffällig) während der gesamten Schwangerschaft ausschließlich zur Hebamme. Es werden nur 1-2 Ultraschalluntersuchungen vorgenommen und sonst das Kindeswohl lediglich durch Überprüfung des Herzschlages, Abtasten und Ausmessen des Bauches von Schambein bis Ende Gebärmutter sichergestellt. Meine Hebamme nimmt sich jedes Mal wahnsinnig viel Zeit für mich und fragt nach allen möglichen Befindlichkeiten. Sie interagiert bei den Untersuchungen mit unserem Kleinen und man hat einfach jedes Mal richtig Spaß bei den Besuchen. Mein FA in Deutschland war super, ich hatte vollstes Vertrauen, aber die ganze Ausmesserei von allen möglichen Sachen hat mich echt wahnsinnig gemacht. Dadurch kommt man ja erstmal auf die Ideen, was alles nicht in Ordnung sein könnte und macht sich verrückt. Meinen Muttermund z.B. hat seit ich hier bin, keiner mehr angeschaut. Man lernt einfach viel besser, auf den eigenen Körper zu vertrauen und das macht das Genießen der Schwangerschaft viel einfacher. Auch die Ultraschalluntersuchungen fehlen mir überhaupt nicht. Meine Hebamme hat auch so irgendwie "Kontakt" zu unserem Baby und weiß, dass es richtig liegt und dass es ihm gut geht. Das hab ich mir einfach abgeschaut und es ist so schön. Da braucht man keinen Ultraschall.
Ich wollte das einfach mal schreiben, um mal zu zeigen, dass es auch weniger "medizinisch" geht. Wie aber schon gesagt, es setzt natürlich voraus, dass alles in Ordnung ist, was es ja aber meistens ist. Und oft wird ja auch die werdende Mutter mit Sachen verrückt gemacht, die eigentlich gar nicht tragisch sind. Im Ernstfall wird man natürlich auch hier enger medizinisch überwacht. Aber solange es nicht nötig ist, kann zumindest ich so meine Schwangerschaft viel mehr genießen. Falls meine nächste Schwangerschaft wieder in Deutschland sein sollte, werde ich mir auf jeden Fall überlegen einige Vorsorgetermine bei der Hebamme machen zu lassen.
Viele liebe Grüße aus dem hohen Norden und noch eine schöne Rest-Kugelzeit,
Dory ET-12
Schwangerschaftsvorsorge auf Schwedisch
Total schön das du das so empfindest und das es auch eine andere Art und Weise gibt mit einer Schwangerschaft umzugehen!
"Mein FA in Deutschland war super, ich hatte vollstes Vertrauen, aber die ganze Ausmesserei von allen möglichen Sachen hat mich echt wahnsinnig gemacht. Dadurch kommt man ja erstmal auf die Ideen, was alles nicht in Ordnung sein könnte und macht sich verrückt." - Dem kann ich nur zustimmen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich den großen Fehler gemacht eine Ultraschall-Flatrate zu buchen und bekam so bei jedem Termin einen Ultraschall bei dem alle Werte berechnet/ausgemessen wurden. Es hat mich beunruhigt, wenn die Werte nicht der Norm/Größentabelle entsprachen.
Jetzt mache ich nur die 3 Basis-Ultraschallscreenings und es geht mir viel besser damit. Ich bin wesentlich entspannter und nicht mehr so fixiert auf die Werte. Ich finde es auch viel schöner schwanger zu sein, weil ich mich durch dieses Unwissen nicht mehr verrückt machen kann.
"Man lernt einfach viel besser, auf den eigenen Körper zu vertrauen und das macht das Genießen der Schwangerschaft viel einfacher. Auch die Ultraschalluntersuchungen fehlen mir überhaupt nicht." - Das finde ich auch!
Ich wünsche dir eine wunderschöne restliche Schwangerschaft!
Schön, zu lesen, dass andere das auch so empfinden.
Wie lange hast du noch vor dir?
Ich habe noch 13 Wochen vor mir
Das kannst du in D genauso haben, keine zwingt dich hier zum Arzt zu gehen ich habe nur die drei Ultraschalluntersuchungen beim Arzt machen lassen und der Rest hat meine Hebamme gemacht
Wünsche dir eine tolle Geburt wenn es soweit ist.
Ja, ich muss auch zugeben, dass mein FA in Deutschland eine Hebamme in seiner Praxis hatte und angeboten hat, die nicht so großen Untersuchungen bei ihr machen zu lassen. Allein auch, um ihn zu entlasten. Das wollte ich nicht, weil ich das Gefühl hatte, ich müsste das immer alles von einem Arzt machen lassen. Ich wusste nicht, dass es bei der Hebamme so viel besser für mich gewesen wäre.
Dir auch alles Gute, bin schon gespannt auf die Geburt hier oben. Wobei ich da natürlich keinen Vergleich habe.