Jede Woche fliegen?!?

Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Folgende Situation: ich bin Anfang 8. ssw und in meinem Job gibt es ein Angebot für ein Projekt. Wäre ein ganz cooles Projekt ABER Hauptstandort ist Wien und ich müsste gerade am Anfang jede woche nach Österreich fliegen und dort für 2-3 Tage bleiben. Das würde dann vermutlich bis zum Anfang von MuSchu gehen ( mit ein paar einzelnen Wochen wo ich vielleicht nicht fliegen müsste) Jetzt weiß ich nicht recht was ich machen soll. Das fliegen an sich ist glaube ich nicht grade förderlich aber man könnte es vielleicht vertreten? Aber ich hab eigentlich keine Lust meine ganze SS Die halbe Woche in Wien zu hocken...

Ich will aber auch meinem Chef noch nix von der SS erzählen denn das würde hier ziemlich weite Kreise ziehen und das will ich absolut vermeiden!

Habe überlegt zu argumentieren dass ich aufgrund von "privaten Gründen" gerade kein Projekt mit so viel auslandseinsatz machen möchte?!

Was würdet ihr machen? Könnt ihr das nachvollziehen? Irgendwie ne Zwickmühle grad :-(

1

ich bin in meiner ersten SS auch jede Woche geflogen.

2

Huhu...ich kann deine Bedenken nachvollziehen. An deiner Stelle würde ich mich auch gegen das Projekt entscheiden. Mal zu fliegen, joa aber wenn das zur Regel wird, würde ich es vorher ablehnen wenn du schon vorher weißt was ungefähr auf dich zukommt. Und die Begründung ist auch in Ordnung, privat ist privat und da hat niemand nachzuhaken. Ich wünsche dir alles Gute!

3

Huhu,

also letztenendes musst du wissen, ob du dir das zutraust. Je nachdem, wie dein Leben sonst so ist und ob du es vielleicht gewohnt bist, oft auswärts zu wohnen /schlafen. Am Anfang wird das Reisen aus meiner Sicht nicht das Problem sein. Aber je näher es Richtung Mutterschutz geht, desto anstrengender wird es für dich werden. Von daher könnte ich es absolut nachvollziehen, wenn du dir das nicht antun möchtest.

Je nach Chef, würde ich es in Erwägung ziehen, die Schwangerschaft jetzt schon zu erwähnen. Dann weißt er weshalb und du muss nicht rumdrucksen.

4

Huhu Google mal Arbeitgeber Schweigepflicht. Gibt sowas glaube ich.

LG taekdine 8. SSW.

PS.: ich würde mir das mit dem Fliegen überlegen. Bei mir ging es mit der Übelkeit so ab der 7. Woche richtig los. Da will man glaube och nicht durch die Weltgeschichte reisen, wobei auch jeder anders ist. Wollte es nur gesagt haben ;)

5

Ach sorry falsch gelesen. Ich dachte du fliegst ab der 8. SSW und bist noch frischer :0

6

Hey,

ich kann dich verstehen, dass du da in einer Zwickmühle bist. Ich würde dir allerdings vom vielen fliegen abraten.

guck mal hier: http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4752017-fliegen-in-der-ss

und hier: http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4751339-fliegen-in-der-ss
(Kommentar der Pilotin)

Ich selber bin in der 16 SSW geflogen, Kurzstrecke, 2 Stunden. Ansich geht es mir gut und ich hatte keine Probleme mit der SS, den Flug empfand ich allerdings als sehr unangenehm. Kam mir irgendwie so eingequetscht vor, obwohl ich weder dick bin, noch großartig einen SS Bauch hatte. Sonst hatte ich auch nie Probleme mit dem Fliegen, dieses mal schon ... und auf dem Rückflug gabs dann noch ordentlich Turbulenzen, das hat mich irgendwie gleich doppelt gestresst. War am Ende fix und fertig.

Ich würde an deiner Stelle ein vertrauliches Gespräch mit dem Chef suchen und ihm die Situation erklären. Muss du dich denn jetzt sofort entscheiden oder kannst du es evtl. noch 2-3 Wochen hinauszögern?

7

ach, das ist echt schwierig...

ich glaube fast das Fliegen wäre ok, allerdings kann ich natürlich auch nicht abschätzen wie die Schwangerschaft verläuft und ob alles so unbeschwerlich bleibt... Bisher geht's mir gut, bis auf das Ziehen ab und an und die unterschwellige Übelkeit wenn ich ein paar Stunden nichts gegessen hab.
Ich bin letzte Woche auch Langstrecke nach New York geflogen (mit ok vom FA), da war auch alles ok. Aber übertreiben muss man's ja auch nicht :-)
Das Projekt wäre dazu aber ein spannendes und ich könnte mich ein bisschen positionieren. Allerdings frage ich mich dann natürlich auch, ob das was bringt, wenn ich in 6 Monaten die Biege mache. Das bringt meinem Chef ja erstmal auch nichts und beim Kunden macht es evtl auch nicht den besten Eindruck... Ich finde es nur einfach super schwer das alles einzuschätzen und zu argumentieren ohne rauszulassen, dass ich schwanger bin.

Leider glaube ich nicht, dass ich's noch länger rauszögern kann, weil heute schon alle Schlange standen und das Projekt schon in 2-3 Wochen starten soll.
Es ist zum heulen #aerger

8

:) Dieses Thema ist anscheinend ziemlich beliebt :O

da der Link zu meiner Antwort bereits gepostet wurde werde ich mich nicht wiederholen.

ABER denk mal drüber nach, warum wir, als fliegendes Personal ab Feststellung der Schwangerschaft im Berufsverbot sind ;)

LG

weitere Kommentare laden