Erstmal hallo zusammen :)
Bin neu in nem Forum und ich hoffe, habe den Beitrag am richtigen Ort gepostet sonst entschuldigt mich da bitte *rotwerd*
Mädels, ich würde gerne eure Erfahrungen hören.
Eigentlich hatte ich bis jetzt eine unkomplizierte Schwangerschaft und war auch super dankbar dafür, nun jetzt aber vor 2 Wochen bin ich wegen starken Leistenschmerzen ins KH gefahren um mir einen Stabilisationsgürtel zu holen.
Die Ärztin hat zur Sicherheit eine vaginale Kontrolle gemacht und hat festgestellt das meine Zervix auf 1.9cm verkürzt war hatte erstmal n Schock, was dann warscheinlich auch Wehen ausgelöst hat, dann haben sie mich an die Tokolyse gehängt und Lungenreife gegeben. Da war ich 32+3 glaub ich.
Ich war 4 Tage im KH danach hat man nochmals gemessen, Zervix wieder auf 2.7cm und keine Wehen mehr. Somit durfte ich nach Hause. Die Leistenschmerzen waren auch viel weniger geworden im KH!
Nehme täglich 2 mal, Utrogestan, Bylophyllum und Magnesium und bin nun seit einer Woche alleine zu Hause und hab mich wirklich geschont, habe mir lediglich zu Essen gemacht und 1 mal das Bad geputzt. Bei der Kontrolle heute hatte meine Zervix trotzdem wieder nur 1.7cm hatte aber keine Wehen und ctg war unauffällig.
Heute bin ich 33+5, der Kleine hat unglaublich zugelegt (geschätzt 2260g)
der ist auch viiiel aktiver und hat dauernd schluckauf.
Ich bin jetzt einfach echt am Ende und weiss nicht mehr was ich tun soll, hab ganz doll Angst vor einer Frühgeburt was erwartet mich jetzt? Der Test auf Frühgeburtsrisiko vor 7 Tagen war negativ. Kann mich da eventuell jemand mit ner positiven Geschichte schon mal beruhigen, denke das wäre ganz hilfreich oder auch einfach damit wie es bei euch so wahr? MIt wie lange kann ich noch rechnen dass der Kleine im Bauch bleibt? Kann man das so sagen? Würde mir so sehr wünschen das ers noch ein wenig schafft, erstes Ziel wäre 35+1, erst dann kann ich hier gebähren
Wie stehen seine Chancen zu dem Zeitpunkt? das wäre ja in 9 Tagen.
Darf ich jetzt wirklich gar kein sex mehr haben und gar nix mehr machen, sprich auch nicht sitzen zum Lernen oder so?
Und kann das was damit zu tun haben dass ich wieder nachts starke Leistenschmerzen habe? Kann mich gar nicht mehr umdrehen
mmmh sorry ist jetzt etwas lang geworden, musste wirklich mal raus und vielleicht hat hier ja jemand etwas ähnliches erlebt und hinter sich wäre wirklich schön
merci schon mal an alle fürs antworten
Risiko Frühgeburt?
Du hast so ne Panik vor ner Frühgeburt und fragst ob du keinen Sex mehr haben solltest? ^^
Danke für deine besonders hilfreiche Antwort, immer wieder ganz schön was einige Leute sich von einem ganzen Text behalten können
Es war lediglich eine Frage und ja ich habe Angst vor einer Frühgeburt... welche Mutter hat das in dem Fall nicht?
Warst du mal in einer ähnlichen Lage und hast Erfahrung damit?
Ich hatte in dieser SS auch temporär einen verkürzten GMH und habe einen MA in der 10. SSW hinter mir. Ich weiß also wie es ist Ängste in der SS zu haben. Und ja dieser eine Satz fällt in dem Posting extrem auf da man die Panik herausliest und dann kommt so ne Frage die man sich nun wirklich selber beantworten kann.
Ich liege seit der 19.ssw mit "angst" vor frühgeburt.
Ganz ehrlich in deiner woche ist "panik" nicht mehr nötig.
Kein sex, - wehen!
Nicht viel sitzen und laufen- wenn du so angst hast wegen der verkürzung.
Ich liege fast nur seit der 19.ssw und bin heute 32+0
Also 2-3wochen schafft man mit liegen und ruhe und kein sex meist noch gut.
Panik nicht, aber gut wäre eine Geburt auch noch nicht...
ich glaube ja auch das jeder Tag zählt und er hatte ja die Reife, wäre aber schon schön wenn der kleine noch grad bis 37+0 mindestens bleiben würde.
Hallo!
Das der Gebärmutterhals sich zur Geburt hin verkürzt ist normal, aber wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht würde ich zusehen, dass ich immer wenn es irgendwie geht liege, den Haushalt auf das allernötigste Beschränke und mich schone.
Bryophyllum und Magnesium sind super, aber Geburtswehen hält beides nicht auf!
Du solltest zusehen, dass du zumindest bis 37+0 noch durchhälst. Sex würde ich persönlich nicht mehr haben. Das ist irgendwie unsinnig auf der einen Seite Mittel nehmen um Wehen zu verhindern und auf der anderen Seite Sex zu haben, was ja bekannt Wehem anregt.
Ich denke, dass du da jetzt einfach Präoritäten setzten musst zum Wohle seines Kindes!
LG
Ja ich wusste ja auch nicht inwiefern das wirklich gefährlich ist, deshalb habe ich gefragt betreffend Sex ;)
Und ja klar ist das nicht mehr sooo arg wenn es jetzt kommt, aber natürlich ist das auch noch nicht gerade super!!
Hat denn jemand Erfahrung? Hatte eventuell jemand die gleiche Länge und was ist denn normal um diese Zeit?
Normal ist relativ...
Ich hatte in beiden SS nie einen längeren Gebärmutterhals als 3 cm und das von Anfang an.
Bei meiner Tochter war er in der 36. Woche auf 2 cm verkürzt, das war aber in dem Fall ok, weil er ja halt nur 3 cm ursprünglich lang war und es keine Anzeichen für eine Geburt gab. In dem Sinne war es eine normale Vorbereitung des Körpers auf die Geburt. Am ET war der dann ganz weg und gekommen ist sie bei ET+5. Muttermund war da sogar noch hart und fest zu, als es losging.
Bei meinem Sohn jetzt war der Muttermund in der 26. Woche schon weich, aber noch zu und der Gebärmutterhals auf 3cm wie immer. Da wurde die Hebamme schon bisschen unruhig, weil es eben noch so früh war und bei 3cm Gebärmutterhals halt nicht viel Spielraum ist.
Unter 2 wird in der Regel gehandelt und von 3cm auf 2cm geht's natürlich schneller, als z.B. von 5cm auf 2cm. Normalerweise zumindest!
Da wird immer bisschen individuell geguckt wie lang der Gebärmutterhals überhaupt war, wie schnell der sich verkürzt, wie der Muttermund aussieht und ob es muttermundwirksame Wehen gibt. Danach wird dann entsprechend gehandelt.
Bei meiner Tochter hatte ich zum Beispiel vor der Geburt keine spürbaren Wehen und habe nichts davon gemerkt.
Bei meinem Sohn jetzt habe ich gemerkt, dass sich da was tut. Deshalb wurde ja dann auch untersucht. Hatte schon den Verdacht, dass am Muttermund was passiert.
Daher war dann auch erstmal bisschen aufpassen angesagt.
War nicht dramatisch, aber ich musste halt bisschen gucken.
Mal schauen wie es nächste Woche aussieht.
Ich habe aber ehrlich gesagt das Gefühl, dass der Kurze auch über Termin geht, auch wenn da schon was in Richtung Geburt passieren sollte.
In meinem Geburtsvorbereitungskurs war eine Frau, die war mit dem 2. Kind schwanger und saß im der 32. SSW mit einem Muttermund von 3cm im Kurs. Die Tochter kam dann ET -2, also quasi pünktlich.
Das ist von Frau zu Frau so verschieden. Wichtig ist, was man für einen Gesamteindruck hat. Ob das halt klar in Richtung Geburt geht und eine Frühgeburt droht, oder ob der Körper halt einfach bisschen schneller ist mit seiner Vorbereitung. Das wohl öfter mal der Fall, wenn es die 2,3,... Geburt ist.
Hi. Ich hatte bei meiner ersten ss auch einen verkürzten gbh von 1,6 cm und lag im kh mit tokolyse und lungenreife. Da war ich in der 28ssw. Hab dann ne cerclage bekommen, wovon ich heute gar nichts mehr halte. Hab dann trotz allem in der 32+1 ssw entbunden aber aufgrund eines vorzeitigen blasensprungs.
Mein gyn hat mir die tage noch gesagt, dass man auch mit einem gbh von 2 cm übertragen kann. Es heißt nicht, das eine Frühgeburt droht sobald dein gbh verkürzt ist . Das Risiko ist natürlich höher.
Klar musst du dich schonen und Sex ist absolut tabu. Das ist klar. Sitzen solltest du auch nicht. Liegen.... liegen.... liegen.... und abwarten.
Alles gute
Oh nein :(
Das tut mir leid dass das kleine Wesen trotzdem so früh kommen wollte.
Hmm na also kann man eigentlich sagen, wenn es wirklich kommen will kommt's auch oder?
Wie geht es ihm/ihr denn jetzt? 32 ssw mit Lungenreife hat ja eigentlich schon super Chancen oder?
Und ja wegen dem Sex, wusste halt wirklich nicht ob das so arg Wehen auslösen kann. Die Ärztin hat halt auch gemeint ist immer sehr unterschiedlich von Frau zu Frau, aber ja ich denke auch wenn er schon verkürzt ist, muss man's ja nicht noch provozieren. möchte ja schon noch das die Maus noch etwas im Bauch bleibt
Weisst du eventuell wieviel Gmh denn so in etwa normal wäre in der 34 SSW?
würde mich mal noch interessieren ;)
Meinem Sohn geht's heute super. Er ist 2 jahre alt und er ist wie jedes Kind in dem alter.
Jedes Kind was nach der 32 Woche geboren wird hat super Chancen.
Hatte dir frage zum gbh auch meinem gyn gestellt und er meinte das die Länge zu Beginn völlig egal ist. Da gibt es keine Norm Länge wenn man das so sagen kann....
Alles was über 2 cm ist, ist ok und man kann damit die ganze ss gut klarkommen.
Aber wie du schon sagtest, jedes Kind kommt zu seiner zeit. Und in deiner ssw Brauchst du dir gar keine sorgen um die Gesundheit deines Kindes zu machen. :)
Besser wärst du im kh aufgehoben !! Da machst du wenigstens nix mehr; ')
Also die Frage nach Sex kannst du dir ja wohl selber beantworten oder
Du sollst nix mehr machen. Ruhen ,Klo Couch! !!
Ab der 34+0 sind sie Überlebens fähig
Ich hangel mich auch von Woche zu Woche wegen zu wenig fw
Bin heute 34+0 und sie könnte kommen. Ab der 37 sie ist es kein frühchen mehr
Wir haben seit September keinen Sex mehr und es fehlt uns nicht da wir ein gesundes reifes Kind wollen ;')
Also Füße still halten. Nix putzen
Ich darf auch keinen Haushalt mehr machen
Alles Gute
Bawu 34+0
Hach ja das mit dem Sex muss ich warscheinlich wieder von oben löschen ;)
Von wo soll man denn das auch wissen was das für Auswirkungen hat, ich hatte bis anhin wie gesagt null Probleme mit der SS ;) wollte nur wissen ob es wirklich so schlimm wäre.
Und ja ich kann auch ohne, es war lediglich eine Frage
Und ja Haushalt habe ich ja ausser das Klo nix gemacht, hier in der Schweiz gibts halt keine Haushaltshilfe und kochen muss ich mir ja auch bin einfach echt überrascht wie wenig das verträgt, bis vor 2 Wochen war ja auch alles tip top hmmmm . so läuft's wohl manchmal.
Also grad gar nix wäre auch nicht gut und nein im denke im KH bin ich nicht besser aufgehoben. Es gibt Frauen die drehen da bekanntlich durch und psychischer Stress ist ja auch nicht gerade super, leider gehöre ich zu den Frauen die das KH echt hassen und ich war ja bereits da, da kann man jetzt sowieso nicht mehr viel machen haben sie mir gesagt... ausserdem haben wir noch Haustiere und mein Mann arbeitet 100% und ist erst spät Zuhause also geht das auch nicht
Also dann ziehen wir das jetzt durch wünsch dir auf jeden fall dass es noch mindestens bis zur 37 Woche die Füsse still hält und alles gut geht.
Alles Gute auch für dich
Hallöchen.
Du fragtest nach persönlichen Erfahrungen :).
Bin mitm 2.schwanger und bei meinem 1.Kind lag ich ab 27+0 für 8 Wochen im KH..4 Wochen Dauer-Tokolyse und Lungenreife..Befund : 0 cm (!!!) Gbmh, Trichterbildung, vorzeitige Wehen, Vaginose (Ph irgendwo über 7.5..nicht erkannt vorher) und nicht bemerkte Blasenentzündung.
Soa die machten mir damals riiichtig Angst..da das Kind auch gewichtsmäßig immer 2 Wochen zurück war..
Durfte nur zum pullern aufstehen und darüber sollte ich noch froh sein..laut der Ärzte..
Naja wurde dann 34+5 entlassen mit den Worten dass ich spätestens in 2 Tagen da wäre zum Entbinden..Pf..Pustekuchen! Ich durfte wegen dem zu klein&leicht nicht über ET und fing dann mit dem Wehentee an..tja..37+6 kam das Kleine ;) vorher passierte NULL und ich hatte grad mal 1-1,6 cm Gbmh..Mumu fingerdurchlässig..also ein echt mieser Befund an sich. Aber hey. 3 Wochen war ich daheim..nicht 2 Tage ;))). Und das nur weil ichs ja bewusst angestoßen hatte..sonst wäre ich sicherlich noch weiter gekommen.
Jetzt beim 2...was soll ich sagen..klar ich war seeehr ängstlich aber ich habe nicht EINEN Befund von der 1.SS :). Unfassbar?! N bissel aber es bestätigt was mir immer gesagt wurde : 50/50..jede SS ist anders..entweder es läuft normal oder halt wieder so aber wir wissen ja worauf wir achten müssen.
Heute schon 38+6 und es tut sich NIX! Hihi.
Alles Gute dir weiterhin!
Achja und Sexverbot hatte ich auch..nach Entlassung hätten wir zwar rein theoretisch dürfen aber nur mit Kondom (laut der Ärzte wegen dem Sperma)..wegen dem Orgasmus machten die sich keine Sorgen :). Aber lass es lieber.
Babyb mit Nr.2 38+6
Erst mal durchatmen!!! Ab 34+0 lässt man die Kinder kommen. Da man kaum Beeinträchtigungen erwartet.
Und dein Befund scheint sich ja da zu stabilisieren... Ruh dich einfach viel aus, dann kannst du es noch eine weile schaffen. Alles gute!
na eben nicht, er geht ja trotz ruhe immer weiter zurück...
naja man würde halt gerne wissen wie lange man noch hat, meine man würde sich ja auch gerne mental auf eine geburt und alles drum herum vorbereiten.
nun kann man halt nicht sagen wann er kommt also wird das halt nix