Zu grob beim Ultraschall

Hi liebe Mitschwangern!

Heute war ich in einer Pränatalpraxis zur Untersuchung vom Herzen meines kleinen Gummibärchen.

Die Ärztin wirkte sehr kompetent, es stelle sich aber leider heraus das sie es nicht so mit Menschen hat.
Nach einen guten informativen Gespräch ging es auf die liege. Erstmal 2 kg Gel drauf und dann zog sie sich noch einen Handschuh an den ich eigentlich nur von Rektaluntersuchungen beim Tierarzt kenne.
Meine und die Augen meines Mannes wurden immer größer.
Nun ging das schallen an.
Erste frage: haben sie sich den Bauch eingecremt?
Ich: ja vorgestern
Sie( flippt fast aus): das dürfen sie nicht, das Bild ist dadurch total schlecht!!
Ich: tut mir ja leid, aber ihre Arzthelferin hat mir das nicht gesagt.
Dann ging es weiter.
Sie immer weiter mit den Schallkopf in meinen Bauch rein. Was sehr unangenehm war. Um das Kind aus seiner Ecke zu verscheuchen. Drückte sie noch fester und doller rein. Sie brachte meine ganzen Bauch zur Vibration. Noch unangenehmer.

Dadurch ist jetzt mein Bauch den ganzen Tag schon Hart und ich weiß nicht wie ich mich noch entspannen soll. Mein Gummibärchen ärgert mich schon die ganze Zeit.

Die gute Frau wollte mich noch mal wieder sehen. Ich glaub ich geh da nicht mehr hin!

Kennt jemand noch irgendwelche Entspannungsübungen damit der Bauch wieder weich wird?

Liebe Grüße und danke fürs lesen!

Julianschen mit Gummibärchen im Bauch (21+4) und Stern fest im Herzen

1

Hast du ihr drnn ne Rückmeldung gegeben, dass dir das weh tat? Und wie hat sie darauf reagiert?

4

Ja hab ich ihr gesagt. Darauf kam dann nur ich soll mehr Magnesium nehmen.

Ich fragte: wieviel am Tag sollte ich den noch nehmen( da ich schon 200mg täglich nehme)?
Sie: also 900 mg am Tag sollte es schon sein.

Ich nehme das zwar jetzt aber wo ich das letzte mal so viel genommen haben( tut mir leid wenn ich so ehrlich bin) hatte ich ganz schlimmen Durchfall. So das ich kaum vom Klo runter kam.

5

Also für mich klingt das auch ganz schön dreist. Tut mir leid. Vor allem ihr Reaktion find ich voll doof. Bei der NFM hat der Doc auch ziemlich doll rumgedrückt, aber irgendwie auf ne freundliche Art und Weise. ..
Ich würde mir glaub ich nen anderen Doc suchen...

weitere Kommentare laden
2

Mh das mit dem feste drücken ist normal das macht mein Fa und die im kh auch ;')

Und das mit dem Bauch eincremen ist blöd gelaufen, ich Creme mir den gar nicht mehr ein da man nix sieht

Und für die Ärztin ist es dann echt beschwerlich was zu sehen

Also gehe noch mal hin und ohne Creme.

LG bawu 34+0

10

Das stimmt! Wobei man das vielleicht auch hätte vorher sagen können. Ich hätte das auch nicht gewusst und ich frag normalerweise eher der Kuh das Kalb ab , als zu wenig. :D Da wäre ich aber gar nicht drauf gekommen, auf die Frage.

3

Hallo,
das klingt ja echt nicht so dolle, was sich die Ärztin da raus genommen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Creme von Vorgestern da irgendeinen Einfluss auf den Ultraschall haben sollte #kratz
Aber zu deiner Frage. So Übungen im klassischen Sinne fallen mir spontan nicht ein, aber evtl. hilft dir ein schönes Entspannungsbad oder wenn du dich ein bissel hinlegst und entspannst.

Alles Gute für die restliche Kugelzeit :-)

7

Hallo,

ich war gestern zur FD. An manchen Stellen musste der Doc auch arg fest drücken und auch rütteln damit er auch wirklich alles gut erkennen und beurteilen kann. Mir tat es auch sehr weh, aber da ich ein VWP habe und unsere Kleine nicht so mitmachen wollte, war das leider erforderlich. Und Gel hab ich locker auch 2 kg drauf bekommen. Was natürlich blöd ist und ich nicht verstehen kann, ist das mit dem eincremen. War bei uns egal und ich Creme jeden abend.

Ich habe mir gestern Abend von meinem Mann den Bauch auch schön zur Entspannung eincremen und dabei leicht massieren lassen. Vorher war ich noch baden. Mir hats geholfen. Vielleicht dir ja auch.

11

Hi,
Ich war auch erst einmal entsetzt, wie sehr bei der Pränataldiagnostik auf dem Bauch rumgedrückt wird, aber anders konnte auch nicht das Herzchen meiner Kleinen untersucht werden. Schmerzhaft, aber muss man durch. Seitdem mache ich mir nicht mehr Gedanken, ob ich im Bett blöde liege....für eins der beiden ;)

Und zum Magnesium: ich nehme mittlerweile 4x 300mg....erwarte allerdings auch 2 kleine Zwerge, und mittlerweile ist der Bedarf einfach da, ohne oder mit weniger geht nichts mehr.

Gestartet bin ich mit 2x 125mg.
Die Empfehlung zu mehr Magnesium ist Standard bei den Ärzten, sobald man einen harten Bauch erwähnt.

Oft hilft auch einfach ein warmes Bad, wenn mehr Magnesium nur zu mehr Durchfall führt ;)

LG, Aretya

12

Bei meiner FD wurde das Schall Gerät mit einer Kraft in meinen bauch reingepackt....
Er suchte und fand leider auch. Checke mehrfach und ein 2. Arzt checkte auch noch einmal gegen.

Herzfehler mit verdacht auf T21, durch fishtest bestätigt und abbruch Ende der 24. Ssw.
Mit der niere war wohl auch etwas kaputt...

Feindiagnostik ist Fluch und Segen.

Wenn es weh tut, ansprechen.

Ansonsten sind mir im Nachhinein bei meiner Geschichte diese schmerzen Pups egal...