Baby zu groß, auf Ernährung achten

Hallo ihr lieben. War heute beim Arzt, dieser meinte, dass das Kind 1-2 Wochen größer ist als normal ist in dieser Zeit. Ich soll süßkram weglassen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Danke und liebe grüße

1

Hi

meine Tochter war bei der Schwangerschaft auch zu groß aber aufgrund eines unerkannten Schwangerschaftsdiabetes.

Ich sollte allgemein auf die Ernährung achten.
LG

2

Gesunde Ernährung ist doch generell kein schlechter Rat ;-) . Dein Arzt kann sich auch vermessen haben. Es kann aber auch sein dass er richtig gemessen hat, hat er in dem Fall dann Diabetes ausgeschlossen mit einem zuckertest? Mein letztes Baby wurde auch groß gemessen und daraufhin dürfte ich zum zuckertest. War negativ also kein Zucker. Habe auf Ernährung geachtet.

Ärzte hatten sich nicht vermessen , war ein sehr schweres Baby. Aber alles gesund und Geburt war die einfachste von allen und ohne geburtsverletzungen.

4

Ja, Zucker kann er ausschließen. Habe einen test gemacht...

5

Meine Hebamme hat gesagt, dass man ein Baby nicht dick essen kann. Was anderes ist es bei Diabetes. Ich futtere nämlich viel zu viel süßes, hab aber nur 6 kg zugenommen (bin 33 ssw) und Diabetes ist ausgeschlossen. Bis jetzt hatte mein Baby immer gute Werte

3

Hmmm also ich muss wegen Diabetes auch auf Zucker achten (wobei ich top Werte habe ) und habe bislang nur 10 kg zugenommen, habe noch 4,5 Wochen. Mein kleiner wird auf 4 kg kommen, geschätzt, hatte dIE Große auch ohne Diabetes.

Und mein Arzt sagte ganz klar: Sie können ihr Kind nicht klein hungern.

6

Hallo,

Meine Hebamme meinte das Kartoffeln und co (also Stärke) die Babys groß werden lässt.

Da wird schon was dran sein, auch beim süßkram!

Meine Kinder hatten 3200g-4000g und waren dem ET voraus.

Das leichteste Kind war definitiv die anstrengenste Geburt, von daher spielt das Gewicht nicht die große Rolle für mich persönlich. Ich habe definitiv gesündigt ;)

P.s. Beim leichtesten Kind habe ich 20 kg zugenommen, bei den schweren 13kg (Ausgangsgewicht 50kg)....

Alles Gute

8

Hallo!
Also dass Kartoffeln die Babys im Bauch groß werden lassen.. So etwas glaube ich nicht. Dann müssten ja unsere Vorfahren, die sich überwiegend von landwirtschaftlichen und stärkereichen Erträgen ernährt haben ja überwiegend große Kinder bekommen haben.

Ich selber bin gerade in der 2. SS und ernähre mich genauso wie bei der ersten. Normal und mit Süßigkeiten hin und wieder. Eigentlich wie vor der SS. Mein erster Sohn war klein und hatte 2800 g bei der Geburt. Mein zweiter Sohn ist jetzt ebenfalls ca eine Woche im Voraus groß und schwer. Diabetes hab ich auch nicht. Mein Arzt hat mir keinen Verzicht irgendwelcher Lebensmittel empfohlen. Ich hatte vor beiden SS Normalgewicht. Würde sagen, dass sich jedes Kind anders entwickelt. Zu viel Süßes ist mit oder ohne Baby im Bauch nicht gut. Aber das ist wohl allen bekannt. Weiß ja nicht, wieviel Süßes Du isst. Vielleicht reduzierst Du es bis zur nächsten Untersuchung und wartest das Ergebnis ab. Alles Gute!

11

Genau deshalb haben ja unsere Großmütter Generation große Kinder bekommen, auch in Krisenzeiten, weil es eben Kartoffeln (fast) immer gab!

7

Damit mache ich gerade meine dritte Erfahrung.
Meine Kinder sind immer ihren bereits vorverlegten ET um ca 2 Wochen voraus und sie wurden immer sehr groß und schwer geschätzt. Auch an verschiedenen Geräten und von verschiedenen Ärzten. Ich war mehrere Male beim Zuckertest, der war aber immer negativ. Ich habe mich auch jedes Mal ziemlich gesund ernährt.

Geboren wurden meine beiden dann mit 52cm und 3500g und 53 cm und 3670 g, also absolut durchschnittlich. Sie wurden jeweils 600-700 g schwerer geschätzt am Tah der Entbindung bzw einen Tag davor.
Also nicht übermäßig süßes zu essen ist sicher nicht verkehrt, aber wenn man nicht Diabetes hat, hat das, denke ich, überhaupt keinen Einfluss auf Größe und Gewicht.

9

Ich ernähre mich auch so wie vor der ss, zugenommen habe ich auch nicht übermäßig viel. Ich reduziere den Zucker jetzt mal eine Weile und schau wie es sich entwickelt.
Danke für eure antworten, es ist immer super zu hören, dass man nicht allein ist !

10

Hi
Unsere Tochter war laut Ultraschall Gerät von Größe und Gewicht immer zwei Wochen weiter. Die ärzte meinten auch das es ein großes mindestens 3500 g Baby wird.

Sie kam 3 Tage nach dem Termin mit 49,5 cm und 3220 g auf die Welt.

Mach dich nicht verrückt und genieße die zeit

Liebe grüße