Hallo,
ich hab mal eine Frage:
Ich war zu Anfang meiner SS wegen Grippe vom Hausarzt 2 Wochen krankgeschrieben.
Dann hab ich 2 Monate gearbeitet und wurde zwischendurch von meiner Frauenärztin für knapp 2 Wochen krankgeschrieben.
Darüber hinaus war ich insgesamt zusätzlich 3 Tage krank (immer vereinzelt), ohne Attest (bei uns muss man nicht sofort ein Attest erbringen).
Ab wann würde ich nun ins Krankengeld fallen, wenn ich während der SS erneut krankgeschrieben werde?
Wie lange „dürfte“ ich mich noch krankschreiben lassen, um nicht ins Krankengeld zu fallen?
Oder werden die Krankschreibungen nicht addiert, wenn der Schlüssel immer ein anderer ist? Aber das weiß der Arbeitgeber ja nicht, der sieht den Schlüssel ja nicht? Beantragt nicht er das Krankengeld (lohnt sich ja für ihn) oder wer beantragt das und wann?
Ich danke Euch!
LG
Lea
Ab wann Krankengeld?
Huhu
Also soweit ich weiß, ( arbeite selber beim Arzt)
fällt man nach 6 wöchiger Krankheit ins Krankengeld.
Dazu muss aber innerhalb einer bestimmten Zeit , für insgesamt 6 Wochen die gleiche Erkrankung vorliegen.
Beantragen musst du selber das Krankengeld bei der Krankenkasse.
Da wirst du aber schon vorher vom Arzt oder KK informiert.
In deinem Fall müsstest du also z.b. 6 Wochen wegen Grippe krank sein.
Bei jeder neuen Diagnose startest du also wieder bei Null
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und hilft dir etwas weiter.
LG Yvi
Huhu !
Also normalerweise ist es so , dass Krankengeld ab eine durchgängige krankschrift von sechs Wochen erteilt wird , dann aber auf ein und der selben Diagnose...
Z.b. burnout... Oder depression oder ein gebrochenes bein ... Oder ss Übelkeit.
Nach sechs Wochen bekommst du dann automatisch Krankengeld. Bist du immer mal wieder paar Tage krankgeschrieben und gehst zwischendurch immer wieder arbeiten bekommst du normales gehalt...
LG Ossilienchen mit Matheo im Bauch ET-17 Tage
"Nach sechs Wochen bekommst du dann automatisch Krankengeld. Bist du immer mal wieder paar Tage krankgeschrieben und gehst zwischendurch immer wieder arbeiten bekommst du normales gehalt..."
Das ist eines der größten Ammenmärchen, die 6 Wochen müssen nicht am Stück sein! Nur die selbe Diagnose, nur dass in der Schwangerschaft viel als eine Diagnose zählt!
Ja, ich meine auch, dass die Krankmeldungen addiert werden – wusste halt nur nicht, ob es dieselbe Krankheit sein muss oder ob dies auch bei unterschiedlichen Krankheiten der Fall ist.
Aber es irritiert mich trotzdem… denn, wer beantragt das denn dann?
Warum sollte ich Krankengeld beantragen, wenn ich mein volles Gehalt weiter bekommen könnte?
Oder stellt der Arbeitgeber das Gehalt dann von selbst ein? – Aber woher weiß er, wann ich ins Krankengeld falle, für ihn sind die Krankheiten ja nicht ersichtlich.
Das bringt mich so durcheinander, wie das in der Praxis zu laufen hat.
Und nur nochmal zu meinem Verständnis, rein theoretisch:
Da ich schon 2 Wochen wegen Grippe krank war, könnte ich noch 4 Wochen wegen Grippe krank werden. Und die anderen Krankmeldungen (schwangerschaftsbedingt) werden dann definitiv nicht dazu addiert??
Normalerweise bekommt dein AG automatisch von der KK mitgeteilt, dass die 6 Wochen erreicht sind. Er stellt dann automatisch die Zahlung deines Lohnes ein.
Krankengeld ist eine Antragsleistung. Das bedeutet, du gehst zu deiner KK und beantragst das Krankengeld.
Gute Krankenkassen kommen von sich aus auf dich zu ;)
Bei der zusammenrechnung geht man vom ursächlichen Zusammenhang aus. Bei einer Grippe kann jedes mal ein anderer Virus die Ursache sein, weswegen in der Regel Grippe nicht mit Grippe zusammengerechnet wird (es sei denn es liegen nur 1-2 Tage dazwischen)
Über die Tage ohne Krankmeldung, weiß ja die Krankenkasse nicht bescheid und kann sie deswegen auch nich in ihre Berechnung mit einbeziehen.
Schwangeschaftsbedingte Krankmeldungen werden zusammengerechnet, da die Ursache die Schwangerschaft ist.
z.b. Krankmeldung für 2 Wochen wegen SS-Übelkeit
weitere Krankmeldung für 1 Woche wegen Rückenbeschwerden auf Grund der SS.
Krankmeldung für 3 Tage wegen Grippe
die 2 Wochen + 1 Woche werden zusammengrechnet, da gleiche Ursache --> SS
restanspruch noch 3 Wochen, dann Krankengeld
Krankmeldung wegen Grippe bleibt unberücksichtigt
LG Cataleya
Grippe zählt nicht mit, aber ansonsten zählen die Sachen in der Schwangerschaft meist zusammen, aber es zählen nur alle mit Attest. Wenn du da über 6 Wochen bist, dann gibt es Krankengeld.
Du hast 6 Wochen am Stück Anspruch auf Lohnfortzahlung, wenn es sich um die gleiche Diagnose handelt.