Chron.Nesselsucht,Stress mit Partner - Hilfe !!!! Achtung lang !

Hallo ihr lieben.

Ich leide seit mehreren Jahren an chronischer urticaria. ( Nesselsucht)

Ursache unbekannt. Vermutet ausgelöst durch Stress und diverse Allergien zB Soja

Nun bin ich aber seit Ca 1 Jahr soweit davon befreit bzw ist es soweit reduziert das ich keinerlei Medikamente mehr brauchte ( cortison oder cetirizin )

Ich war soooo happy. Zumal ich dann ja schwanger wurde und keine Medikamente nehmen musste

Nun bin ich in der 33 Ssw und habe wieder seit Wochen vermehrt emotionalen Stress der mich stark belastet. Ich bemerkte immer mal ein paar harmlose nicht juckende Mini rote Punkte auf der Haut wieder. Aber brauchte nichts dagegen nehmen.

Nun hatte ich heut früh und vorhin einen Mega Streit mit meinem Partner , ich bin sogar inzwischen soweit das ich am liebsten abhauen würde und mich trennen möchte da ich diese Konflikte die hier seit Wochen / Monaten bestehen einfach nicht mehr ertragen kann. Ich habe das Gefühl ich bin am Ende meiner schmerz Grenze für emotionale Belastung angekommen.

Wegen dem Baby und meinen Kindern hadere ich aber wegen Trennung. Mein Partner meint ich wäre einfach nur empfindlicher wegen der schwAngerschaft ( Hormone ) und würde mir alles viel zu sehr zu Herzen nehmen und wäre deshalb so empfindlich !!!! Das kann doch echt nicht wahr sein ! Die Probleme die jetzt sind hstten wir schon vor der ss !!!!

So nun habe ich mehr geschrieben bzw etwas am Thema vorbei , sorry,

Auf jeden Fall dusche ich eben mit Nivea Öl Dusche ( neu gekauft vorher noch nie gehabt ) und bemerke am ganzen Körper rote Punkte und es juckt wieder. Darauf lese ich die Inhalts Stoffe und sehe das da Soja Öl drin ist.

Ich hoffe nun das die juckerei wieder von allein verschwindet und ich keine Medikamente nehmen muss. Und ich hoffe das es wirklich am Dusch Öl lag das dieser Schub nun ausgelöst wurde. Wie gesagt die ganze ss und Monate davor war die Haut so super. Ich verstehe es nicht.

Hat hier jemand auch diesen Mist ? Nehmt ihr was ein in der ss?

Ich hatte vor dieser ss zwei FG und musste in jeder der beiden ss cetirizin nehmen wegen der urticaria. Nun habe ich natürlich Angst dem Baby zu schaden wenn ich was nehme. Nimmt man nichts bei Allergien soll es ja auch nicht gut sein.

So langsam bilden sich die juckenden Punkte von alleine zurück. Ich hoffe das war es.

Vielleicht kann mich jemand beruhigen oder mir Tipps geben der auch betroffen ist.

Oder mir sagen ob man wirklich in der ss empfindlicher ist und sich alles mehr zu Herzen nimmt bei Streit etc ???

Ich danke euch.

1

Guten Abend :)

Also deine Punkte am Körper würd ich mir trotz allem von Ärzten ansehen lassen und dennen auch dein Problem erklären, zudem würde ich in Zukunft bei kauft von Duschmittel darauf achten...was wirklich drin ist. Empfehlen würde ich dir Weleda.

Was dein Mann angeht... würde ich mit ihm, an einen Tisch sitzen und über alles normal sprechen, den auch in er Ehe bzw Beziehung gibt es schlechte Tage. Solltest du dies psychisch nicht ertragen...ziehe die Konsiquenzen. Fakt ist...das Baby hat Vorrang!

Lg Linda mit Baby 22ssw

2

Danke dir für deine Antwort. Geredet habe ich mit ihm heut morgen. Ihm gesagt das es es so nicht mehr Ertrage wie es läuft. Tja das Ende vom Lied nicht er sondern meine Hormone sind schuld. Und Stunden später kommt sein unerträgliches Verhalten wieder durch. Im Grunde weiß ich er ändert sich nicht. Jeder Ratgeber sagt einem das. Man kann nur sich selbst ändern aber nicht andere.
Irgendwie gibt es keine Lösung außer Trennung habe ich gerade das Gefühl.

Habe aber Angst wirklich hormonell eine fehl Entscheidung zu treffen die ich nach der Geburt bereue ....

3

Huhu,

habe mit Neurodermitis zu kämpfen...
Seit ich ein paar mal im jahr eine Ölziehkur mache ist die Neurodermitis fast weg. Zum duschen benutze ich Physiogel Duschgel.

Weiß aber nicht, ob man die Ölziehkur in der SS machen darf...

Zum Thema Partner weiß ich nicht was ich dir raten soll...ich bin grad ziemlich gemein zu meinem :-/ hormonbedingt natürlich :-(

LG jjulia

8

Lieben Dank für deinen Tipp. Das mit dem ölziehen hatte ich auch schonmal vor der ss probiert. Ist aber ganz schön ölig ... Lach ... Hab ich dann schnell wieder sein gelassen.

Liebe Grüße

10

Ja das ist gewöhnungsbedürftig....aber wenn man geplagt ist, dann versucht man so einiges :-)

4

Ceterizin kann man in der ss nehmen!

5

Hallo Lillie,

Allergieprobleme kenne ich auch, allerdings nicht die Nesselsucht.

Ich würde dir aber gern etwas zur emotionalen Belastung schreiben. Natürlich hat man in der Beziehung während der ss dieselben Probleme wie vor der ss. Man hat immer die gleichen Probleme, auch wenn die sich an unterschiedlichen Themen äußern, das Prinzip bleibt aber das selbe. Und das haben fast alle Paare. Jeder kommt da irgendwann an den Punkt, wo er meint das kaum noch aushalten zu können. Wenn der Körper mit Ausschlag reagiert, dann signalisiert er dass was getan werden muss. Das ist auch gut so, sonst könnte man einen Herzinfarkt oder irgendwas bedrohliches bekommen. Man muss die Probleme angehen.

Ich denke schon, dass man in der ss im Ausnahmezustand ist, und folglich viel empfindlicher reagiert als sonst. Wenn du dich jetzt trennst, hast du zwar Abstand vom Partner, aber wieder neue Probleme, die du jetzt noch gar nicht ermessen kannst. Vielleicht finanzielle, vielleicht Unterhalts- und Sorgerechtsstreit, vielleicht Überforderung, vielleicht Einsamkeit, vielleicht Schuldgefühle ... ich weiß es nicht. Dann hast du wieder neuen Stress.

Versucht es doch mal mit einer Paartherapie (Beratung), und geht die Dinge an die dauernd reiben. Eine Scheidung/Trennung wäre definitiv teurer als das.

Und wenn es dir seelisch besser geht, dann geht auch der Ausschlag zurück.

9

Danke dir für deinen lieben Worte. Ja paar Therapie. Hab ich auch schon gedacht. Aber da ich das Gefühl habe er ist narzisstisch veranlagt wird er keinerlei Einsicht haben dafür. Es sind immer andere schuld bzw jetzt meine Hormone.

Aber ich danke dir herzlich.

11

Zu einem gewissen Grad sind viele Menschen narzisstisch veranlagt. In fast jedem von uns steckt so was drin. Aber ob es sich um eine narzisstische krankhafte Persönlichkeitsstörung handelt, wird sich herausstellen. Aber auch für solche Menschen ist z.T. eine Behandlung möglich. Außerdem gibt es dazu gute Literatur. Wenn dich das interessiert, kannst du mir eine PN schreiben.

Inzwischen könnt ihr ja mal eine Paartherapie anstreben. Da wird sich zeigen wo die Problme liegen und es wird sich etwas ändern.

6

Leider kann ich dir bezüglich deiner Nesselsucht nichts raten. Da kenne ich mich nicht aus.
Zum Partner bin ich allgemein kein Freund davon die Flinte zu schnell ins Korn zu werfen. Die Schwangerschaft würde ich auf jeden Fall noch abwarten um die Hormone auszuschließen. Danach kann dein Partner auch nicht mehr alles auf die Hormone schieben. Vielleicht überlegst du morgen nochmal ob es wirklich dramatisch ist oder ob vielleicht viele Kleinigkeiten das Fass zum überlaufen bringen.

Klar ist es für ein Kind schön Mama und Papa zu haben, aber Mama und Papa die ständig streiten und weinen ist meiner Meinung nach schlimmer. Und spätestens wenn deine Gesundheit leidet solltest du etwas unternehmen. Das kann eine Paartherapie oder auch eine Trennung sein. Aber wie gesagt... überstürze nix und warte die Schwangerschaft ab. Lass dich nicht provozieren und versuche ruhig zu sein. Zur Not gehe um den Block und redet wenn ihr euch BEIDE beruhigt habt. Aufs Fetzen fliegen lassen würde ich erstmal verzichten zum Wohle deines Babys :-)

7

Mit Nesselsucht kenne ich mich nicht aus.

Aber grundsätzlich gilt, wenn man sowieso schon Probleme hat: auf Shampoos und Duschgele sowie Seifen verzichten. Auch wenn da "mild" drauf steht. Selbst Babyshampoos enthalten Zusatzstoffe, auf die man entsprechend reagiert.

Ich würde nur noch Wasser benutzen, mir wäre das in der Schwangerschaft auch zu unsicher, dass da irgendein Inhaltsstoff wieder eine Reaktion auslöst.

Vielleicht auch die Haare über Kopf waschen, damit das Shampoo nicht am Körper herunter läuft.