Zykluslänge bei ET-Berechnung unwichtig?

Hallo ihr Lieben!

Ich glaube nach wie vor, dass sich meine FÄ, bzw. die Arzthelferinnen verrechnet haben. Mein erster Tag der letzten Periode war am 20.10.15. Zykluslänge 24-25 Tage.

Den ET hat sie laut Ultraschall nie korrigiert. Sie hat den voraus. ET auf den 27.07.16 gesetzt.

Wie machen eure FÄ das?

LG

Muettchen

26+1

1

Mein Zyklus war letzte Male 60. Tage lang. Am 6ten Februar war das letzte mal die Periode und am 17ten März ES, heute bin ich 6+5. dabei wurde ES gerechnet und zwei Wochen davor. Sonst wäre ich schon in 12 ten Woche heute sein, wenn man meine Tage dazu gerechnet hätte, unmöglich. :-D

2

Hey,

bei mir war es eine Mischung aus "wissen und raten". Ich wusste den 1. Tag meiner letzten Periode. Ich wusste jedoch weder meine Zykluslänge, noch wann ich den Eisprung hatte (habe davor 15 Jahre lang die Pille genommen und nur für den Kinderwunsch abgesetzt).

Daher hat mein Arzt nur basierend auf dem ersten Tag der letzten Periode und der Annahme von Standardwerten (28-Tage-Zyklus) den ET festgelegt. Bisher blieb es auch tatsächlich dabei, der kleine Herr entwickelt sich so, wie es der vermutete ET "verlangt" ;)

Ich glaube also, dass man durchaus ohne Zykluslänge den Termin bestimmen kann :)

3

Hey,

in der Praxis wird bei mir immer mit einem 28-Tage-Zyklus gerechnet... Davon wird dann der ET erstmal abhängig gemacht, um zu sehen wann ich frühestens zum ersten US kommen sollte.

Ich denke aber, dass es anders wäre, wenn man so einen Monsterzyklus von 50, 60, 70... Tagen hätte. Das würde ich dann am Telefon auch so sagen, bei mir kam es aber immer mit 27-31 Tagen hin.

Danach passt sie den Termin dann dem US an. Nur beim 4. hat sie nichts verändert. :-)

LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+8Mon. & 7 Jahre+8Mon.), Prinzessin (16 Mon.) und Ü-Ei (15+3)

4

Die Länge des Zyklus, kann manchmal wichtig für die Berechnung der SS sein. Ich hab einen 35 Tage Zyklus und deswegen würde mein ET falsch sein, wenn man das nicht mit einrechnen würde.

5

Also meine letzte Regel war am 1.11. (genau 12 Tage nach Deinem). Mein ET ist am 7.8. (genau 11 Tage nach Deinem). Wann genau sich das Ei eingenistet hat, wissen wir ja eh nicht.

Würde sagen, dass das bei Dir schon ungefähr so stimmen kann. +/- 2 Wochen muss man ja eh einkalkulieren.