Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit 2 Nächten tierisch Sodbrennen. Es geht abends los und sobald ich im Bett liege wird es richtig schlimm.
Ich hatte das noch nie und bin daher gerade damit überfragt, wie ich es bisschen eindämmen kann.
Es brennt nicht nur höllisch und tut weh, sondern ich muss dazu noch permanent aufstoßen und habe dann auch eine bittere Flüssigkeit im Mund.
Ich bin eigentlich generell nicht so empfindlich, aber das macht mir echt zu schaffen.
Habe am Dienstag wieder Vorsorge beim FA und werde es da ansprechen.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das bis dahin bisschen in den Griff bekommen kann?
Bin über jeden Tipp dankbar!
LG -
Sodbrennen - Was hilft euch?
Hallo!
Damit hatte und habe ich auch immer wieder arg zu kämpfen.
Was mir hilft, ist kurzfristig Gaviscon-Beutel oder Heilerde trinken, außerdem abends nicht mehr so viel essen (vor allem keine Süßigkeiten oder Chips ), auf der linken Seite schlafen oder das Kopfende etwas hochstellen.
Eine Zeitlang habe ich versucht, es einfach auszuhalten, aber das hat nur dazu geführt, dass es immer schlimmer wurde und ich mal wieder kurz vor einer Gastritis stand, das hatte also keinen Sinn.
Alles Gute und viele Grüße!
Ich neige auch zur Gastritis...
Die muss ich nun nicht zwingend noch haben. Ich werd die Beutel mal im Hinterkopf behalten.
Vielen Dank!
Hallo! Ich habe auch hauptsächlich nachts Sodbrennen, habe bisher immer Rennie genommen und das Kopfteil erhöht. Die FA hat mir Gaviscon verschrieben, finde ich aber eklig ;) ansonsten abends nicht zu viel/fettig/süß essen. Manche schwören auch auf Milch trinken und Mandeln kauen, hat mir persönlich aber nichts gebracht.
Alles Gute!
Bei mir hat das angefangen als die uebelkeit vorbei war. wenn es nicht zu arg ist trinke ich ein glas kalte milch. abends und nachts zum schlafen nehme ich sodbrennen tabletten von tetesept oder auch mal rennie
Die Übelkeit und Spuckerei habe ich noch mit dazu. Hab scheinbar das " rundum sorgvoll" paket gebucht. :D Möchte nicht wissen wie meine Speiseröhre mitlerweile aussieht...
Ich versuchs mitlerweile mit Humor zu nehmen. Kann eigentlich ja nicht mehr viel noch dazukommen. Ich musste aber gerade echt lachrn Im Internet stand so schön bei Tipps gegen Sodbrennen :" Das wirksamste Mittel bei Sodbrennen ist die Entbindung. Damit sollten Sie allerdings bis zum Ende der Schwangerschaft warten! " :D
Rennie kenne ich aus der Werbung.
Kann ich das so probieren, oder ist es besser erst mit dem FA zu sprechen?
Im Moment hilft mir noch lauwarme Milch, aber wenn es ganz schlimm wird nehme ich eine Gastrovegetalinkapsel. Die hatte ich am Anfang vo, Gyn gegen meine Übelkeit bekommen und sie meinte ich könne es bei Sodbrennen später auch versuchen.
Also ich habe auch öfter Sodbrennen und bei mir helfen einfache Hausmittel wie eine trockene Scheibe Brot oder ein Glas kalte Milch
verstehe deine sorge. bin mit zwillingen schwanger und eines hatte bereits in der 17ssw woche zuwenig fruchtwasser. viel trinken und 100% krankgeschrieben, ruhen und nochmals ruhen. In der Zwischenzeit arbeite ich wieder 50% und der rest ruhe ich........aber meine Sorgen sind auch gross. Habe Angst da ich mittlerweile erst in der 21ssw bin, nun ja vertrauen in das Kind/Kinder ist glaube ich das beste und sich selbst gut schauen.....
Sorgen mache ich mir eigentlich nicht. Sodbrennen ist ja nicht gefährlich, aber halt richtig fies!
Danke euch allen! Ich werde es mal mit den Hausmitteln probieren.
Hey
versuch es mal mit Mandeln kauen oder löse einfach einen Teelöffel Backpulver in Wasser auf.
Das hilft. Ist aber natürlich von Frau zu Frau verschieden.
Viel erfolg
ich nehm vor dem schlafenegehen die sodbrenntabletten von tetesept. sind zum zerkauen und schmeckt wie zahnpasta bekommt man für 3 €/20 Tabletten oder so beim rossmann
Hey,
Das scheint wirklich von Frau zu Frau verschieden zu sein, was gegen Sodbrennen hilft und was man unterlassen sollte.
Bei mir fing das Sodbrennen moderat gegen Ende des 7. Monats an. Zu der Zeit half noch ein Beutelchen Gaviscon vor dem Schlafen gehen. Leider steigerte sich das bei mir... Irgendwann 2 Beutelchen pro Abend/Nacht, irgendwann hatte ich auch nach 2 Stück nachts trotzdem wieder Sodbrennen.
Im Sitzen schlafen und nachts mal ein Glas Milch brachte wenigstens etwas Linderung. Irgendwann hatte ich auch aufrecht, also tagsüber Sodbrennen...
Bis ich endlich - 2 Wochen vor Stichtag - rausbekommen habe, dass ich auf Weizen reagiere. Seit ich nun keinerlei Weizen mehr zu mir nehme, habe ich nahezu Ruhe!
Wenn ich mich viel Bücke passierts trotzdem noch, aber nachts kann ich wieder eins A flach schlafen.
Witzigerweise sagte meine Hebamme als ich sie um Rat fragte "kein Salat essen" (zum Beispiel)... Ich esse jetzt jeden Abend Salat. Mit Zwiebeln, mit Essig und Öl...
Soviel dazu. Versuch heraus zu finden, ob du vielleicht auch auf irgendwas besonders stark reagierst... Es scheint bei jedem anders zu sein.
Viel Erfolg
Gruß Hamburg-City
SSW 39+5
Hallo,
Ich kenne das leider auch und fühle mit dir!
Ich habe mittlerweile einige Hausmittel zusammengetragen, alle hab ich gerade leider nicht im Kopf:
1 TL Senf nach dem Essen
1 Teil Leitungswasser + 1 Teil Zitronensaft trinken
Milch nach dem Essen trinken
Natron in Wasser auflösen und trinken (fand ich furchtbar),
Das selbe mit Heilerde (noch nicht probiert)
Maggi trinken (genau so als Tipp im Internet gefunden)
Keine Süßigkeiten, drei Std vor dem Zubettgehen nichts mehr essen, keine Säfte und kohlensäurehaltiges Wasser.
Da ich seit drei Tagen sogar Blut spucken musste, da meine Speiseröhre so angegriffen war, habe ich mich in der Apotheke beraten lassen (FA hat mir heute das selbe empfohlen) und Gaviscon (Suspension) ausprobiert.
Leider hat es bei mir nur einen Brechreiz ausgelöst, da ich auch noch mit Erbrechen zu kämpfen habe.
Ich werde jetzt noch nach Rücksprache mit dem FA Ranitidin (zum Lutschen meine ich) ausprobieren.
Gute Besserung und VG