War heute zur nfm... und hab die Berechnung 1:15 bekommen das eines meiner babys den Verdacht auf down syndrom hat. Die nf war 2.6 mm bei 13+2
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Also hat eine von euch mit höheren alter Verdacht darauf gehabt und es War dann doch alles gut... ich meine 1:15 ist schon übel... der Arzt meinte wäre ich 35 wäre der Wert 1:275
Irgendwie will ich keine fu machen lassen
Ich hab schon 4 kinder und es hatte noch keins eine auffällige nf.. das andere Kind scheint gesund zu sein seine Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:2000
Würde mich über Erfahrungen freuen.
Lg
nackenfalte bei einem Zwilling 2.6 mm 37 jahre 14 ssw hat eine Erfahrung?
Hallo. So wirklich Erfahrungen habe ich nicht, ich hab nur viel hier gelesen, dass selbst Frauen, denen eine hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Trisomie prognostiziert wurde, nachher durch weitere Tests Entwarnung gegeben wurde.
Ich wollte dir aber mitteillen, dass auch bei Zwillingen Bluttests, wie der HarmonyTest möglich sind...
http://www.cenata.de/fuer-werdende-eltern/ablauf-des-harmony-test/#toggle-id-2
Dies hat nicht so ein Risiko wie die Fruchtwasserpunktionen, falls du weitere Untersuchungen wünschst.
Sicher?
Meine Ärztin meinte das es bei Zwillis nicht geht mit dem Bluttest. Dieser wäre viel zu ungenau wegen den ganzen Hormonen bei Zwillingen.
Woher weißt du es so genau?
Lg
Das steht auf der Homepage (Link oben) und auch beim Praenatest: http://lifecodexx.com/fuer-schwangere/kosten/
Wie wäre es mit dem Harmony/Praena Test, wenn du wissen willst, ob alles in Ordnung ist? Bei der NFM musst du bedenken, dass du nur eine Wahrscheinlichkeit gesagt bekommst. Der Harmony/Praena Test ist ein Bluttest und nicht invasiv. Vielleicht wäre das etwas für dich! Eine FU würde für mich wegen der Risiken nicht in Frage kommen. Noch etwas zum Schluss: Ich habe hier schon oft gelesen, dass sich viele wegen der Ergebnisse der NFM verrückt gemacht haben und das Kind dann kerngesund zur Welt kam. Alles Gute!
Hallo bei meinen Sohn War der Wert auch erhöht habe nicht gegen eine funktionierende entschieden und mein Sohn kam gesund zur Welt hat aber krumme kleine Finger aber das finde ich jetzt nicht so schlimm
Ujj Danke für deine lieben Worte. ..
Frag mich mal, ich stecke gerade in der gleichen Situation fest. Montag nackenfaltenmessung 2,9. Risiko bei 1:33! Gestern beim pränatalzentrum 2,8 und Risiko 1:113! Da alles weitere unauffällig ist, geht der Prof vom gesunden Kind aus.
Da wir aber Gewissheit brauchen, wir haben das Geld für die Ausstattung denkenden brauchen, haben wir uns für eine fruchtwasserpunktion entschieden. Aber erst in drei Wochen, da es gestern bei 13+6 zu riskant gewesen wäre.
Habe in den letzten Tagen viel hier im Archiv gesucht und die Erfahrungen gehen überwiegend mit positiven Ergebnissen einher. Auch bei hohem Risiko.
Hast du denn noch andere softmarker oder ist es auch nur die nackenfalte?
Wir müssen versuchen positiv zu denken.
Ujjj lass dich mal drücken...
Es War nur die nf auffällig...
Trotzdem macht man sich Gedanken ohne ende. Und bei dir 1:15 ist ja noch schlimmer.
Wie hat denn dein Arzt reagiert? Meine gyn war doch sehr mitgenommen und riet mir auch zur FU oder bluttest.
Der Prof war so positiv eingestellt, das er mir die Angst etwas genommen hat, aber das Gedankenkarussell dreht sich unentwegt.
Mir wäre es ja lieber gewesen gestern direkt die punktion zu machen, aber auf Grund dessen das noch wenig fruchtwasser vorhanden ist, fürs Kind zwar ausreichend. aber im Verhältnis zu dem was man entnimmt schon viel, wollte er kein Risiko eingehen.
Hallo! Ich kann dir nur von uns berichten wie wir es handhaben. Ich bin jedoch mit einem kind schwanger. Unsere nfm war in Ordnung. Man sah jedoch einen White Spot und eine kleine Zyste im liquorraum im Gehirn. Dies zählt ja beides schon als zwei Softmaker und ich bin erst 27. Im Perinatalzentrum an der Uniklinik bei uns wurde großer US gemacht. Zyste und white spot auch darstellbar. Die kleine Maus aber ansonsten komplett zeitgerecht entwickelt und keine weiteren Marker. Mein Risiko 1:119. Fw Untersuchung wurde mir angeboten sowie dieser Bluttest.
ABER für uns war von vorne herein klar das die Maus auf die Welt kommen darf auch mit Down Syndrom. Deswegen werden wir keiner der beiden Test s machen lassen. Das ist jedoch eine Entscheidung die man nur so treffen sollte, wenn man sich mit dem Partner 100% einig ist.
Der Arzt der Uni geht bei unsere Tochter aber davon aus das sie gesund sein wird, so denken auch meine FÄ und so ist auch mein Gefühl. Ich solle den Bluttest einfach nur dann machen, wenn ich nachts vor Aufregung oder Unruhe nicht schlafen könnte!
War heute wieder beim FA und die Zyste ist schon kleiner geworden!
Ich drücke auch dir und deiner Familie die Daumen das alles gut wird und ihr auch eine Entscheidung für euch findet mit der ihr gut Leben könnt!
Liebe Grüße Punki mit Emilia an der Hand und kleiner Ella im Bauch (20 +5)
Hi, Vielen Dank für die lieben Worte. .. ein kind mit down wäre ok solange es eie soll ich sagen nicht schwerst behindert ist. Sollte körperlich und organisch alles ok sein warum nicht... müsste das Kind ein schmerzerfülltes leben haben würde ich es vermutlich lieber nicht bekommen. Ich hab aber 2 im bauch... alles Risiko
Ich konnte mir aberbis jetzt keine weiteren Gedanken dazu machen...
Vor diesen ganzen Entscheidungen zu stehen ist immer schlimm und einfach nicht schön wenn man sich in einer ss über solche Sachen Gedanken machen muss....
Ich hab mich sehr viel mit dem Thema Down Syndrom zwangsläufig nach der Untersuchung auseinander gesetzt. Natürlich nicht immer leicht im Alltag. Aber es kann auch meist gerade bei der Trisomie 21 nicht immer voraus gesagt werden wie genau es sich auswirkt. Weil sie sich unterschiedlich entwickeln....wie andere Kinder auch
Jeder der nicht in diese Situation gekommen ist soll sich glücklich schätzen und ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute !!!
Hallo,
Ich bin 38 und mein kleiner hatte eine nf von 2,5 cm. Ausserdem war bei mir das Beta hcg erhöht.
Mein kleiner ist jetzt 10 Tage alt und kerngesund.
Lass noch einen Ultraschall machen bei dem die Organe alle nochmal gründlich gecheckt werden.
Ansonsten kann ich die das Forum von Eltern.de empfehlen. Die haben die Kategorie pränataldiagnostik. Dort sind zwei wirklich kompetente Leute mit reichlich Fachwissen die dir sicher auch einen Rat geben können.
Ich drück euch alle Daumen.
LgSandy