Dammschnitt oder reißen lassen.eure Meinungen

Hallo :) mein ET ist am 06.08 und ich wollte mich mal informieren. Was haltet ihr von Dammschnitt?

Oder einfach reißen lassen? Was heilt schneller, was ist einfacher. Manche finden ja, wenn das Kind kommt und zusätzloch platz braucht, reißt es von ganz alleine so weit es muss. Die Ärzte schneiden wohl sonst weiter als unbedingt sein muss?! Bitte um Meinungsaustausch. VIELEN DANK , :)

1

Du kannst es in der Regel (Notfall) eh nicht entscheiden.. lass es auf dich zukommen.

Risse heilen besser als Schnitte, das weiß ich aus meiner Berufserfahrung

Alles Liebe!

2

Ich hatte zwei Geburten und keins der beiden. Vielleicht hast du auch das Glück.

3

Hallo...

Meine Meinung ganz klar reißen lassen... ist bei mir super verheilt,merkt man nichts von.

Eine Freundin wurde geschnitten und danach war sie noch zweimal im OP wegen mandarinengroßen Hämatomen.
Geschnitten wird eigentlich auch nur wenn es medizinisch notwendig ist.

Mal sehen , wie es jetzt beim zweiten Mal wird.

Viele Grüße Coyotin007 in 39+2 SSW

4

Hallo
Also ich kenne nur die eine Seite der Medaille, aber ich könnte es mir nicht vorstellen, mich bei der Geburt schneiden zu lassen! Ich bin bei meinem 2.Kind ganz arg gerissen, habe es unter der Geburt aber nicht bemerkt-es tat nicht weh, das kam erst nachher. Ich würde mich immer wieder fürs einreissen durch den Babykopf entscheiden-Es war nach ca.14Tagen gut verheilt und die Fäden aufgelöst!
Alles Gute für die bevorstehende Geburt :)

5

Hey also das wäre mir neu, dass man sich das aussuchen kann. Ich glaube man kann sich kein Dammschnitt auf Wunsch setzen lassen. Lg

7

nein auf Wunsch machen die das nicht, aber man kann vorher Bescheid geben, dass man keinen Dammschnitt haben will (ausser es geht ums Leben des Babys) viele Kliniken schneiden ja lieber bevor etwas reißt und dem kann man vorgreifen :)

8

Hallihallo

das dachte ich auch, aber bei meiner Schwägerin war es so. Sie wollte nicht "an 1000 Stellen" gerissen werden sondern einen "sauberen Schnitt" haben. Das wurde bei ihren Kindern jedesmal berücksichtigt.

Ich selbst würde das nicht tun. Bin bei der ersten Geburt an mehreren Stellen gerissen und es ist trotzdem gut verheilt. Mal sehen wie es bei meiner nächsten Geburt sein wird.

Wenn nichts aus medizinischer Sicht dafür spricht würde ich den Dammschnitt ablehnen und die Natur machen lassen.

Alles Liebe!

6

Ich war in einem Krankenhaus das eigentlich nicht schneidet sondern reißen lässt.... Eigentlich!
Bei der Geburt riss es bei mir leider nicht in Richtung After sondern zu der Klitoris. Kurzerhand Schnitt der Arzt dann damit ich nicht bis ganz vorne eingerissen bin. Ich muss sagen dass ich weder den Riss nach vorne, noch den Schnitt nach hinten spüren kann! Beides ist super genäht worden und toll verheilt. Und ich bin froh dass der Arzt so schnell gegen den Trend seines Krankenhauses gehandelt hat.
Aber zu deiner Frage, bei mir machte es keinen Unterschied ob Schnitt oder Riss und auch die Länge wär egal da super genäht wurde!
Alles gute für deine Geburt!!!! Das wird bestimmt ein schönes Erlebnis - wünsche ich dir!

9

Ich hatte bei meinem Sohn einen Dammschnitt, weil er so einen Dickschädel (37cm) hatte und die Geburt so schnell ging, dass sich das Gewebe nicht richtig dehnen konnte.
Die Hebamme hat während einer Wehe geschnitten und ich habe das gar nicht gemerkt. Wenn sie es vorher nicht angekündigt hätte, dann hätte ich es nicht mitbekommen. ;-)
Gleich danach wurde ich von der Ärztin genäht (sie hat was gesagt von 30irgendwas Stichen(?)). Davon hab ich aber auch kaum was gemerkt...
Vielleicht hatte ich auch Glück aber ich hatte und habe keinerlei Probleme mit der Narbe. :-)
Klar, bei den ersten Klogängen hat es etwas gebrannt, aber das war wirklich nicht tragisch.
Spätestens am zweiten Tag nach der Geburt war davon nichts mehr zu spüren.
Ich weiß noch nicht, wie es dieses Mal sein wird, aber ich bin davon überzeugt, dass die Hebamme wieder richtig handeln wird, falls es dazu kommt. ;-) #pro

_______________________________
Steffi mit Wuselzwerg (09/14) und Prinzessin 27+4

10

Ein natürlicher Riss verheilt besser/schneller. Vielleicht hast du so wie ich Glück und es kommt weder zu Riss noch Schnitt

11

Bei meinem großen wurde ein Dammschnitt gemacht,so ziemlich,da er kurz vorm ersticken war und nix reißen wollte.habe es nicht gemerkt..danach war es 3 wochen arg unangenehm, nu muss man aber sagen,Juli 2006 war ein sehr heißer Sommer was es halt nicht besser machte.gravierende Probleme hatte ich aber nicht, auch keine Horror schmerzen,es war halt fies