Nackenfalte: Unterschied zwischen Hintergrundrisiko und Biochemie

Hallo zusammen,

bei der Auswertung der Nackenfalte stehen jeweils hinter dem Hintergrundrisiko und der Biochemie Wahrscheinlichkeiten.

Wisst Ihr den Unterschied?

Danke!

1

Hallo,
soweit ich weiß ist das Hintergrundrisiko das was von vorneherein ohne Messung oder Blzttest besteht anhand deines Alters, ggf. Vorerkrankungen, ob man raucht oder nicht, Gewicht usw. Biochemie ist dann das Risiko nur aufgrund der Blutwerte freies beta Hcg und Papp. Zusammen mit dem Wert der NF ergibt sich dann das angepasste Risiko.
Liebe Grüße

2

genau,-

"adjustiert" schreiben die ja,- das heisst sozusagen "zusammengerechnet".

am Beispiel meiner Person.
Wenn ich entbinde werde ich gerade 41 geworden sein. Mein Hintergrundrisiko ist deshalb aufgrund meines Alters 1:64 (uff),- (hier werden wohl schlichtweg statistische Werte hergenommen)
Biochemie, NT, andere Messungen waren aber normal, gut, sehr gut,- keine Ahnung...
so dass das "adjustierte Risiko" dann "zusammengerechnet" auf 1:955 gesunken war.

Das Prozedere lief so ab, das die Ärztin sich auch meine Biochemischen Werte vor dem Ultraschall absichtlich NICHT angeguckt hat, um nicht voreingenommen zu schallen...
Sie ermittelte Messwerte, dann öffnete sie die File mit den Ergebnissen der Biochemie und rechnete alles zusammen...

Das machte auf mich einen guten Eindruck, allerdings kenne ich jetzt schon einige Geschichten, wo hinterher einfach nur Beunruhigung und Sorge herrschte und das in den mir bekannten Fällen glücklicherweise zu Unrecht.
Meine Schwägerin zB. hat mit 26 (topfit) sehr sehr üble biochemische Werte gehabt, die ihr statistisches Altersrisiko dann "adjustiert" zu einem schlechten Ergebnis gebracht gaben- wurde dann eine FWU gemacht, mit dem Ergebnis, dass das Kind gesund war.

(Aber das hast Du ja gar nicht gefragt,- #sorry)

Lieben Gruss, Jule

3

um nochmal nur auf die konkrete Frage einzugehen:

hinter dem Alter steht der statistische Wert,
hinter deinem biochemischen Ergebnis (d)ein individueller Wert

Ultraschall-Messergebnisse sind s.o. auch "individuelle Werte"

das Ergebnis ist ein zusammengerechneter Mittelwert, der aber immer auch nur eine Wahrscheinlichkeit aufgrund statistischer Erhebungen ergibt.

4

Hintergrundmusik (wegen meinem Alter) 1:250 #schwitz

Zusammengelegtes Risiko, also Hintergrund + NF + Bluttest lag dann bei 1:8300 #huepf

Lg