31 ssw - Gefühl wie Durchfall und Krämpfe

Ich hab seit heute Morgen beim Spaziergang ein ständiges Ziehen in der Leiste, das werden wohl die Mutterbänder sein, das Baby wird bestimmt ordentlich wachsen. Gehen allerdings kann ich kaum noch, musste mehrmals stehen bleiben. Es zieht so wie Muskelkater in die Leiste rein, aber nur links.

Dazu habe ich ein Gefühl als hätte ich jeden Moment Durchfall, habe ich dann aber nicht, es bleibt bei den Krämpfen.

Muss man das abklären lassen oder gehört das zum normalen Prozess dazu wenn das Baby wächst?? Hatte das bei meiner 1. SS so nicht gehabt, da hatte ich 41. ssw zum 1. Mal Wehen. Hab nur ehrlich gesagt schon wieder vergessen wie die sich angefühlt haben.

1

wird es besser, wenn du liegst oder im stehen/gehen den bauch auf der betroffenen seite etwas stützt, quasi "anhebst", indem du von unten leicht gegendrückst? könnte mir vorstellen, daß das baby einfach ungünstig liegt. bei mir ist es teilweise so, daß der bauch einseitig zu stark nach unten drückt, vermutlich aufgrund der kindslage - ich lasse es dann ruhiger angehen, übe etwas gegendruck aus, in der hoffnung, daß sich das baby anders hinlegt, und meistens wird es dadurch schnell besser.

was die bauchkrämpfe betrifft, läßt sich das so pauschal auch nur schwer beurteilen. bleibt der bauch selbst dabei weich, oder wird er hart? letzteres spräche für früh-/übungswehen, ersteres eher für was organisches wie bspw. verdauungsbeschwerden. versuch es mal mit viel tee und vielleicht etwas wärme von außen (kirschkernkissen, wärmflasche, baden). wenn's über den tag nicht besser wird, dann laß es vom arzt kontrollieren.

2

Vielen Dank für deine liebe Antwort!
Es wurde tatsächlich besser nachdem ich mich auf die Gegenseite gelegt habe und etwas ruhig gemacht habe. Hab das Gefühl es drückt da wirklich was rein, scheint also echt an der Lage zu liegen.

3

dann ist ja alles gut :-) ich hab das häufig auch abends, daß (vermutlich) das köpfchen links unten irgendwas in der leisten- und schamgegend abklemmt und dann jede noch so kleine bewegung schmerzhaft ist. da hilft bei mir dann nur, sich rigoros auf die betroffene seite zu drehen, so daß sich das baby freiwillig dort wegbewegt :-p fühlt sich im ersten moment wie der schmerz an, der auftritt, wenn die mutterbänder durch niesen oder husten zu stark strapaziert wurden, nur daß sich der schmerz nicht von allein gibt, sondern hartnäckig bleibt oder sogar noch fieser wird, wenn ich dem nicht entgegenwirke.