Wunschkaiserschnitt/Normale Geburt??? Bitte eure Meinungen

Guten morgen ihr lieben...

Mein Schatzi und ich hätten gerne einen Wunschkaiserschnitt, da wir schon viele Geburtsbilder und Geburten im Fernseh oder Büchern gesehen haben, können wir uns irgendwie nicht mit einer natürlichen Geburt anfreunden...
Ich habe auch gelesen, dass ein Kaiserschnitt nicht so stressig für das Würmchen sei, denn bei einer normalen Geburt wäre es totalem Stress ausgesetzt, denn es müsste dabei selbst mitarbeiten und sich selbst drehen....
Jetzt bekommen wir von vielen Leuten über unsere Meinung Vorhaltungen gemacht, wieso wir sowas tun könnten und dass es nichts schöneres als eine natürliche Geburt gibt...
Klar ist es ein ganz anderes Erlebnis und nicht zu vergessen, aber wenn es uns nicht zusagt #kratz#kratz#kratz
Eigentlich wollte ich schon immer eine Wassergeburt, aber naja, jetzt sind meine Gedanken halt anders...
Was denkt ihr darüber? Findet ihr sowas schlimm, den Lauf der Natur zu unterbrechen???
Klar mach ich mir zu früh darüber Gedanken, aber irgendwann muss man ja mal anfangen ;-)
Liebe Grüße Tanja 20.SSW #herzlich

1

Hallo,

ich kann dir nur raten die Finger von einem KS zu lassen. Ich hatte einen KS und nur Probleme damit! Du kannst dich nicht sofort um dein Kind kümmern, da dein Körper ab den Brüsten abwärts narkotisiert ist und du dich so gut wie gar nicht bewegen kannst. Die Schmerzen, wenn die Narkose abnimmt sind echt mal nicht ohne, seeehr schmerzhaft, immerhin hattest du dann eine komplette Bauch-OP.

Ich hatte dann noch das Pech, dass sich meine KS-Narbe entzündet hatte und wieder aufging. Jetzt, 8 Wochen nach der Geburt, habe ich immer noch Schmerzen in der Narbe und kann mich nur eingeschränkt bewegen.

Hätte viel lieber eine natürliche Geburt gehabt!

LG,

Silberknopf mit Bela (8 Wochen alt)

2

Hi Tanja..bin zwar schon 38SSW schreib dir aber trotzdem meine Meinung..

Es ist ja jetzt meine 2te SS und ich hab mich diesmal auch für einen WKS entschieden..habe heute um 14 Uhr Gespräch im KKH..meine Erste Entbindung war zwar schön..Schmerzhaft ist klar habe es auch ohne PDA überstanden..und ich möchte die Geburt so in Erinnerung behalten wie sie war..möchte nicht diesmal eine Horror Geburt haben..

LG Steffi 38SSW:-D

3

Hallo Tanja,

das ist eure Entscheidung aber meine Meinung ist: solange alles im grünenBereich ist und man keinen KS benötigt sollte man Mutter Natur icht dazwischen funken... KS beinhaltet ja auch das man anschließend ne Narbe hat und auch dann Komplikationena uftreten können denn es ist ja schließlich ne OP !!! Ich möchte wenn es möglich ist eine normale Geburt machen denn diese Erfahrung möchte ich schon gerne miterleben mit meinen Mann zusammen und ich glaube das es für Babys auch eine "schöne" Erfahrung ist... ausserdem kann das Baby wenn alles okay ist sofort bei mir auf den Bauch liegen oder angelegt werden was ja bei einem KS etwas schwieriger ist und nicht sofort möglich ist !!!!

Aber wie schon geschrieben: es ist eure Entscheidung!

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!

LG Julia + #ball-Bauch und Niklas Devin inside 27+0 SSW

4

Hi,

ich würde sagen, das es jeder für sich entscheiden soll. Wenn du keine natürliche Geburt machen möchtest, dann mach einen Kaiserschnitt. Du musst mit der Entscheidung glücklich werden, niemand sonst! Dein Mann kann dir ja auch nicht helfen, er bekommt es ja nur passiv mit die Schmerzen etc. Hör auf dein Herz, der zeigt dir schon den richtigen Weg für dich und dein Würmchen.

LG,
Hsiuying 37 SSW

5

ich wollte die ganze zeit eine normale geburt und nun sagte gestern meine fa dass ich einen ks machen lassen soll.

nun gut- jetzt habe ich am montag um 9 uhr das vorgespräch und bekomme dann den termin.

habe mich aber schnell damit angefreundet.

l.g micki 35+0 ssw

6

Huhu,

für mich ist es ein schöner Gedanke unseren Kleinen auf natürlichem Wege auf die Welt zu bringen, auch wenn ich langsam schon bissl Angst vor der Geburt und den Schmerzen habe. Aber ich denke das "Gefühl danach" ist dann unbeschreiblich. Sollten Komplikationen auftreten und ein KS gemacht werden ... okay. Aber von vornherein sagen ich möchte einen KS .... neee, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich will es wenigstens probieren.
Aber würde dich nicht verurteilen wenn du keine natürliche Geburt willst, jeder muss selber entscheiden wie er sein Kind auf die Welt bringen will. Und wenn das für dich ein WKS ist, dann mach das auch und lass dich nicht beirren.

LG
Sandra + #ball Babyboy 37. SSW

7

Hi Tanja,

zum Thema weniger Stress für das Kind:

Es gibt ja auch die Theorie, dass genau dieser Stress und die Geburt an sich wichtig für das Baby ist.

Viele Kaiserschnittkinder haben nach der Geburt Anpassungsschwierigkeiten, ich glaube hier liegt der Prozentsatz wesentlich höher, als bei "normal" geborenen Kindern.

Aber bevor Du Dich vor der Geburt so extrem unter Stress setzt, solltest Du evt. doch einen Kaiserschnitt in Erwähgung ziehen. Sprich doch mal mit Deinem Arzt oder Deiner Hebamme über Deine Gedanken, vielleicht können die Dich bei Deiner Entscheidung unterstützen?!

LG und alles Gute schon mal für die Geburt

Susan (24.SSW)

8

Hi Tanja,

zum Thema Kaiserschnitt gibt es so viele pro und kontra.. Einerseits wird behauptet, es sei für das Kind stressarm, andererseits heißt es, das Kind "muss" den Geburtskanal passieren, denn gerade hier finden die letzten wichtigen Vorbereitungen statt... Google mal, du wirst erschlagen von Informationen.
Meine Meinung dazu ist: wenn kein Bedarf besteht, muss es auch nichts sein! Wenn Jemand schlechte Erfahrungen mit einer normalen Geburt gemacht hat, verstehe ich auch, dass er beim nächsten Mal lieber einen Kaiserschnitt möchte. Jedoch ganz ohne Grund, einfach zu sagen: ich will eine Operation #kratz

In einer Sache gebe ich dir recht: es ist nicht richtig, dass in unserer Zeit alles zu "zugänglich" und kund getan wird! Nirgendwo ist man mehr von diesen Videos/Büchern sicher! :-[
SOgar in Geburtsvorbereitungskursen werden die Videos gezeigt! Wozu bitte schön???? Bei der Geburt kann ich mir doch auch nicht zuschauen #augen Es wird nur ANgst verbreitet! Schau, allein die Rubrik "Geburtsberichte" bei Urbia ist schon wieder so eine Sache... Einerseits schreibt man gern so ein Bericht an die liebgewonnenen Freunde hier, andererseits lesen diese Berichte Frauen, die vielleicht erst in ferner Zukunft Kinder haben wollen und sie soetwas echt abschreckt...
Man muss sich das Konsum echt selbst einschrenken. Ich bin froh, dass ich im Vorbereitungskurs aufgestanden und gegangen bin, noch bevor der Film anfing.

So, wünsch dir eine weise Entscheidung!

LG,

Vicky, Aaron & #ei (15.SSW)

9

Hallo!

Auch wenn ein Kaiserschnitt nicht so stressig ist, bringt er doch auch Nachteile für das Baby!
Ducrh die natürliche Geburt wird die Atmung des Babys angeregt. Das heißt, die Babys atmen spontan und schneller selbständig. Kaiserschnitt-Babys haben oft Probleme mit der Atmung, weil die "Massage" und Anregung durch den Geburtskanal fehlt.

Natürlich muß das jede Frau selber für sich entscheiden.
Ich persönlich finde es aber unverantwortlich, sich das Baby freiwillig aus dem Bauch reißen zu lassen, wenn es keinen medizinischen Anlass für einen Kaiserschnitt gibt.
Nicht böse sein, aber das ist halt meine Meinung...

Lg, Sandra (32.SSW)