Hallo zusammen.
Vielleicht kennt sich ja wer aus. Ich bin in der 9.SSW schwanger und Krankenschwester. Ich werde ein BV vom Arbeitgeber bekommen.
Wie errechnet sich mein Verdienst?
Ich bin seit November 2015 auf 14 h unbefristet angestellt. Für den Zeitraum Februar,März und April habe ich zunächst befristet(!!!) auf 18 Wochenstunden erhöht und auch so gearbeitet und natürlich verdient.
Mein Partner hat ab Mai von Vollzeit auf 30h reduziert und ich wollte auf 18h unbefristet bleiben,was mir nun nach Bekanntwerden der SS nicht genehmigt wurde. Ich wäre also ab Mai wieder auf 14h.
Nach was richtet sich nun der verdienst?
Liebe Grüße!
Beschäftigungsverbot Verdienst
3 Monate bzw 13 Wochen vor eintreten der Schwangerschaft. . Wenn dein bemessungszeitraum glücklicherweise bei den 18std liegt dann freu dich :)
Ich hatte auch Glück da ich von den 3 Monaten zwei davon mehr gearbeitet habe da mein Chef mich mehr brauchte :) bekom daher auch mehr Std bezahlt als vertraglich geregelt;)
Echt?! Das wäre der absolute Hammer!!!
War dein Vertrag mit den höheren Stunden auch befristet?
Nein ich hab einen 30std Vertrag mit der Vereinbarung das Mehrarbeit sofort ausbezahlt wird (alternativ Überstunden Konto. .das wollte ich aber nicht)
Hab in den 3 Monaten statt 152std/Monat im schnitt knapp 165std gearbeitet. Bei mir wurde ein täglicher Stundensatz und Stundenlohn fürs bv ausgerechnet so kann ich mir je nach Arbeitstagen im Monat mein Gehalt ausrechnen ^^ Zulagen werden versteuert. .gut fürs elterngeld. .aber jetzt etwas weniger netto. .aber nunja .. so ist es nunmal
Du bist dann tatsächlich ab Mai wieder auf 14 Stunden und bekommst nach Ende der befristeten längeren Arbeitszeit wieder das Gehalt für 14 Stunden. Ist doch auch viel, wenn man bedenkt, dass du dafür keine einzige Stunde mehr arbeiten musst.
Nein das stimmt so nicht.
Ihr steht der durchschnitt der 3 Monate zu.
Klar ist es dafür viel.
Aber ich würde gerne weiter arbeiten gehen. Und ich wollte unbefristet auf 18 h bleiben. War auch mündlich schon ausgemacht.
Habe auch in meiner letzten ss die leider in einer fg endete weiter gearbeitet aber nicht gesagt dass ich schwanger bin.
Ich konnte ja nicht wissen dass es gleich im 2.Monat wieder klappt.
http://m.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/beschaeftigungsverbot.htm
In dem Artikel steht, Erwerbsminderung, die nicht im Zusammenhang mit dem bv stehen werden auch in die Berechnung übernommen.
Was ich sagte, sie wird künftig für 14 h bezahlt werden.
Korrekt, dass mit dem Bemessungszeitraum hängt eher mit Dingen wie Zulagen zusammen, aber eine vertragliche Minderung wird berücksichtigt.
Dein Berechnungszeitraum wird dann aber leider Dezember Januar und Februar sein.
Sehr sehr schade. Hätte ich mich doch nur gleich getraut ihn unbefristet zu machen.
Mit anderen Worten, sie verdient genau das was sie beim 14 Stunden-Vertrag verdienen würde, auch wenn sie nicht arbeitet wegen der Freistellung.