Hallo. Ich wollte eigentlich 15 monate Zuhause bleiben und mir dann 9 monate volles elterngeld und 6 monate die Hälfte auszahlen lassen. Mein Mann nimmt keine Elternzeit. Jetzt hab ich gerade erfahren,dass meine schwägerin ganze 14 monate das volle Elterngeld bekommt obwohl ihr Mann auch keine Elternzeit nimmt. Woran liegt das? Sonst würde ich natürlich auch 14 Monate voll nehmen und den letzten Monat halt kein Geld. Lg
14 Monate Elterngeld
Wenn man nicht alleinerziehend ist hat man als Frau 12 Monate EG (2monate werden wegen muschu abgezogen)
Also seid Juli 2015 kenn ich niemanden der 14 Monate volles EG bezogen hat und nicht alleinerziehend war. Sonst würde das sicher jeder machen ;)
Bekommt man nicht sogar nur 10 Monate Elterngeld, die andern beiden sind doch das Mutterschaftsgeld... dachte ich zumindest.
14 Monate gibt es meiner Meinung nach nicht, außer halt wenn der Partner die 2 Monate nimmt. Dann bekommt ja aber die Frau wieder nichts in der Zeit..
Ja offiziell sind es ja 12.. hab ja extra in klammern geschrieben das Mutterschutz abgezogen wird :) je nachdem wann das Baby kommt können bis zu 18 Wochen vom elterngeld "abgezogen" werden
Da hat dir deine Schwägerin einen Bären aufgebunden, wenn sie nicht Alleinerziehend ist. Das funktioniert nicht.
Du kannst maximal dann 12 Monate Mutterschafts-/Elterngeld erhalten wenn der Mann gar kein Elterngeld bezieht.
Ich hab sie auch mehrfach gefragt sie meinte sie hätte ein Schreiben bekommen da hätte sie das schriftlich drin stehen. Der kleine ist vom 27.8 und laut ihremSchreiben bekommt sie am 30.10 das letzte mal Kindergeld. Liegt es vielleicht daran, dass sie nicht verheiratet sind nur zusammen wohnen?
Nicht kindergeld sondern Elterngeld
Ich hatte auch 14 Monate volles Elterngeld! War nicht Aleinerziehend!
ABER mein Mann hat eine 100% Schwerbehinderung und kann das Kind nicht alleine versorgen! Mit einem ärztlichen Attest war das überhaupt kein Thema!
Doch, fürs Elterngeld giltst du dann als Alleinerziehend, denn dein Mann ist demnach nicht in der Lage das Kind zu versorgen.
Ich würde sagen, dass deine Schwägerin vielleicht 14 Monate ElternZEIT nimmt und selber noch nciht so gecheckt hat, dass das so nicht funktioniert wie sie sich das gedacht hat.