Guten Morgen ihr Lieben! Ich gab gestern einen urinstick gemacht und mit Entsetzen festgestellt dass ich Zucker im Urin habe. Daraufhin, ich natürlich total panisch reagiert und hier gepostet und meinen Mann angerufen. ( der ist übrigens Allgemeinmediziner). Ich wollte eigentlich nur testen, ob ich eine Blasenentzündung habe. Dann haben wir einen zuckertest gemacht, der lag bei 104 Ca. Mein Mann Entwarnung gegeben, meinte aber, wir machen einen Nüchterntest. So, den haben wir gemacht, 106. jetzt habe ich gelesen, dass der bei Schwangeren nicht okay ist. Mein Mann meint zwar, für nicht-Schwangere ist der gut. ( aber er meinte halt auch, er ist ja kein Gynäkologe). So, laut Fachbuch ist er also zu hoch. Wie gehe ich jetzt vor? Muss ich Montag den Gyn anrufen ?oder reicht es, auf die Ernährung zu achten? Ich hab erst Ca 3-4 kg zugenommen in der SS, bin leicht übergewichtig. Termin hab ich erst in 2 Wochen. Den zuckertest haben wir noch nicht gemacht, bin ja erst 20+2 heute. War eben voll aufgelöst und hab erstmal geheult. Ich bin eh so ängstlich wegen allem. Kann mir jemand Infos geben? Ich bedanke mich schonmal !
Nüchternwert bei 106- wer kennt sich aus und kann mir helfen?
Hallo grisu
in welcher Schwangerschaftswoche bist du?
Der Nüchternwert sollte bei Schwangeren unter 90 liegen. Aber wenn du genaue Gewissheit haben möchtest, dann ruf besser bei deinem FA an.
Dort wird ab der 24 ssw ein Glucose Test gemacht und der gibt dir aufjedenfall richtige Gewissheit.
Zucker im Urin muss nichts heissen. Ich hab Ss Diabetes und da war kein Zucker im Urin.
Lg carilein mit Luca 7 an der Hand und Emilia Paulina 35 ssw inside
Ah sry hatte gerade gelesen du bist in der 21 ssw sry mach dir erstmal keine Gedanken. Dolltest du einen Ss Diabetes haben, ist er gut in den Griff zu bekommen. Man wird bestens zum Thema Ernährung beraten und bekommt ein Meessgerät zur tgl. Messung.
Also ich kenne es so das er bis 140 gehen darf und ab da sollte man auf die Ernährung achten.
Mein wert war bei 126 und das ist völlig in der Norm.Ich finde das du dich mega rein steigerst.
Mein das Net böse, aber lass es wenn bitte beim Gyn abklären.Damit du für dich Gewissheit hat.
Ich find den Wert völlig normal.
Ich hab auch diese Test streifen zuhause für den Urin und es kommt echt drauf an wann du den machst.Nur selbst heute ist es so das Zucker im Urin garnix mehr aussagt weil die eben so sensibel sind.
Hallo,
die 140 sind 1h nach der Mahlzeit zulässig. Nüchtern, bzw vor dem essen sollte er nicht höher als 90 sein.
Aber selbst bei dem Wert von 106 wird der Diabetotologe sie heim schicken.
Das ist kein Wert wo man durch drehen muss.
HI
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/057-008l_S3_Gestationsdiabetes_2011-08.pdf da steht alles mehr als genau drin ... falls Du es wissen magst.
Ruf am Montag beim FA an oder gleich bei einem Diabetologen,
der Glucosewert muss aus dem venösem Plasma genommen werden für die Diagnostik von einem GDM (ich geh davon aus, das Ihr nur in den Finger gepickst habt).
Entweder der Arzt nimmt Dir nur die NüchternGlucose ab ... oder Du musst den kompletten Test machen (ich hab diesesmal nur die NüchternGlucose abgenommen bekommen ... )
Du bekommst vom Diabetologen bzw der Ernährungsberaterin ein BZ Gerät und darfst mehrmals täglich messen (wann, erklären sie Dir ... haben die Praxen unterschiedlich)
Wenn Dein BZ immer drüber ist, dann bekommst Du Insulin ... was nicht schlimm ist (und Insulin spritzen tut weniger weh, als BZ messen) ... der Nüchternwert ist nur sehr schwer bis gar nicht mit der Ernährung in den Griff zu bekommen (ausser Du ißt nachts um 4 tgl. ein Nutellabrötchen)
und selbst wenn der Wert nach den Mahlzeiten zu hoch ist, ist das kein Grund zum Heulen ... es gibt Insulin ... und Insulin ist besser als die KH zu streichen! Du und Dein Kind brauchen Kohlehydrate!
Ich hatte in beiden Schwangerschaften einen insulinpflichtigen GDM ... in der zweiten sogar mit 32 Wochen Insulin ... und das geht vorbei ... es wird Dich zwar manchmal tierisch nerven ... aber es geht vorbei
VG