Guten Morgen ihr Lieben,
ich glaube, ich habe eine Symphysenlockerung. Ich habe schon seit ca. 2 Wochen so ein komisches Gefühl, dachte am Anfang, dass es Muskelkater vom Sport oder von den Beckenbodenübungen kommt. Aber dieser "Schmerz" geht einfach nicht weg und mit Hilfe von Google bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Symphysenlockerung handelt - die Beschreibung stimmt einfach haargenau (Schmerzen im Bereich des Schambeins bis zu den Innenschenkeln/Po usw.).
Kennt sich jemand von Euch damit aus?
Ist das gefährlich?
Was kann man da tun?
Ich habe meinen nächsten Frauenarzttermin am 02.05.(also in 1 Woche grob) - kann ich bis dahin warten oder sollte ich zusehen, dass ich diese Woche noch einen Termin kriege - also ist diese Symphysenlockerung etwas, dass sofort behandelt werden muss??
Wie geht man damit um?
Ich habe diese Schmerzen wie gesagt schon länger - weil es sich aber wie Muskelkater angefühlt hat, hab ich es darauf geschoben. Aber inzwischen ist es ein Dauerzustand.
Hinzukommt, dass wir vorhatten ab 20.5. für 10 Tage in den Urlaub zu fliegen... Kann man das überhaupt mit so einer Symphysenlockerung?
Wenn die Symphysenlockerung "nur" Schmerzen bedeutet, dann nehme ich das in Kauf, werde mich schonen und irgendwie damit umgehen!! Aber sobald es irgendeine Gefahr für das Baby und mich oder für die Geburt oder Sonstiges bedeutet, möchte ich alles tun, um das zu vermeiden oder es zu verbessern.
Bitte helft mir, damit ich mich beruhigen kann... wer kann mir dazu was sagen - wer hat Erfahrung??
DANKE!!
Vivianna
Symphysenlockerung - Bitte um Rat!!
Hallo!
Ich hab das auch, ist aber nix Schlimmes! Soll mehr Magnesium nehmen und Beckenübungen machen. Mehr kann man wohl nicht machen. Man gewöhnt sich an die Schmerzen. War Anfangs deswegen oft beim Arzt, weil ich besorgt war, mit dem Kleinen war aber immer alles in Ordnung!
LG
Tinidaaa (20+0)
Hallo,
eine Symphysenlockerung ist unangenehm und bringt gewisse Einschränkungen mit sich, aber ist nicht lebensgefährlich, weder für dich noch für dein Kind.
Im Gegenteil - unter der Geburt kann es von immensen Vorteil sein, da viel Platz im Becken ist
Sprich es beim Arzt einfach an. Sei aber bitte nicht enttäuscht, die wenigsten Gynäkologen wissen darüber tatsächlich Bescheid.
Lass dir keinen Stützgurt aufquatschen, der lässt nur die Muskulatur verkümmern und verschlimmert alles nur - auf längere Sicht hin.
Vermeide Spreizbewegungen, das macht es auf längere Sicht auch nicht besser. Schwimmen an sich ist gut, nur auch da keine Spreizbewegung mit den Beinen machen, lieber diese Paddelbewegung.
Mir hilft gut Pilates. In dieser Schwangerschaft habe ich einen für schwangere Frauen belegt und es hilft super.
Lege dir beim seitlichen Schlafen ein (Still-)Kissen zwischen Oberschenkel bis Fußspitze, das entlastet das Becken bei der Nachtruhe
Wenn es ganz arg wird und du nicht mehr laufen kannst, lass dir eine manuelle Therapie beim Physiotherapeuten verschreiben und lasse dich im Lendenwirbelbereich massieren. Die Massage und auch direkt im Anschluss wird es noch schlimmer sein als vorher, am nächsten Tag jedoch ist alles wieder erheblich besser.
Wenn die Schmerzen schlimmer werden, dann verkrampft man sich meistens, versuche einfach "ins Becken zu atmen" und dich bewusst zu entspannen, auch wenn du unterwegs sein solltest.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine vorzeitige Symphysenlockerung ab der 10. SSW, in der zweiten ab der 7. SSW. Bewegung und Sport wirkt wunder. In der ersten Schwangerschaft musste ich 11 Wochen strenge Bettruhe halten, danach musste ich zur Toilette kriechen und konnte gar nicht mehr laufen. Dann habe ich Massagen bekommen und ich konnte es gerade so bis zum Schluss aushalten.
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft weiß ich, was ich tun kann und es ist bei weitem nicht so schlimm, wie in der ersten Schwangerschaft. Wichtig wäre auch, nicht allzuviel zuzunehmen. Ich nahm insgesamt 38kg zu und es hat auch zur Verschlechterung beigetragen.
Und ganz nebenbei: Lass die Beckenbodentraining sein. Das ist zur Geburt gar nicht förderlich. Trainiere die Muskulatur seitlich des Beckens zur Stabilisierung.
LG Py
Hallo,
Für deinen Zwerg ist das nicht gefährlich und einer natürlichen Geburt steht im Grunde auch nichts im Weg. Es tut halt höllisch weh.
Dein Arzt kann dir einen Gurt verschreiben, der etwas den Druck wegnimmt. Oder hast du eine Hebamme die tapen kann? Das hat mir geholfen.
Liebe Grüße
Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi ET+0
Danke für Eure etwas beruhigenden Antworten!!
Meint ihr also, ich sollte nicht vor dem 2.5. noch versuche zum Arzt zu kommen?? Oder evtl. heute mal ins Krankenhaus????
Und was sagt ihr zum Thema Urlaub??
In erster Linie geht es mir um das Wohl des Babys und den Verlauf der SS, nichts anderes zählt!!!
Meine Hebamme arbeitet mit Tape - die werde ich definitiv darauf ansprechen!!
Danke für alle Eure Tipps!!!!!!
Hi, ich habe auch eine. Sie kommt aber eher schubweise. Das ist nix schlimmes, nur unangenehm.
Es ist weder für dich noch für den Krümel gefährlich. Man kann wirklich nicht viel machen. Beim Schlafen das Becken etwas hochlagern und ansonsten die Beine nicht unnötig spreizen. Nach der Geburt ist das wohl recht schnell wieder weg.
Hey!! Ich verstehe was du meinst :) mir geht es seit Wochen genauso...
Ich glaube deinem Urlaub steht nichts im Weg ;) ansonsten besprich das einfach noch mit deiner Ärztin.
Lg Vivi 36+5
Da ich mich heute kaum bewegt habe, hat der Schmerz auch nachgelassen...und Eure Antworten haben mich ebenfalls beruhigt. Ich werde am Mo in der Praxis mal fragen, ob ich früher kommen kann...sonst spätestens am 2.5. Werde ich das dann besprechen.
Aber KH lass ich dann wohl erstmal aus (wobei ich gestern echt dachte, ich sollte lieber hin)